Suche Digitalpult für Live & Recording. Brauche Unterstützung bei der Auswahl

virth
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Hallo Zusammen

Ich hoffe ihr könnt mich beraten. Ich suche ein neues Mischpult, weiss aber nicht genau welches. Zurzeit habe ich ein Yamaha MG24/14fx eigentlich ein super Pult aber ich möchte aus verschiedenen Gründen auf Digital umsteigen.

Ich möchte das Mischpult live und für Aufnahmen einsetzen. Ich habe keine Ahnung ob es das, was ich suche, überhaupt gibt. Ich beschreibe jetzt einfach mal was ich gerne wo einsetzen würde.

Live (Gig oder Proberaum)
- 16 XLR Kanäle (mono)
- 4 Aux (Prefade für Monitoring)
- Gate / Comp / EQ / Delay ... pro Kanal
- Stereo Out
- Speichern von Presets

Studio
- 16 XLR Kanäle (mono)
- 4 Aux (Prefade für Monitoring)
- Direkte Aufnahme aller Kanäle gleichzeitig
- Steuerung von Cubase mit den Fadern (Mixing)
- Mischpult ohne zu Recorden als Mixer für eine Bandprobe benutzen (sprich Auswahl von Proberaum PA oder Studio Monitoren)


Das Mischpult sollte so klein und leicht wie möglich (also kein Yamaha DM-2000 Riesenteil) und so teuer wie eben nötig sein.

Ich dachte zuerst an ein Presonus Studiolive oder ein Yamaha 01V96. Allerdings hat das Studiolive ja scheinbar öfters Ausfälle und das Yamaha ist zu klein (zu wenig Kanäle).

Edit: Ach ja, ich hoffe der Beitrag ist am richtigen Ort. Wusste nicht ob ich Studio oder Live nehmen soll.

Was würdet ihr an meiner Stelle kaufen?
Vielen Dank im Voraus für die Beratung. :D
 
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Hallo virth!

Das Yammi ließe sich per ADAT erweitern (Kosten für PreAmps). Allerdings fehlt das eingebaute Interface. Da müsstest du noch eine zusätzliche ADAT-Karte rein stecken (Kosten für ADAT-Karte und Interface mit mind. 16 Eingängen via ADAT bzw. Interfaces kaskadieren). Ob das 01v96 als DAW-Controller nutzbar ist, weiß ich gar nicht.

Mit dem StudioLive würde ich ein bisschen warten, wie sich das entwickelt. Vielleicht kriegen sie die Probleme in den Griff - vielleicht bleibt es auch eine Dauer-Krücke. Weiß man nicht :nix:

Das angekündigte Behringer-Digipult bietet die Möglichkeit, alle Spuren auf eine USB-Platte mit zu schreiben. Falls dir diese Möglichkeit genügt (und das Pult nicht auch im Studio als Interface dienen soll - was ich aber so aus deinem Beitrag herauslese) und du genügend Zeit hast auf die Markteinführung und Ausmerzung der Kinderkrankheiten zu warten, wäre das vielleicht eine Option. Wobei das in den Maßen auch schon gut in die Breite geht. Und kanalmäßig überdimensioniert ist.
Ob als DAW-Controller nutzbar ist mir im Moment auch unbekannt.

Eine Alternative wäre das Tascam DM-3200: Zwar auch etwas klobig, aber doch nicht ganz so wie das Yammi DM-2000. Kann man als richtiges Interface nutzen und, wie das 01v96, schon von Haus aus um 8 ADAT-Kanäle erweitern falls nötig; bei Bedarf, wie das Yammi, durch Steckkarten noch weiter. Lässt sich als DAW-Controller einbinden. Wurde übrigens kürzlich im Preis etwas gesenkt. Der User Basselch hat das im Studio und hin und wieder live dabei; soweit ich mich erinnere war er ganz zufrieden damit.

MfG, livebox
 
Hallo,

ja, kann ich nur bestätigen. Bin mit meinem DM3200 sehr zufrieden. Gute Mic-Preamps, man könnte mosern, daß man für einen live durchaus wünschenswerten low-cut ein EQ-Band opfern muß, da pro Kanal halt "nur" ein vierfach vollparametrischer EQ vorhanden, aber bisher konnte ich damit leben. Allerdings ist das Tascam live nicht ridertauglich - das 01V96 kennt halt jeder, das DM3200 nicht. Was nichts macht, wenn jedesmal derselbe Mensch dahintersitzt...
Ich habe meins mittlerweile mit zwei Steckkarten aufgeblasen (damit sind alle Slots belegt, das DM3200 hat halt nur zwei...), und zwar mit der Firewire-Karte (ergibt ein 32 in/32out-Interface zum Recording) und einer zusätzlichen ADAT-Karte. Ansonsten gibt es genau wie fürs Yamaha noch jede Menge andere Steckkarten für jede Menge Anwendungsfälle.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich habe meins mittlerweile mit zwei Steckkarten aufgeblasen [...] mit der Firewire-Karte (ergibt ein 32 in/32out-Interface zum Recording)

Ouh stimmt, das habe ich vergessen - die kostet auch beim Tascam extra! Wobei ich da in Richtung US-Import schielen würde...

Das Case beim Budget nicht vergessen.

MfG, livebox
 
Moin moin,

dann schmeiß ich mal noch zwei andere Pulte ins Rennen, die vom Preis jedoch etwas drüber liegen.

1. Das Allen&Heath iLive iDR16 und die R72 Oberfläche.
Sehr schönes Digitalpult, hochwertig verarbeitet, sehr schöner Klang, digitales Multicore via CAT5, erweiterbar über Kartenslot, OnPC Steuerung möglich, iPad oder iPhone Apps verfügbar.

2. Das Soundcraft Si Compact 16.
Kleines kompaktes Digitalpult, BSS EQs und Lexicon Effekte, Studer-Processing, erweiterbar über Kartenslot.

Soweit in aller Knappheit, gerade zur iLive kann ich wenn gewünscht gerne noch mehr erzählen!

Greetz

Dudais:)
 
Nun, erstmal danke für die Antworten. Ich fasse zusammen:

01v96
Klingt bisher sehr gut! Weiss jemand ob man das als DAW-Controller benutzen kann?

StudioLive
Wäre mein absoluter Favorit! Allerdings habe ich viele Berichte von Abstürzen etc. gelesen. Ist es wirklich so unzuverlässig oder sind das alles Märchen?

angekündigtes Behringer Pult
Vielleicht urteile ich hier voreilig aber mit Behringer habe ich fast ausschliesslich schlecte Erfahrungen gemacht. :(

Tascam DM-3200
Wäre sicher ne Lösung, das Teil ist mir aber zu gross.

Allen&Heath iLive
Ich denke iLive ist für meine Zwecke oversized. Ich meine ich zahle sehr viele Features die ich eigentlich gar nicht benötige.

Soundcraft Si Compact 16
Da bräucht ich ADAT Karten + entsprechendes Interface und dann bin ich beim Preis von iLive. Das ist verdammt viel Kohle für ne kleine Band wie uns. :eek:

Phonic Summit
Das klingt für mich auch sehr intressant. Hab das Review gelesen. Hat ja leider ziemlich viele Macken :(



Nun für mich sieht das jetzt so aus: Yammi 01v oder Presonus 16.4 wobei ich das Interface im Presonus schon dabei hätte und schlussendlich rund 1'000 Euronen tiefer bin.

Ist das Presonus wirklich so schlimm? Gibts dauernd Abstürze?
 
01v96
Klingt bisher sehr gut! Weiss jemand ob man das als DAW-Controller benutzen kann?

Wie gesagt, vergiss nicht, dass du da noch die zusätzliche ADAT-Karte und ein extra Interface am Rechner brauchst, z.B. so was in erhältlich:
http://www.musik-service.de/m-audio-profire-lightbridge-FLink-prx395757402de.aspx

MfG, livebox

€: http://www.musik-service.de/presonus-firestudio-lightpipe-prx395769201de.aspx
Andere Interfaces mit 2x ADAT gehen bei ~700 los und du bist schnell bei 2k angekommen.
 
Irgendwie sind da aber viele dabei, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die deine Anforderungen überhaupt erfüllen. Das StudioLive lässt sich ziemlich sicher nicht als DAW-Controller verwenden, da es erstens keine Motorfader hat und zweitens glaub ich auch nichts implementiert ist, um wenigstens die Encoder dafür zu nutzen (mische ja selber ab und an auf dem Teil und hab mir die Features reingezogen, da wird nix in der Richtung erwähnt).

Was du hingegen machen kannst, ist, alle Kanäle per Capture zu Recorden und dann wieder per FireWire durchs Pult zu jagen und da die Summe dann wieder aufnehmen. Du kannst also den Studiomix komplett auf dem Pult machen. Hat irgendwie auch was.

Bei der iLive bin ich mir nicht sicher, ob die überhaupt multitracken kann, das solltest du nochmal checken. Selbst wenn ist das preislich ne ganz andere Liga.

Summit ist wohl etwas buggy und die Sache mit dem Touchscreen wäre für mich echt nichts, grade Live. Da punkten vom Bedienkonzept her klar StudioLive und iLive. Wie es beim Summit in punkto Recording aussieht weiß ich nicht.

Ist grade irgendwie ein saublöder Zeitpunkt. Ich würde an eurer Stelle mal echt noch irgendwie auf das Behringer-Teil warten. Andererseits wirds da natürlich auch wieder dauern, bis vernünftige Langzeiterfahrungen im Netz zu lesen sind. Am Ehesten wäre wohl das StudioLive was für euch, auch preislich. Aber da ist halt die Sache mit der DAW-Kontrolle und ich müsste auch lügen, wenn ich sage, dass ich nie Kummer mit der Konsole hatte...schwierig... :(


Gruß Stephan
 
Nun, die Nutzung als DAW-Controller ist definitiv ein Feature auf das ich verzichten kann wenn ich dadurch 2000.- Euro sparen kann.

Beim StudioLive gibts ja viele Dinge die bemängelt werden. Viele dieser Features benötige ich live aber eh nicht da wir das Pult in der Regel auf der Bühne haben, einmal Einstellen und höchstens zwischen den Sets kurz was ändern. Wenns richtig grosse Gigs sind wird die PA sowieso gestellt und von nem guten Ton-Mensch gemischt.

Die einzige richtige Sorge die ich bei dem Pult habe sind Abstürze und Ausfälle. Das wär live einfach gar nicht toll und ich hab leider schon von solchen Ausfällen gehört. Die Tatsache ob ich nun nen Low-Cut auf die Aux schicken kann oder nicht ist mir Wurst. Solche Extras benötige ich sowieso nicht :D

---------- Post hinzugefügt um 14:58:48 ---------- Letzter Beitrag war um 14:57:38 ----------

Kann man. Nachzulesen im fuckenden Manual ab Seite 189... ;)

domg

übel! Du kannst das auswendig??
 
Ich glaub der onk kann einfach google und/oder ein Inhaltsverzeichnis benutzen^^

Ich habe in letzter Zeit auch öfter über das Thema nachgedacht und bin immer wieder beim Tascam angekommen.
 
übel! Du kannst das auswendig??

Natürlich. ;)
Nee... ich habe ein solches Pult und die BDA liegt anderthalb Meter Luftlinie entfernt im Schrank - also mal kurz reingekuckt.

Schauerhafte Geschichten zur mangelnden Stabilität des Studiolive kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen. Da liest man nicht viel von...
Wenn Du die DAW-Geschichte nicht zwingend brauchst, ist das Studiolive sicher der bessere deal für Dich, weil mit weniger Aufwand recordingfähig gemacht (nur ggf. Firewire Interface kaufen ggü. zweimal ADAT-Interface) und eindeutig der bedienungsfreundlichere Livemischer.


domg
 
Ich habe seit knapp einem Monat das StudioLive und kann berichten, dass es bei mir einwandfrei funktioniert, sowohl als reines Live-Pult, als auch in Verbindung mit Capture und VSL auf einem Macbook. Läuft alles wunderbar stabil.

Mag sein, dass einige Leute Probleme mit dem Pult haben, aber man darf nicht vergessen, dass die große Mehrheit der Leute, die eben keine Probleme haben sich in den Support-Foren in der Regel auch nicht herumtreiben.

Der einzige Bug, den ich wirklich nachvollziehen kann ist der mit der Release-Zeit des Kompressors. Auch bei mir tut sich akustisch und optisch auf der GR-Anzeige nichts, wenn ich das Release verändere. Aber ich denke das wird bald gefixed.

Also, wenn es von den Features her passt, würde ich es einfach mal bestellen und ausprobieren. Macht es zicken, geht es eben wieder zurück :)
 
Eine Änderung der Release-Zeit soll eine Änderung bei der GainReduction-Anzeige bewirken? Kürzere Release-Zeit würde einen schnelleren Abfall der GR bewirken, längere dagegen ein langsameres Abfallen.

Viele Grüße
Jo
 
Eine Änderung der Release-Zeit soll eine Änderung bei der GainReduction-Anzeige bewirken? Kürzere Release-Zeit würde einen schnelleren Abfall der GR bewirken, längere dagegen ein langsameres Abfallen.

Ich hoffe doch schon. Wenn ich das Release auf 1 Sekunde stelle, dann sollte auf der GainReduction-Anzeige auch für eine Sekunde ein Ausschlag zu sehen sein. Bei 10ms sollte sie nur mal kurz zucken (jeweils bei einem kurzen Signal, wie einer Kick Drum). Oder habe ich da einen Denkfehler?

Dass sich an der Höhe des Ausschlags nichts ändert ist mir schon klar :)
 
Meine Rede!

Gruß
Jo
 
Sorry, da habe ich Dich falsch verstanden. Das "?" hat mich irritiert ;)
 
Harle, deine Beobachtungen kann ich bestätigen. Mir kommt es auch so vor, als ob der bei Maximaleinstellung definitiv nicht ne knappe Sekunde releast. Ansonsten tut die Kompressorsektion aber...
 

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