Monitor/Amp für Keys in Proberaum

  • Ersteller soulful
  • Erstellt am
soulful
soulful
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.22
Registriert
04.11.05
Beiträge
175
Kekse
30
Ort
Schweiz
Hallo

Ich bin Keyboarder in einer Soul Band, Kleinformation ohne Bläser.
Im Proberaum benutze ich als Amp einen Motion Sound KP-200s.
Ich verwende vorwiegend Hammond-, Rhodes- und Akustik Piano Sounds.
Hammond (XK1 mit Ventilator) und Rhodes (Scarbee) bringt der Motion Sound sauber und knackig rüber, aber das VST Ivory Yamaha C7 klingt einfach katastrophal, viel zu hart, da stimmt nix. Zu Hause über die Yamaha NS10 ist es allerdings perfekt. Auch bei Gigs über die jeweils gestellten PA's klingt alles wie es soll.

Ich habe mich im Netz mal umgeschaut. Das amerikanische Keyboard Mag machte einen ausführlichen Test in dem als Fazit die QSC K-10 und die Yamaha DSR-112 als Sieger hervorgingen.

Meine Frage nun: Gibt es günstigere Alternativen, die akustische Pianos sauber abbilden?
Es geht mir nur um die Probesituation, kleiner Raum, relativ hoher Lautstärkepegel.

Vielen Dank für Eure Tips.
Urs
 
Eigenschaft
 
Es gibt günstigere Alternativen, aber richtig "billig" wird es nicht. Damit sich Deine Sounds auch so anhören wie sie sollen, muss die Box schon auf einm gewissen Qualitätsniveau liegen. Daher werfe ich mal die RCF ART 710a Mk II ins Rennen - nicht gerade klein für eine 10-Zöller-Box (dafür überträgt sie auch mehr an Bassvolumen), aber laut, klar und deutlich und auch als Monitor zu verwenden.

Kostenpunkt um die 500 EUR für die Box, dazu kommt eine Hülle - diese Plastikteile müssen unbedingt geschützt transportiert werden, sonst sehen sie sehr schnell recht ramponiert aus. Die Originalhülle von RCF kostet zwar eine Menge, ist aber auch sehr gut. Ich habe sechs Stück davon für mein kleines Rudel an RCF-Boxen, und noch keine Box hat während des Transports etwas abbekommen.

Viele Grüße
Jo
 
Seh ich genau so wie Jo.
Teste die QSC - ich würde sogar die 12er nehmen - oder alternativ eine RCF oder FBT und stelle fest ob sie deinen Qualitätsansprüchen genügt. Unter 500 Euro wird es kaum gehen.
Alternativ kannst du auch noch eine Box mit Coax-Bestückung testen. Da gäbs z.B. was von db technologies.:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_fm12.htm?sid=a5674c2e8aaa12a986b688b75c26e435

(Es gibt auch was von der Thomann Hausmarke - aber die wage ich eigentlich nicht zu nennen)
 
(Es gibt auch was von der Thomann Hausmarke - aber die wage ich eigentlich nicht zu nennen)
Erstaunlich wie fest dieser Aberglaube hier verankert ist. Ich habe genau diesen Monitor bei Thomann gehört. Im Vergleich zu einem ähnlichen Teil für 698 € o.ä. (glaube RCF, vielleicht auch db - bin mir nicht mehr sicher, in dem Preisbereich ist ja nur db mit dem Gehäuse).

Die Markenbox klang Ok und brauchbar. Aber kein Vergleich zur Hausmarke. Die war deutlich besser, angenehmer, klar und präsent. Lt. Verkäufer bekommt man erst an über 1.000 € was besseres (RCF NX 10-SMA hat er mir ausgedruckt - war leider auch nicht vor Ort).

Ganz allgemein: Wenn es irgendwie geht, selber hören. Jedes Ohr ist anders, jeder Zweck hat unterschiedliche Anforderungen. Vor allem nicht den Fehler mach, sämtliche Geräte eines Herstellers oder einer Marke nach wenigen Einzelprodukten zu beurteilen. Das gilt besonders für Hausmarken, wenn wie bei Thomann so höchst unterschiedliche Serien am Start sind.
 
Erstaunlich wie fest dieser Aberglaube hier verankert ist.
Ich habe in meinem Musikerleben jedenfalls schon genügend t.boxen vor der Nase gehabt um zu sagen, dass die von mir bis jetzt gehörten durchweg alle grausig - zum Davonlaufen - geklungen haben.
Mag sein, dass es bei der anders ist. Aber bevor ich die nicht gehört habe empfehle ich sie nicht. So einfach ist das.
Kostet mich schon genug Überwindung, überhaupt einen Link zu setzen :D

Und wenn eine QSC sozusagen als Referenz genannt wird, dann sollte man mit Empfehlungen von Hausmarken dreimal vorsichtig sein.
Damit habe ich die t.box nicht abgewertet! Ich sage nur: Vorsicht.
Und da eine Coax-Box sowieso anders klingt als eine vergleichbare konventionelle auch hier: Vorsicht. Erst mal anhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben