E-Piano und Stimme aufnehmen

W
wella
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.11
Registriert
10.09.10
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo!

Zunächst: Sorry, falls ich falsch bin oder meine Fragen verständlich schon woanders geklärt wurden. Dann würde ich mich über einen Hinweis oder Link freuen.

Ich habe mir ein Yamaha Arius E-Piano gekauft. Nun habe ich ein Lied komponiert und singe dazu, dies würde ich nun alles gern aufnehmen. Im Laden fragte ich schonmal nach der Technik, die man dazu so braucht, und man sagte mir, dass es eigentlich zwei Möglichkeiten gibt: 1. Via USB-to-midi-Kabel (oder so ähnlich) oder 2. Via "Interface", welches zwischen PC und E-Piano geschaltet wird. Das mit dem Interface soll wohl auch besser sein.

Mein Ziel: Mit möglichst geringem finanziellen Aufwand qualitativ bestmögliche Aufnahmen von E-Piano und Stimme machen. Qualitativ so hochwertig, dass es sich halbwegs vernünftig anhört und man es vielleicht auch als Demo wegschicken kann.

Nur leider habe ich von Technik keine Ahnung :(

Also: Ich nehme an, ich brauche ein Extra-Kabel für die E-Piano-Geschichte und ein Kabel mit Mikrofon dran für die Stimme? Dann noch eine Software und das war's?

Ich hatte auch mal so einen kleinen Kasten ausgeliehen, da konnte man sogar mehrstimmig mit aufnehmen (5 Spuren oder so, weiß nicht mehr, wie das Ding heißt). Den hat man dann am PC angeschlossen und drauf war die Musik, allerdings mit Hintergrundrauschen. Also ist es wohl besser, direkt auf den PC aufzunehmen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

P.S. E-Piano und Stimme ist das mindeste, ich hätte auch nichts dagegen z.B. noch ein paar Streicher (sind als Klangfarbe auf dem E-Piano drauf) als Harmonien drunter zu legen. Ginge das denn auch? Und sorry für meine blöden Fragen :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum,

also erstens bist Du hier genau richtig! Zweitens gibt es keine blöden Fragen, blöd sind nur die Fragen, die man nicht gestellt hat und dann etwas verkehrtes gekauft hat.

Worauf sich der Verkaufer bezogen hat war folgendes: im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten, Dein Klavierspiel am PC aufzuzeichnen:

MIDI sind reine Steuerdaten (Taste gedruckt, Taste losgelassen), die man zum PC übertragen kann, der sie dann aufzeichnet. Dann kann der PC sie wieder ausspielen und entweder selber die Klänge dazu erzeugen, oder das wieder zu Deinem Keyboard schicken, das dann die Klänge erzeugt und ausgibt.

Die andere Variante, und zu der würde ich Dir raten, ist es, direkt die Klange Deines Keyboard am PC aufzuzeichnen. Dafür brauchst Du dann ein Audiointerface, mit dem Du auch Deine Stimme aufzeichnen kannst.

Die wichtigste Frage, die es jetzt zu klären gibt, ware, ob Du Klavier und Gesang gleichzeitig aufnehmen willst, oder lieber erst das Klavier und danach dazu singen und das dann aufnehmen. Deine Piano hat sicher einen Stereoausgang, das sind zwei Kanäle (links und rechts), dazu kommt dann noch ein Mikrofon, dann sind's schon drei und nicht alle Audiointerfaces unterstützen das. Wenn Du das aber der Reihe nach aufnehmen willst, genügen zwei Kanäle.

Eventuell finden wir auch ein Audiointerface für Dich, das beides in sich vereint, spich Audiowege für Mikrofon und/oder Klaviersound hat und zusätzlich MIDI. Dann kannst Du die Sounds aus Deinem Keyboard verwenden, aber auch mit Softwareinstrumenten am PC spielen, dann ahst Du noch viel mehr Sounds zur Auswahl.

Zu dem Ganzen brauchst Du auch noch eine Software, mit der Du mehrere Spuren aufnehmen kannst, also. z.B. Das Piano, Deine Stimme und den Streichersound. Oft ist die auch bei einem Audio-Interface dabei.

Was wäre denn so Dein Budget? Und wie gesagt, willst Du Piano und Gesang gleichzeitig aufnehmen oder der Reihe nach?

Banjo
 
Hallo banjo,

danke für deine Antwort! Gut, der Verkäufer riet mir also auch zu einem "Audio-Interface." Da du dies auch tust und die Erklärungen ja plausibel klingen, scheidet die Midi-Kabel-Variante also schonmal aus (obwohl so ein Kabel ja billiger ist als ein Audio-Interface, richtig?).

Womit wir auch schon beim Budget wären: Tja, keine Ahnung. Am liebsten würde ich natürlich gar nichts ausgeben :) Nee, also so... hundert Euro? Reicht das? Zweihundert? Mehr? Klar, nach oben gibt's bestimmt keine Grenze. Aber wieviel Geld müsste ich denn so einplanen, um was Vernünftiges hinzukriegen?

Erst Klavier und dann singen oder beides gleichzeitig... gibt es da einen großen Unterschied, würdest du was empfehlen? Wenn ich mir das so überlege wäre es vermutlich besser, beides einzeln aufzunehmen (also erst nur das Klavier und dann den Gesang dazu), weil ich mich da auf das Klavierspielen und das Singen jeweils einzeln konzentrieren kann. Wie machen das denn professionelle Musiker? Nur, dass ich es richtig verstehe: Man nimmt also zuerst das Klavier auf - dann drückt man wieder den "Aufnahmeknopf", lässt das zuvor aufgenommene Klavier abspielen und singt dazu? Oder ist beides gleichzeitig aufnehmen irgendwie besser? Da ich auch zwei- oder sogar mehrstimmige Passagen geplant habe, müsste ich ja sowieso die Stimme noch einzeln aufnehmen. Gut, ich würde also mal dazu tendieren, einzeln aufzunehmen, oder?

Ach, und bei einem Audiointerface ohne zusätzlichem MIDI kann man am PC keine weiteren Sounds verwenden?

Na dann bräuchte ich schon eins mit MIDI - glaube ich.

Oft ist das auch bei einem Audio-Interface dabei - du meinst die Software?

Danke und Grüße
wella
 
besser ist es im Allgemeinen die Spuren einzeln aufzunehmen - so machen das auch die 'Profis' meistens.
Du brauchst also ein Audiointerface und ein Mikrofon plus dem notwendigen Zubehör (Stativ, Kabel, Plopschutz, Kopfhörer, Software etc.) und das gibt es hier beim Boardbetreiber als Sets -> http://www.musik-service.de/start-your-studio-cnt2663de.aspx

ich würde dieses empfehlen, da das Interface auch gleich einen MIDI Anschluß dabei hat, so dass Du Dein Piano dann auch als Masterkeyboard zum einspielen anderer virtueller Instrumente nutzen kannst
PC/MAC Recording Einsteiger Bundle 2


allerdings wirst Du mit den 100€ da nicht hinkommen
 
Danke für den Tipp!

Also Kopfhörer habe ich schon (Sennheiser)... Wenn ich dann also Audio-Interface (mit Software), Mikrofon und Zubehör hab: Gibt's dann irgendwo Anleitungen, wie das Ganze funktioniert?
 
ars ultima hat mal dankenswerterweise ein Thema erstellt, das genau diese Fragen beantworten sollte. Cubase LE ist ja auch die Software, die dem Bundle beiliegt:

https://www.musiker-board.de/record...-cubase-le-konfiguration-schnelleinstieg.html

Was hast Du denn für einen Sennheiser-Kopfhörer? Wichtig wäre, dass es ein geschlossener Kopfhörer ist (wie z.B. der im Bundle), so dass bei der Aufnahme nichts aus dem Kopfhörer, zum Beispiel das Klavierspiel, ins Mikrofon überspricht.

Banjo
 
Es sind "Sennheiser Hd 201" - aber ob die geschlossen sind, weiß ich nicht. Was heißt denn "geschlossen" und wie erkenne ich, ob sie es sind? :gruebel:
 
Das ist ja schonmal gut, dass die geschlossen sind. Wenn ich allerdings spiele und die Kopfhörer nicht auf habe, hört man trotzdem leise was aus den Kopfhörern raus. Allerdings wäre das doch eigentlich gar nicht so schlimm, weil das vorher aufgenommene Klavierspiel doch exakt das selbe wäre, was dann durch die Kopfhörer dringen würde. Und wenn man dann die beiden Spuren übereinanderlegt, wäre es doch identisch, oder?

Und bekomme ich auch so ein "Set" - Audiointerface, Mikrofon, Zubehör - auch ohne Kopfhörer, vielleicht dafür etwas preiswerter? Ansonsten würde ich mir halt alles einzeln im Musikgeschäft zusammenkaufen.

Was brauche ich denn konkret?

1. Audio-Interface (inkl. Software, z.B. Cubase)
2. Mikrofon
3. Stativ für das Mikrofon
4. ?
 
Einen Popschutz solltest Du auch haben, das ist nix Unmoralisches:) sondern ein Stoff oder Metallgitter vor dem Mikrofon um es vor Explosivlauten zu schützen, die sich eben durch tieffrequente Popgeräusche auf der Aufnahme verewigen.

Der Kopfhörer macht sicher nicht den großen Teil des Pakets aus, da musst Du halt rechnen, ob sich das Stückeln lohnt oder sich das Set inkl. Kopfhörer trotzdem rentiert. Evtl. wäre der beliegende Kopfhörer auch noch ein wenig schalldichter als Dein Sennheiser, das kann ich aber nicht beurteilen. Wenn Du beim Bundle landest, weil es auch mit KH noch billiger ist, könntest Du dann ja mal vergleichen.

Ein ganz leichtes Übersprechen ist aber nicht so das Problem. Blöd ist es halt, wenn Du an der Klavierspur später nochmal etwas neu einspielst und die alte Version noch durch Kopfhöre und Mikrofon auf der Gesangsspur zu hören wäre.

Banjo

Banjo
 
Ein ganz leichtes Übersprechen ist aber nicht so das Problem. Blöd ist es halt, wenn Du an der Klavierspur später nochmal etwas neu einspielst und die alte Version noch durch Kopfhöre und Mikrofon auf der Gesangsspur zu hören wäre.

Das stimmt allerdings.

Das heißt also, ich nehme zuerst das E-Piano auf, und da das direkt aus dem Gerät auf den PC gelangt, können da quasi gar keine Hintergrundgeräusche auftreten? Nur bei der anschließenden Gesangsaufnahme, die ja über das Mikrofon erfolgt, können dann auch Hintergrundgeräusche auftreten.

Okay. Ich hab da noch eine andere Seite gefunden (musikmachen.de), die recht gut die Basics beschreiben. Da les ich am besten einfach mal etwas durch, besorge mir Audio-Interface, Mikro und Zubehör (mal sehen, ob ich das Set nehme) und dann schließe ich alles an und arbeite mich mal in (wahrscheinlich Cubase) ein.

Wenn ich also um die 250 Euro investiere und dann damit meine Musik aufnehme: Wird die Qualität so gut sein, dass ich damit vorzeigbare Demos aufnehmen kann, die man auch wegschicken kann? Oder kann man mit solch einer Aussattung gar veröffentlichkeitswürdige CDs im Eigenvertrieb produzieren? Ich würde das ganze übrigens einfach in der Ecke einrichten, wo auch das E-Piano steht, also in der Wohnung. Ist das schlimm (klangmäßig und so?)
 
Das Equipment für 250€ ist durchaus in der Lage, demofähiges Material einzufangen. Die Qualität des Resultats wird, zumindest anfangs, wahrscheinlich mehr von Deinen Künsten als Toningenieur abhängen als vom Equipment.

Da fällt mir noch ein: Wenn Du das dann zusammenmischen willst, wirst Du eventuell noch Abhörboxen brauchen. Eine Stereoanlage ist dafür eher weniger geeignet. Auch die akustische Qualität des Raumes spielt da eine Rolle. Für eine Demo würde ich mir da aber anfangs nicht so viele Sorgen machen, zumal Deine "Band-Besetzung" ja recht übersichtlich ist. Wenn Du es veröffentlichen willst, sind die Ansprüche natürlich höher.

An Deiner Stelle würde ich jetzt mal einfach loslegen, alleine mit dem Einarbeiten in die Software und dem Aufnehmen und einer einfachen Demoabmischung wirst Du schon eine gute Weile beschäftigt sein. Wenn Du das mal im Griff hast, weißt Du wahrscheinlich selber am besten, was Du noch brauchst, um Deine Resultate zu verbessern.

Wirst sehen, das macht viel Spaß! Auch wenn Du das eine oder andere Mal Deinen Computer und die Software verfluchen wirst;)

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
was das Bundle angeht, ruf einfach mal bei MS an und frag ob es das auch ohne Kopfhörer zu welchem Preis gibt - bin sicher, dass es da eine Lösung geben wird.

Für die Gesangsaufnahme ist der Raum schon wichtig - da mußt Du evtl. etwas experimentieren und die beste Position finden - zur Not kann man das Mikro in einen offenen Kleiderschrank (mit Klamotten drin) stellen und dort aufnehmen - das vermeidet etwas die störenden Echos und Hall die ein normaler Raum gerne erzeugt.

Ja, mit der Ausstattung und etwas Arbeit beim mischen kann man damit veröffentlichkeitswürdige Tracks erstellen - aber dafür wirst Du sicher ein bisschen Zeit und Übung brauchen, aber von der technischen Seite spricht nichts dagegen.
 
Alles klar, dann schonmal danke für die Tipps! Mein vorläufiger Plan ist jetzt erstmal noch ein wenig zu komponieren, mir dann das Equipment zu besorgen und dann loszulegen. Das wird, wie ihr ja schon sagt, sicher eine Weile dauern.

Aber noch eine Frage zu den Abhörboxen: Reichen da nicht die, die schon an meinem PC dran sind bzw. der interne Lautsprecher im Laptop?

Und: Ich hab einen "großen" PC und einen Laptop. Der normale PC steht allerdings in einem anderen Raum als das E-Piano. Sollte ich nun besser das ganze mit dem Laptop aufnehmen oder kann man lange Kabel vom "Aufnahmeraum" zum PC legen, so dass es auch so geht? Bin mir nämlich nicht sicher, ob mein Laptop die Leistung bringt für den ganzen Aufnahmekram. Er war recht günstig (um die 470 Euro), ist nicht brandneu. Oder hängt das hauptsächlich vom Audio-Interface ab? Könnt ihr helfen?
 
Aber noch eine Frage zu den Abhörboxen: Reichen da nicht die, die schon an meinem PC dran sind bzw. der interne Lautsprecher im Laptop?

Eher nicht.

In Sachen Laptop: Probieren geht über studieren, eine lange Strippe kannst Du immer noch ziehen. Allerdings musst Du die Aufnahme-Sofwtare bedienen können beim Aufnehmen. Ich weiß jetzt leider nicht, wie lange Deine Arme sind... Zwei Spuren kann ich aber mit einem recht betagten Laptop ohne Probleme aufnehmen. Umd zum Mischen, wo evtl. mehr Leistung notwendig ist, wenn Du zum Beispiel am PC etwas Hall und andere Effekte hinzufügen willst, kannst Du ja an den anderen PC gehen.

Banjo
 
Ah, okay. Mir ist nochwas eingefallen: Könnte ich mit dem erwähnten Equipment und der Software Cubase dann auch virtuelle Instrumente, Chor, Beats u.ä. einfügen? Als hätte man die Aufnahme einer ganzen Band, dabei ist alles am PC erstellt?
 
Kurze Antwort: Ja!

Lange Antwort: Alles eine Frage der Einarbeitung, das ist alles schon recht kompliziert, wenn man sich noch nie damit beschaftigt hat. Aber man kann das alles machen mit so einer Software.

Banjo
 
Gut, da bin ich beruhigt.

Ich hab' auch noch was auf akustische Gitarre komponiert. Brauch' ich da jetzt noch was zusätzliches, um die Gitarre auzunehmen? Oder geht das über das Mikrofon oder über den Anschluss, der an meiner Gitarre ist direkt zum Audiointerface, wie beim Piano?
 
Akustische Gitarre geht am Besten mit dem Mikrofon.

Banjo
 
So, ich hab jetzt eine Vorauswahl für mein Equipment getroffen!

- 1x Audiointerface Tascam 122 MK II oder 144 MK II (bin mir noch nicht sicher welches, das 144 MK II hat ja zwei getrennte Regler für Line-Out und Kopfhörer, was immer das heißt... kann einer helfen, ist das sinnvoll?)

- 1x Rode NT-1 A Mikrofon (evtl. im Anniversary Set)

Meint ihr, diese Geräte sind gut, auch in der Kombination?

Was die Kabel angeht: Ich bräuchte also ein XLR-Kabel vom Mikro ins Interface und ein anderes Kabel vom E-Piano ins Interface (wie nennt man dieses andere Kabel?) Und dann geht, nehme ich an, EIN USB-Kabel in den PC? Wie viele und welche Kabel brauche ich denn jetzt eigentlich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben