Monarch Mixing Console MMX-800> Suche Bedienungsanleitung/Schaltplan/Allg. Info

  • Ersteller Erich Klopfton
  • Erstellt am
Erich Klopfton
Erich Klopfton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.14
Registriert
19.01.14
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Göttingen
Hallo,
ein Neuer braucht Hilfe. Ich hab mir in den Kopf gesetzt ein kleines, feines Heimstudio zu bauen. Das im Titel genannte Mischpult ist mir heute in der Bucht zugelaufen aber die Infos im Netz sind eher dünn.
Nun hoffe ich unter Kollegen fündig zu werden. Ich möchte das MMX mit meiner Fostex Model 80 zusammenbringen und so die mir zur Verfügung stehenden Spuren verdoppeln.
Im Moment arbeite ich mit dem Fostex 280 der sehr toll klingt aber halt nur 4 Spuren bietet.
Leider muss ich noch ein paar Tage warten bis ich das Monarch bezahlen und bekommen/testen kann, wollte hier aber schon mal nachfragen ob sich hier Hilfe findet.
Arbeitet noch jemand ausser mir mit dem Gerät und kann mir Informationen zur Verfügung stellen?
Speziell interessiert mich ob ich mit dem Pult das Rohsignal geregelt in die Fostex schicken kann und auf dem Rückweg mit Effekten versehen sowie Overdubbing/ Ping-Pong realisiert bekomme.
Selbstverständlich bin ich offen für Vorschläge, am liebsten hätt ich ja gern einen Fostex 350 oder Tascam 208/216 Mischer.
Ebay kann ich rückabwickeln falls jemand ein Mischpult abzugeben hat welches gut zur Model 80 passt.
Mit freundlichem Gruß
Euer Erich
 
Eigenschaft
 
Hallo, Erich,

...Du scheinst ein Nostalgiker zu sein, das schon mal vorab. Ich würde mal befürchten, Du hast Dir etwas eingehandelt, was vermutlich aufgrund des Alters eher als mobiler Rauschgenerator taugt.
Das "Zusammenbringen" von der Fostex 280 und dem Model 80 wird nicht funktionieren - Du müßtest die Geräte synchronisieren, sonst laufen sie auseinander.
Vielleicht solltest Du auch mal über eine Modernisierung Deines Aufnahmeequipments nachdenken...

Viele Grüße
Klaus
 
Moin Klaus,
ich hatte nie vor die beiden Fostex zu "synchronisieren". Ich hab versucht die Model 80 (dessen Sound ich sehr schätze) über den 280 Multitracker mit Signalen zu füttern aber das ist nicht was ich suche.
Heute bekam ich die Gelegenheit einen Tascam M208 Mischer zu bekommen und hab zugegriffen. Alles was ich bisher über den Mischer gelesen habe passt zu dem was ich möchte und ich konnte die kompletten Unterlagen aus dem Netz ziehen.
Und definitiv ja, ich bin ein Nostalgiker. Ich steh nun mal auf die Technik die ich mir damals nicht leisten konnte. Und alles was ich bisher versuchte mit meinem Equipment zu erzeugen hat mir gefallen.
Mein Projekt definier ich nicht umsonst als "Orgelpunk" ... ;)
Nebenbei, wie kommst Du eigentlich auf den Trichter ich wolle die 80 und den 280 zusammenbringen oder synchronisieren oder wie auch immer... Die eigentliche Fragestellung ging irgendwie verloren in Deiner Bemerkung. Schade, eigentlich.
 
Ich versteh das auch so das Du statt 4, 8 Spuren haben willst was nur mit einem Syncronizer funktioniert alles andere ist Humbug
was Du mit einem Mischpult zum "koppeln" willst ist mir ein Rätsel.
 
Ähm (räusper), kann das sein das Ihr die Fragestellung im ersten Beitrag nicht kapiert weil nur fix quergelesen wird?
Und da bleibt dann hängen:"Fostex synchronisieren um mehr Spuren zu haben". So ein Quatsch.

Wenn ich den ersten Beitrag editieren könnte so würde ich die Formatierung ändern.

Ach, fuck it, hat eh keinen Sinn hier, wenn nicht mal der Text wirklich gelesen wird.
 
Ähm (räusper), kann das sein das Ihr die Fragestellung im ersten Beitrag nicht kapiert weil nur fix quergelesen wird?
hab ich jetzt fünf mal gelesen und trotzdem nicht verstanden was Du vorhast.
PingPongrecording macht hier wohl seit Jahrzenten keiner mehr:)
 
Ich kann zwar zum Thema nichts sagen, weil ich erst recht aus der DAW-Ecke komme und mich mit analogem arbeiten nie beschäftigt habe. Dennoch habe ich durchaus schon nach dem ersten Lesen und anschließenden Googlen nach den Geräten verstanden, dass das Model 250 nur vier Spuren bietet, das Model 80 aber eben acht Spuren.

Momentan: Fostex 250 -> Vier Spuren
In Zukunfft: Will die Spur Anzhal verdoppeln -> Model 80 -> Acht Spuren.
Er hat nirgends geschrieben, dass er die beiden Maschinen koppeln will. Er will stattdessen, dass 250 durch das Model 80 ersetzen, und hat doch dadurch schon ein Verdoppelung der Spuren.
 
Ich bedanke mich bei allen die etwas zu meinen Fragen beitragen konnten, das Thema kann als geschlossen betrachtet werden. Zu meiner Fostex Model 80 gesellt sich nun der Mixer 450 und alles ist gut.
Der Sound ist genau was ich suche und Nebengeräusche treten nur als "Brumm" auf wenn ich mal wieder vergessen habe das Kabel zur Antennenbuchse des Radios rauszuziehen. Aber das ist auch bald Geschichte wenn alles so steht wie ich das möchte. Nun steht das Kabel-Löten an...
Die ersten Künstler konnte ich schon aufnehmen, der Erste ist seines Zeichens Wegeliederer und macht in der FuZo Musik, die nächste hat interessante Texte geschrieben und wollte eigentlich nur hören wie sie klingt woraus sich eine wirklich schöne Session entwickelte.
Wie gesagt, ich bedanke mich bei allen die dieses Thema gelesen und versucht haben zu helfen.
Gutgehen lassen, der Erich Klopfton
 
hab ich jetzt fünf mal gelesen und trotzdem nicht verstanden was Du vorhast.
PingPongrecording macht hier wohl seit Jahrzenten keiner mehr:)

Er hat es zwar nicht implizit geschrieben, mir ist aber schon klar, was er erreichen will, vermutlich da ich schon ein alter Sack bin und die Geräte kenne und selbst benutzt habe, die er erwähnt hat :)


Gruss
 
Er hat es zwar nicht implizit geschrieben, mir ist aber schon klar, was er erreichen will, vermutlich da ich schon ein alter Sack bin und die Geräte kenne und selbst benutzt habe, die er erwähnt hat :)


Gruss
Ich bedanke mich für das Verständnis, wie schon gesagt bin ich nun da angekommen wo ich erstmal hinwollte. Der Sound macht Spaß, das Arbeiten mit der alten Technik auch. Ich scheine sehr viel Glück gehabt zu haben denn die Model 80 ist kaum "eingelaufen", will sagen keine für mich sichtbaren Spuren von Abnutzung an den Köpfen. Allerdings sind die LED-Meter-Anzeigen bei beiden Fostex beeinträchtigt, d.h. einige LED`s sind ausgefallen oder die Steuerung auf den LED-Leisten ist Matsch.
Das ist aber nun ein anderes Thema.
Vielen Dank für die rege Beteiligung, ich wünsche Euch noch Alles Gute.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben