Monarch Mischpult Output erhöhen?

Fliege
Fliege
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
11.06.12
Registriert
09.01.05
Beiträge
984
Kekse
1.047
Ort
Berlin
Hi,

Ich habe mir bei ebay ein Monarch MMX-820 geschossen. Heute habe ich es im Proberaum ausprobiert und folgendes Problem:

Der Gesang ist bei voll aufgerissenem Regler und auch voller Endstufenleistung sehr leise. Vorher hatten wir ein kleines Phonic-Pult (so ein übliches 4kanäliges) das wir jetzt nicht mehr nutzen können. Da lief die Endstufe auf 2/3 Leistung und das Pult hatte auch noch "Luft nach oben" und den Gesang hat man auch über das Schlagzeug noch gut hören können.

Daher nehme ich einfach mal an, dass der Output von dem Monarch-Pult einfach viel niedriger ist, als der des anderen Pultes. Was kann man da machen? Gibt es ein kleines günstiges Gerät, dass den Output erhöht oder sonstige Einstellungstipps? Der Output ist Cinch und per Adapter auf die große Klinke zur Endstufe angeschlossen. Einen Eingangsregeler an der Endstufe gibt es nicht, sonst hätte ich das Signal dort angehoben.

Und: Der Gain-Regler am Mikrofoneingang benimmt sich komisch, heißt, er übersteuert sehr leicht, aber minimal darunter gelegt hört man quasi nichts mehr... Gibts da Tipps? Habe leider keine Anleitung oder so zu dem Gerät und online auch keine wirklichen Infos zu dem Pult gefunden.

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir bei ebay ein Monarch MMX-820 geschossen. Heute habe ich es im Proberaum ausprobiert und folgendes Problem:
Ganz ehrlich,ich würde es genau so schnell wie Du es erstanden hast auch dort wieder reinstellen.
 
Hihi du rennst ja immernoch mit deiner alten Strat als Profilbild rum fliege :) Der kleinen gehts gut übrigens ;)


Zum Thema: Ich hab grad das Pult mal gesucht, ds ist ja unterirdisch. Es hat weder XLR-Eingänge noch XLR-Ausgänge sondern sogar nur Chinch-Ausgänge O.O
Nunja, also Problem 1 ist das Pult selber. Ich kann mir aber vorstellen dass ihr euch nicht einfach ein neues kaufen wollt.
Also nen paar Ansätze zur weiteren Problemlösung:

Habt ihr den Taster gaz oben am jeweiligen Kanal auf Micro gestellt?

Ist der Gain am Mikrokanal richtig eingestellt? Da das Pult keine PFL Taste bietet, hier ein "Workaround" dafür:
Equalizer Einstellungen auf den Kanal auf neutral, Kanalfader auf 0db, Gain ganz zu. Jetzt ins Mikro reinsprechen und gain langsam aufdrehen, so weit dass die Nadel nicht in den roten Bereich hinein ausschlägt. Es soltle auch wenn man etwas lauter reinschreit nicht in den roten Bereich hinein.
Dann könnt ihr EQ nach Belieben einstellen.


Sollte es daran nicht liegen, wird das Pult höchstwahrscheinlich Schrott sein, und ihr kommt nicht umher ein anständiges zu kaufen.
Gerne empfohlen in den unteren Preisklassen werden diese:
http://www.musik-service.de/tapco-hrs61de.aspx

Etwas höherpreisiger, aber auch deutlich besser und mit semiparametrischen Mitten:
http://www.musik-service.de/Search-Soundcraft EPM-SECx0xI-src0de.aspx


Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
MHumann
 
Moinsen!

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines etwas älteren DJ MIXERS! Da ich sehe, das die Anwendungen aber definitiv im Bereich Bandmixing liegen, kann ich mich dem Opa nur anschließen und sagen: Sofort weg damit und ein ordentliches Mischpult zulegen, das auch die Anforderungen erfüllen kann!

Tipp meinerseits, schau Dich mal bei der Yamaha MG Serie um, viel Mixer für schmales Geld, da sollte sich doch etwas finden lassen!

Alles andere wie die Basteleien von MHumann sind definitiv Käse!:eek:

Greets Wolle
 
Alles andere wie die Basteleien von MHumann sind definitiv Käse!:eek:
Basteleien? Ist das nicht Standardverfahrensweise wenn nen Pult keinen PFL bietet?
Das Pult scheint nicht grade sooo billig zu sein (Bei Ebay knapp 180€) und ich kann mir vorstellen, dass sich Fliege nicht sofort ein neues kaufen kann. Da wäre es doch hilfreich zu versuchen ihm irgendwie erstmal mit dem Pult zu helfen.
Denn auch ein DJ Pult sollte ja nicht soviel leiser sein...
 
Moin!

Kann sein das der User nicht so viel Geld übrig hat, aber dann hätte man ja vorher mal fragen können, was benötigt wird! Hier leigt der klassische Fall von Lehrgeld bezahlen vor. Die Gurke die er da für 180 Steine gezogen hat ist definitv für seinen Einsatz unbrauchbar.
Das Gerät besitzt nur unsym. Chinch Eingänge, das hattest Du auch schon selber herausgefunden, wie Bitte willst Du daran ein Gesangsmicro mit den erforderlichen Vorverstärkern anschließen? Kein Wunder das da kein Pegel kommt. Auch wenn Du über den vorhandenen Microeingang gehst, so hast Du es nur mit Klinkeversionen zu tun, also nix mit ordentlichen Preamps.

Hier benötigt man eben die XLR Versionen in herkömmlichen PA Pulten, denn nur da sitzt so ein Preamp dahinter. Oder man holt sich einen separaten Preamp und hängt den davor. Das würde ich aber auch bei so einem Pult definitiv nicht machen, denn auch dadurch wird die Qulität mächtig auf der Strecke bleiben!

Das Ding bei ibäh wieder einstellen und warten das ein Dussel kommt und evtl. wieder die 180 Tacken hinlegt!

Greets Wolle
 
Hi,

erstmal vornweg, ich hab das Ding gebraucht unter dem halben Preis erstanden, hätte ich 180€ gehabt, hätt ich zu einem neuen Pult gegriffen. Aber musste halt schnell gehen und günstig sein, um den Probebetrieb fortführen zu können. Die Kohle für das Pult würde ich sicherlich auch wieder reinkriegen, das wäre nicht das Ding.

Mic-Eingänge hat das Teil, darauf habe ich es auch geschaltet. Per Klinke ging das mic sowieso in das Pult, da mein Boss-Hallgerät keinen XLR-Ausgang hat. Preamp ist vorgeschaltet. Im Grunde ist alles geblieben bis auf das Pult.

Die Einstellungen habe ich versucht, also Gain raus und langsam erhöhen, nur komischerweise ging es von nahezu keinem Ausschlag quasi von null auf hundert in den übersteuerten Bereich.

Einen Knopf mit kryptischen Buchstaben (;)) hat das Teil auch zwischen Fadern und der Overload-Leuchte, hatte aber keinen wirklichen Nutzen feststellen können und erinner mich grad nicht genau an die Bezeichnung. PFL war es glaube ich nicht, aber so etwas ähnliches. Vielleicht probiere ich damit nochmal herum. Vielleicht hilft auch ein anderer Ausgang. Kann ja sein dass das Signal bei Aux oder einem der anderen stärker ist als bei Master (wobei mich das irritieren würde, habs aber halt noch nicht ausprobiert).

Ansonsten funktioniert ja auch alles, es arbeitet ja korrekt, benimmt sich nur komisch ;-)

Wär der Sound einfach nur zu leise, hätte ich gedacht es gibt eine Art Zwischenpreamp oder sowas, der das Line-Signal einfach etwas anhebt, auf das Niveau des alten Pultes.
Aber wenn das auch nicht wirklich helfen sollte lohnt es sich wohl nicht, da noch Kohle reinzustecken, wenn das Gerät dann eh über sein würde...


@Mhuman
Danke fürs konstruktive, und cool dass du mein altes Baby noch hast und es ihr immer noch gut geht :) Und wenn ich Kohle fürn neues Pult brauchen sollte, verklag ich dich einfach wegen Avatar-Copyright-Verletzung. War natürlich nur n Scherz *g* Keine Sorge ;) Sei weiter gut zu der Kleinen :)
 
Moin Fliege!

Ich will Dich hier auch nicht runter machen und ich verstehe auch Dein Problem irgendwo. Nun es ist so wie es ist, Du hast nun mal dieses Pult. Problem wird sein, das eben die verwendeten Bauteile nicht die Qualität besitzen, da es sich eben um irgendeine Billigproduktion handelt. Jedenfalls ist mir die Firma nicht sehr geläufig!

2. Punkt kommt hinzu, das eben dieses Pult nicht für Deine Anwendungen gebaut wurde.

Aber nun mal Butter bei die Fische, wie wir hier im Norden zu sagen pflegen.:D

Du hast ein Mic - welches? Danach kommt Dein Preamp, welche Marke, Gerät? Dann gehst Du in einen Bodentreter Effekt (Hallgerät von Boss), welches Gerät ist das, mir ist jetzt kein Bodentreter von Boss bekannt, der für Vocals ist? Danach gehst Du Line Out zum Mixer, mittels Klinke Kabel? Wenn dem so ist, dann sollte Dein Schalter nicht auf Mic stehen, da ja ein Line Signal eingespeist wird. Besser wäre es Du würdest auch nicht den Mic In benutzen, da wie gesagt Line anliegt.

Gib mal die genaue Kette bekannt wie alles verbunden ist, wie und was alles zum Mixer hin geht und auch was danach weg geht!

Vielleicht läßt sich ja so etwas sagen.

Nix desto trotz rate ich Dir, spare ein paar Euronen zusammen und besorge Dir über kurz oder lang einen amtlichen Mischer der auch für Bands geeignet ist. Denn jede weitere Investition in diese Anlagenkombination wäre rausgeschissenes Geld, das Du ja nicht so dick hast!:)

Greets Wolle
 
Hi,

puha, ich mache nur notdürftig die Technik, aber bin da immerhin der "kompetenteste" von uns *g* Die Signalkette sieht im moment so aus:

Gesang über Sennheiser Blackfire 531 (meine ich, dürfte dieses sein http://cgi.ebay.it/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250374784304&indexURL=0 ) per XLR in den Preamp (http://www.portlandmusiccompany.com/tubepre.html) und von dort aus in das Hallgerät von Boss, RRV-10 das ist dieses hier: http://www.dancetech.com/item.cfm?threadid=4181&lang=0

Das hat leider keinen XLR-Ausgang und ist somit per Klinke ans Pult angeschlossen. Hier an den Mic-In, da ich auch grad kein Kabel mit großer Klinke und Mono-Cinch finden kann. Vom Pult aus geht auch alles per Klinke (im moment Cinch mit Adapter auf Klinke) in die Endstufe: http://www.musik-service.de/omnitronic-p-1000-prx395727020de.aspx

Dass dahinter passende Boxen hängen brauche ich ja nicht zu erwähnen, ist hier ja jetzt auch irrelevant.

Ansonsten habe ich noch meinen Amp mit einem Beyerdynamic-Mikro abgenommen, ich meine es ist dieses hier: http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-47-prx395753810de.aspx
Das geht direkt in den Mixer. Das Mic ist per XLR-Klinke-Adapter am Mic-In angeschlossen.

Ansonsten soll halt noch Platz sein für weitere Instrumente, also möglicherweise Keyboard und sonst Bass und Gitarre per Multieffekt oder PC, dann per Klinke angeschlossen (sofern nicht zufällig ein Multi XLR hat... beginne mich grad mal richtig reinzuarbeiten).

Was kann man an den Signalen besser machen oder worauf soll ich dann bei dem nächsten Pult besonders achten?

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die Gesangsstrecke sieht ja schon mal so i.O. aus, obwohl es jetzt nicht das Gelbe vom Ei ist. Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, dann haben einige Kanäle auch noch Phonoumschaltung für Plattenspielerlevel. Sorry, wenn Du überhaupt irgendwo was anschließen kannst, dann an den Line Eingängen!

Und mit dem TGX Micro vom Amp gehst Du direkt ins Pult? Da kommt Ton raus?:confused:
Oder eher nur ganz leise?

Also je mehr ich mich mit der Sache beschäftige, um so dringender rate ich Dir, holt euch ein anderes Pult. Jedes Behringerteil und sogar Phonicpult ist um Längen besser als das was ihr euch da gezogen habt! Und noch weitere Instrumente wird das Ding nicht bewältigen. Wieviel Phonokanäle sind denn da drauf? Und was ist das hinten noch für ein Anschluß - sieht aus wie Mono Chinch oder ist das Miniklinke? Bei den Eingängen in der 2. Reihe!

So leid es mir für Euch tut, das ist leider so!

Wieviel kanäle braucht ihr? Mal sehen was man als günstigsten Mixer auftreiben kann! Vielleicht findet sich ja auch was bei Ebay oder im Flohmarkt, nur klärt erst einmal ab was alles benötigt wird!

Greets Wolle
 
Hi,

danke erstmal :)

Also du meinst die gelben Anschlüsse? das ist ein einzelner Cinch-Anschluss, also Mono-Cinch. Klinke ist nur groß vorhanden als Mic-Eingang.

Ich habe Kanäle 1 und 2 belegt im Moment, das hat noch nichts mit Phono zu tun. Zumindest waren da keine Hinweise zu finden. das Pult steht leider im Proberaum und grad ist extrem wenig Zeit, daher kann ich leider momentan nicht nachgucken wie das alles ganz exakt aussieht.

Eine riesige menge Ton kommt aus dem Mic (Ampabnahme) nicht heraus, aber das tat es vorher auch nicht, aber es hat gereicht, dass über die PA alle etwas gehört haben und hat einen guten Sound gegeben. Der "punchige Brüller" war es allerdings auch beim alten Pult nicht ;)

Ich find mich ja so langsam damit ab dass ich mal wieder vorschnell Murks organisiert habe ;-)

Mal überlegen, wir brauchen im Grunde mindestens 1x Gesang, 2 Gitarre, 1 Bass, 1 Keyboard (noch nicht vorhanden, kann aber gut kommen), macht 5 Eingänge. Wenn aber noch Background-Vocals oder so dazu kommen sollten es denke ich schon 8 Kanäle sein. Vorher hatten wir auch nur 4, das hat gereicht, aber wenn jetzt etwas gekauft wird dann auf längere Sicht.

Effekte Pultseitig brauchts nicht zwingend, zumal da ja die Problematik im günstigeren bereich besteht, dass die Effekte gleich auf alle Kanäle gehen und das gibt dann ja Murks.

Ich weiß nicht, ob wir Subgruppenunterteilung wirklich benötigen würden.

Die Effekte sollten wenn es in dem Preisrahmen geht für jeden Kanal einzeln einspeisbar sein (Effect send/return an bspw. das Vocalhallgerät für die Stimme, Gitarre je an ein entsprechendes Multi, wenn es denn dann angeschafft ist irgendwann). Geplant ist ein Rack aufzubauen, mit dem wir "unseren Sound mitnehmen" können.
Wäre aber auch kein Problem wenn wir die Effekte vor die Inputs des Pultes schalten müssten, hat ja denke ich nicht besonders viel anderen Effekt.

Preislich ist es leider sehr eng, zumal wir grad innerhalb der Band personell umbesetzen und die Miete nicht geklärt ist, was eine finanzielle Vorlage in größerem Rahmen schwer macht. Gebrauchtkauf ist null Problem, von dem, was im Raum steht, ist sowieso nichts außer der Mehrfachsteckdosen neu gekauft ;) Gebrauchtpreise sollten die 150€ aber definitiv nicht übersteigen, das ist momentan leider absolut nicht drin :(

Ich hab mir schon ein paar sachen rausgesucht bei ebay, ich schick dir gleich mal was per pm, wäre super wenn du da mal rüberschauen könntest ob die Dinger etwas taugen und finanziell passabel weggehen könnten ;)
 
Wenn ihr langfristig was haben wollt:
http://www.musik-service.de/soundcraft-epm-8-prx395755691de.aspx
als niedrigster Einstieg. Sofern euch die Eingangskanäle reichen macht ihr mit dem Pult eigentlich nichts verkehrt. Hatte es auch schon öfters unter den Fingern.

Oder ne Nummer besser:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-prx395760070de.aspx gibts auch mit Effekten für 399€


Gebraucht würde ich euch empfehlen nen Soundcraft Spirit zu suchen. Ich habe meins auf ebay für 109€ erstanden, und das ist noch ne Nummer besser als o.g. das EPM-8
 
Was MHumann da rausgesucht hat ist schon die richtige Richtung. Der unterste Einstieg wäre noch ein Behringer UB Pult, die Dinger waren gar nicht so schlecht und in meinen Augen immer noch etwas besser als die neu aufgelegte Xenyx Serie!

Effekte Pultseitig brauchts nicht zwingend, zumal da ja die Problematik im günstigeren bereich besteht, dass die Effekte gleich auf alle Kanäle gehen und das gibt dann ja Murks.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz? Also meistens hast Du einen AUX Weg der für die FX genommen wird und damit bestimmst du den Anteil der an das interne FX gesendet wird und dann geht´s ab auf den Main oder sonst wohin!

Vielleicht mal eine kleine Lektüre zum Schlaumachen, lese mal drüber und dann denke ich mal das Du einige Dinge besser verstehen kannst!

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben