Möglichkeiten für E-Piano-Sounds auf E-Gitarre?

  • Ersteller Retsacotarts B
  • Erstellt am
R
Retsacotarts B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.11
Registriert
25.04.06
Beiträge
8
Kekse
0
Vorab: Habe auf dem Gebiet MIDI-Sounds für E-Gitarre absolut keine Ahnung.

Fahre in letzter Zeit ziemlich auf funky bis weiche E-Pianosouns ab, die ich auch gerne mit einer herkömmlichen E-Gitarre spielen möchte (kann leider nur Gitarre ;)). Gibt es da auch weniger aufwändige Möglichkeiten (z.B Effektgeräte), als sich einen speziellen Tonabnehmer oder sogar eine spezielle Gitarre mit weiterem Drumherum dafür zu besorgen? Habe nämliche gerade nicht so viel Knete zum Investieren. Würde mich freuen, wenn mir Leute, die Erfahrungen mit sowas haben, helfen könnten.

Vielen Dank!

Retsa
 
Eigenschaft
 
Ohne Geld geht natürlich nie besonders viel...

Um Piano, oder auch andere Keyboardsounds auf der Gitarre zu spielen, brauchst du einen hexaphonischen Tonabnehmer, z.B. GK-2 von Roland. Dann in einen Gitarrensynthesizer, GR-30 von Roland oder andere (Axon), und dann steht die Welt der Keyboardsounds offen. Theoretisch kannst du dann auch jedes Keyboard Soundmodul ansteuern.

Es gibt auch Gitarren wie die Godin LGX-SA, in der bereits ein hexaphonischer Tonabnehmer eingebaut ist, und du dir das Montieren des Tonabnehmers ersparst.

Als Hörtipp empfehle ich King Crimson. Alles was nach Keyboard klingt ist mit dem Gitarrensynthesizer eingespielt
Auch das hier:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben