Molly Tuttle

von peter55, 09.04.19.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    61.324
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    18.233
    Kekse:
    236.792
    Erstellt: 09.04.19   #1
    Ich habe beim "blättern" auf YouTube vor Kurzem in diesem Video



    Molly Tuttle für mich entdeckt.

    Ich bin sehr angetan von den gitarristischen und musikalischen Fähigkeiten der jungen Dame und hab mir auch neben einigen älteren Sachen ihr jüngstes Album "When You're Ready" gekauft.







    Ich würde ihre Musik so i-wie zwischen Bluegrass, Country und Singer/Songwriter einordnen.
    Neben ihren Skills auf der Gitarre mag ich ihre weiche und angenehme Stimme.

    Es gibt neben ihren beiden eigenen Alben "Rise" und "When You're Ready" auch Alben aus der Zusammenarbeit mit u.a.
    dem Geiger John Mailander



    mit ihrem Vater Jack Tuttle

    https://www.youtube.com/watch?v=0jhJE2P70iU

    sowie mit A.J.Lee

    https://www.youtube.com/watch?v=4J-_e0LHCGU

    Für Liebhaber der "gepflegten" Country/Bluegrassmusik ein sicherer Tipp ;)

    Molly bei wiki
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  2. saitentsauber

    saitentsauber Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    4.051
    Zustimmungen:
    1.972
    Kekse:
    17.992
    Erstellt: 09.04.19   #2
    Anscheinend spielt sie auch Clawhammer-Banjo, und ich habe den Eindruck, dass das nicht ohne Folgen für ihre Technik der rechten Hand geblieben ist, die hier recht gut zu sehen ist:
     
  3. peter55

    peter55 Threadersteller A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    61.324
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    18.233
    Kekse:
    236.792
    Erstellt: 09.04.19   #3
    So ist es.
     
  4. B.B

    B.B Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    02.06.06
    Zuletzt hier:
    21.11.19
    Beiträge:
    1.914
    Ort:
    bayern
    Zustimmungen:
    1.100
    Kekse:
    11.496
    Erstellt: 09.04.19   #4
    beim Youtube-Channel von Carter Vintage Guitars ist sie auch an der Mandoline zu hören...

    grüße B.B.
     
  5. SlowGin

    SlowGin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.08.10
    Beiträge:
    293
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    217
    Kekse:
    2.121
    Erstellt: 10.04.19   #5
    Das Flatpicking ist schon der Knaller. Hier sieht man das mal mit einer extra montierten Kamera.


    Bin neulich auch auf einem Blugrass-Workshop angefixt worden. ;-)
     
  6. Banjo

    Banjo MOD Recording/HCA Banjos Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.07
    Beiträge:
    20.811
    Ort:
    So südlich
    Zustimmungen:
    5.507
    Kekse:
    89.440
    Erstellt: 12.04.19   #6
    Definitiv eine der ganz Großen. Nicht umsonst wurde sie von der International Bluegrass Music Association als erste Frau zum "Guitar Player of the Year" gewählt.

    Wer sollte ein Banjovideo beisteuern, wenn nicht ich:)



    Und Ihre Arbeit mit den "First Ladies of Bluegrass":



    Nicht unerwähnt bleiben sollte auch Ihr Einsatz für die Opfer von krankhaftem Haarausfall (Alopecia), von dem sie selbst auch betroffen ist. Da gibt es ein Video (Edit: hier auf facebook zu sehen), wo sie mit Gitarre dasitzt und ihre Perücke abnimmt, das fand ich sehr mutig und beeindruckend:great:

    Banjo
    --- Beiträge zusammengefasst, 12.04.19, Datum Originalbeitrag: 12.04.19 ---
    P.S. Ich hab mir das verlinkte facebook-Video nochmal durchgeschaut, so ab 34:00 spielt sie praktisch Clawhammer-Banjo auf der Gitarre.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...