Monacor DM-3000

R
rowsi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.23
Registriert
23.09.08
Beiträge
264
Kekse
1.765
Hallo liebe Musiker-Board Gemeinde,

ich habe auf ebay ein Mikrofon ersteigert, das da heißt "Dynamisches Studio-Mikrofon Monacor DM-3000 500Ohm".

Nun habe ich Google schon bemüht, habe aber über dieses Mikrofon nicht viel herausfinden können.
Einzig relativ sicher bin ich mir darin, dass Monacor heutzutage Kopien vom Shure SM58 baut*, allerdings sind darunter keine mit der Bezeichnung DM-3000, sondern DM-2500 oder DM-3200.

*Nachtrag: nicht ganz korrekt so, siehe #5

Mir scheint, dass dieses Mikro schon recht alt ist, da es mit einem XLR- auf DIN-Kabel geschickt wurde.

Meine Frage(n) also an euch:

Kennt jemand dieses Mikrofon?
Hat jemand eine Ahnung wie alt dieses Mikro sein könnte?
Hat jemand eine Ahnung von den Spezifikationen, respektive Übertragungsbereich?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal herzlich für eure Antworten :)

Liebe Grüße,

rowsi

PS: Um Fragen vorzubeugen, weshalb ich denn ein Mikrofon kaufe, von dem ich keine Ahnung habe was es überhaupt ist: Es gab einen Ständer dazu und für 10€ inklusive Versand hätte ich den sogar ohne Mikro genommen :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag doch direkt mal bei Monacor nach - vielleicht existieren dort noch Unterlagen oder jemand kennt das Mikrofon. www.monacor.de
 
Hallo rowsi,

oder warte mal bis der Monacor-Produktspezialist B_West diesen Thread entdeckt bzw. sprich ihn mal direkt darauf an. Ich habe das Thema übrigens mal zu den Studio-Mikrofonen verschoben - ohne das Mikro selbst zu kennen spricht die Bezeichnung "Dynamisches Studio-Mikrofon" eher weniger für ein Live-Mikro ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frag doch direkt mal bei Monacor nach - vielleicht existieren dort noch Unterlagen oder jemand kennt das Mikrofon. www.monacor.de

Gute Idee, das mach ich doch direkt mal :)

Hallo rowsi,

oder warte mal bis der Monacor-Produktspezialist B_West diesen Thread entdeckt bzw. sprich ihn mal direkt darauf an. Ich habe das Thema übrigens mal zu den Studio-Mikrofonen verschoben - ohne das Mikro selbst zu kennen spricht die Bezeichnung "Dynamisches Studio-Mikrofon" eher weniger für ein Live-Mikro ;)...

Das wird parallel dazu auch erledigt! Und danke, dass du den Thread verschoben hast :)
 
Moin,

ja es gibt noch ein "Datenblatt" das DM-3000 war bis ca. 1999/2000 im Sortiment, das um einen Ein/Ausschalter reichere DM-3000S bis ca. 2008 für zuletztz ca. 100,- UVP.
beides sicher eher was für Livegeschichten.
Frequenzangabe: 50-16.000 Hz
Empfindlichkeit 1,2, mV/Pa/1Hz
Impedanz 500 Ohm

@ rowsi
"Einzig relativ sicher bin ich mir darin, dass Monacor heutzutage Kopien vom Shure SM58 baut" ... bitte mit solchen Aussagen ein wenig vorsichtiger sein - ok?
Sicher tut es manch einem weh, wenn er wüsste auf welchen Fertigungsstrecken sein geliebtest Mic oder was auch immer produziert wird und wessen Namen dann alles draufgedruckt wird.

Wenn du ein Mic für Liveanwendungen suchst solltest du dir mal das DM-5000LN ansehen ;-)

Gruß aus Bremen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben