Monitor Button ?

  • Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.10
Beiträge
421
Kekse
260
Ort
Lenggries
Hallo,

steh gerade irgendwie auf dem Schlauch:)

Folgendes: Ich nehme mit einer Band zuerst einen Guide-Track auf.Diesen schicke ich Ihnen per Send prefader über einen extra "Kopfhörer"-Out (Kanal) zum Kopfhörerverstärker.Per Send kann ich jetzt der Band den Guide-Track abspielen,und ich nehme gleichzeitig den ersten Take auf.

Wozu brauche ich dann den Monitor-Button von Cubase,wenn ich ja das Signal vor dem Fader (Prefade) bereits abgreife.

Steige da gerade nicht ganz durch,und kanns leider gerade ohne Band nicht ausprobieren:mad:

Ich hoffe,ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank,

Gruß,Jak
 
Eigenschaft
 
Stell Dir vor, jemand spielt die Gitarre direkt in ein Interface und jagt z.B. Guitarrig über das Signal. Damit er jetzt bei einer Aufnahme nicht das zu hören bekommt, was auf der Spur drauf ist (meistens also nix) kann man den Monitor Button anklicken und dann geht das Signal, dass er gerade einspielt durch die Monitore wieder raus :)

Grüße
Nerezza
 
Hallo,

danke!

Und wo wird der Monitor-Button "hingeroutet".Ist der konfigurierbar?
Wenn ich keinen Kopfhörer-Out habe geht er wahrscheinlich auf den Main-Out (Stereo-Out),wo er mir nicht viel bringt.

Pro Tools hat keinen Monitor-Button o.ä. und es geht trotzdem über den Prefade-Send.

Es ist also ein Button,den man nicht unbedingt braucht zum recorden (außer vielleicht bei so Gitarreneffekten,wie du sagtest)?

Check das immer noch nicht ganz.

Danke,

Gruß,Jak
 
wenn Du zB ein VSTi einspielst, dann hörst Du auf dem Main nur dann was, wenn der Button gedrückt ist bzw. die Spur gerade aktiv ist
 
Das ist eigentlich gaaaaaaaanz simpel ;)

Der Monitor Button bewirkt, dass das eingehende Signal "durchgeschliffen" wird an den Ausgang der Spur. Ist der Monitorbutton nicht gedrückt wird das an den Ausgang geschickt, was bereits in der Spur ist. Alle Klarheiten beseitigt? :redface:

Grüße
Nerezza
 
Hallo,

alles klar,danke!

Schönen Sonntag noch,

Gruß,Jak
 
Pro Tools hat wirklich keinen Monitorbutton? Kann mich grad nicht dran erinnen, wie das mit dem Monitoring läuft. Weil das, was du da mit dem prefaderSend etc. beschreibst, hat nichts mit dem "Monitoring" zu tun, das der entsprechende Button macht. Wie Nerezza schreibt geht es dabei auschlißelich darum, dass man das Eingehende Signal abhört. Oder nutzt du halt Hardware-Monitoring und siehst deshalb keinen wirklichen Sinn in dem Monitorbutton? Oder hab ich dich einfach falsch verstanden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben