Suche passendes mischpult - Keyboard, Mikro, Loopstation, evtl. powered

  • Ersteller leonzen
  • Erstellt am
L
leonzen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
02.04.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hey, ich bin grad dabei mir ein musikequipment zum produzieren von hiphopbeats und zum musikhören zusammenzustellen, folgende hardware habe ich bereits:
North stage grand piano
2x powered yamaha speaker hs7
Passiver infinity subwoover 25cm, 250w
Focusrite soundkarte
Laptop
Später noch mikro für rap & instrumente, loopstation
Ich bräuchte ja glaub ich n powered mixer wegen dem sub, oder?
iCh hab hier mal ein modell mit meinem nichtwissen rausgesucht, vllcht kann mir ja jemand sagen ob das was taugt:
Phonic 740 powerpod deluxe 2×220w
meine preisgrenze bis 200€ gebraucht
 
Ich bräuchte ja glaub ich n powered mixer wegen dem sub, oder?

Nicht nur. Der Plan da was hinzukriegen mit 200 Euro ist unrealistisch. Was ich gesehen habe ist die Infinity Hardware aus dem Auto Bereich.

Du könntest nach einem gebrauchten Subwoofer mit Verstärker drin suchen, der auch die Frequenzweiche mit drin hat. Obwohl man mit den H7 nicht unbedingt einen Sub braucht.

Sowas würde gehen:

 
Hallo, @leonzen ,

...ich stoße ins gleiche Horn. Erstmal nur mit den HS7 probieren - die haben immerhin schon Secheinhalbzöller im Baß, damit solltest Du relativ weit kommen. Es ist eine Irrmeinung, daß man immer unbedingt einen Subwoofer benötigt, jetzt mal von extremst baßlastigen Musikstilen abgesehen.
Eine Mischung von aktiven und passiven Lautsprechern würde ich lassen... welches Interface genau hast Du denn (wegen der Zahl der Eingänge??

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Mischung von aktiven und passiven Lautsprechern würde ich lassen..
Speziell wenn man da nicht auch eine passende Frequenzweiche mit vorsieht.
Wenn man nicht viel Eingänge braucht, könnte das Interface an sich schon reichen (welches genau ist das?). oder man verwendet ein etwas größeres Interface, damit die aktuellen Geräte und auch ein paar zukünftige mit anschließen kann. Damit und mit den HS7 kann man dann schon recht gut starten, finde ich.
Allenfalls ein Flow 8, wenn man ein kleines Mischpult haben will.

Will man unbedingt mit dem passiven Teil arbeiten kann man eventuell auch mit einer kleinen Endstufe und einer Frequenzweiche/DSP arbeiten aber selbst günstige Teile kosten da gleich mal 100€ ohne Endstufe.

Powermixer, auch gebraucht, halte ich für eher weniger geeignet. Ersten haben die meist schon deutlich mehr Kanäle als notwendig, was sie halt groß und unhandlich macht. Und zweitens haben die günstigeren eben auch keine Frequenzweiche verbaut. Und zudem macht das ganze, was da verbaut ist, die Teile auch gebraucht nicht wirklich günstig, außer man kauf sich Schrott. Zu guter Letzt haben die Powermixer, die ja für Live Musik gedacht ist, sehr oft einen Lüfter eingebaut der dann auch noch ordentlich Krawall macht. Am Ende klingt das ganze nicht so gut wie ein Audio Interface mit den HS7.
Da gibt man das Geld aus um es schlimmer zu machen.
 
Hey, danke für die ausführlichen antworten.
ich hatte schon sorge, dass ich mit dem passiven sub nen fehlkauf gemacht hab.
den sub hab ich gebraucht gekauft und kann ihn wieder weiterverkaufen.
Mein interface ist das focusrite 2i2.
& Deine argumente für ein kleineres setup haben mich überzeugt.
ICh würde gerne musik mit hs7 am laptop anmachen, kann ich das einfach durch die focusrite?
 
Daa geht mit dem Focusrite. Die H7 haben jeweils 90W und gehen ab 43Hz aufwärts. Da kommt sicher genug Sound raus. Viel Spass damit..... (;
 
Hallo,
ICh würde gerne musik mit hs7 am laptop anmachen, kann ich das einfach durch die focusrite?
...aber sicher! Du hängst das Interface per USB an den Laptop, ans Interface hintendran kommen die HS7, und im Laptop stellst Du als Wiedergabeinstrument das Focusrite ein. Und schon läuft alles über's Interface...
Mit dem 2i2 wrist Du je nachdem Dein Instrument, die geplante Loop-Station und ein Mikrofon fleißig umstecken müssen, da Du mit "nur" zwei Eingängen nicht alles gleichzeitig aufnehmen kannst.... aber wenn Du damit leben kannst, ist alles gut.

Viele Grüße
Klaus
 
Ouh sehr geil, dann wird jetzt erstmal ordentlich gescheppert in der neuen bude :D ja auf dauer wird das umstecken zur qual, daher klingt für mich die flow 8 nach ner option.
die auch preislich passen würd.
Und Wenn ich die flow 8 hab, brauch ich das interface dann überhaupt noch noch?
 
Hallo,

...das Behringer Flow 8 läuft auch als Interface - soweit ich das im Kopf habe, überträgt es getrennt die 8 Eingangskanäle plus der Stereosumme an den Rechner.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben