Monitor über HDMI - kein Signal

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Hallo,

ich habe einen externen Monitor, den ich bis jetzt mit einem VGA-Kabel an meinen Laptop angeschlossen habe.
Da aber sowohl Laptop als auch Monitor über einen HDMI-Anschluss verfügen, wollte ich darauf umsteigen.

Allein, es tut sich beim Monitor gar nichts, es steht "no cable connected", also als ob nichts angeschlossen wäre.
Das Menü vom Monitor kann ich nicht aufrufen, da das komischwerweise auch nur dann funktioniert, wenn ich ein Bild habe.

Da mein Fernseher auch einen HDMI-Anschluss hat, schließe ich dort auch ab und zu den Laptop an, und dort funktioniert es ohne Probleme; daher kann ich den Laptop und das Kabel mal als Fehlerquelle ausschließen.

Bin dankbar für Tipps :)
 
Eigenschaft
 
Ich geh mal von Windows aus:
Desktop ->rechts klick ->Bildschirmauflösung
probier mal erkennen aus, dadurch sollte er hoffentlich den zweiten Monitor ansprechen können.
 
Es steht dann nur "andere Anzeige nicht erkannt".
 
Sicher, dass der Monitor noch funktioniert? hat er ggf. DVI? dann probier mal nen HDMI zu DVI Adapter aus.
Hast du einen Gerätenamen für den Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spontane Idee, die aber sehr unwahrscheinlich ist: hast du evtl. einen Monitor wo man die Quelle selber wählen muss (also umstellen von Analog- auf Digitalen-Eingang?) Würde erklären warum er kein Signal findet trotz dem der Monitor - zumindest mit Analoganschluss - funktioniert und Laptop sowie Kabel ebenfalls ok sind.
 
Was natürlich blöd ist, ist das das Build In Menü des Monitors wie du sagst ohne Quelle nicht funktioniert (sehr sinnvoll :rolleyes:) was die Sache kompliziert macht. Ne spontane Idee wäre VGA und HDMI anzuschließen (wird wahrscheinlich VGA nutzen), das Monitor Menü aufrufen und ggf. die Quelle auf HDMI umstellen, dann das VGA Kabel aus Laptop und Monitor entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für den Tipp, das hat wirklich geholfen!
Ist ja wirklich blöd gelöst, dass man nur dann das Menü des Monitors aufrufen kann, wenn man schon ein Bild hat... das ist ja fast schon ein richtiger Fehler im Design.

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem bekommen.
Nun habe ich Artefakte im Bild, wenn ich HD-Videos abspiele, kleine, flimmernde weiße oder rosa/lila Pünktchen, die unterschiedlich stark auftreten.
Auch bei der normalen Anzeige habe ich Artefakte im Bild, kleine Streifen in Menüs.

Das war alles mit VGA definitiv nicht da... könnte es sein, dass nun die Grenzen meiner Grafikkarte (on-board) aufgezeigt werden?
Aber dann hätte das bei VGA auch schon sein müssen, oder nicht?
 
ggf ist was mit dem HDMI Port des Monitors nicht in Ordnung. Du sagtest ja, dass er auch am TV funktioniert und dort scheinbar ohne Probleme (und Monitore haben die selben Anforderungen an den Rechner wie Fernseher) die Graka muss halt 720 oder 1080 darstellen können (was zumindest im Desktop Betrieb nicht das große Problem ist). Wie ist denn das Bild (Auflösung) mit VGA man ließt teilweise, dass VGA Bildprobleme auf hohen Auflösungen liefert (aber auch wie immer sehr von der Kabellänge abhängig) wenn du keine Probleme hast musst du wohl oder übel bei VGA für den Monitor bleiben (HDMI Audio wird dank fehlender Boxen ja meist eh nicht genutzt).
 
Mein Fernseher hat nur HD-Auflösung, mein Monitor aber Full-HD, könnte es daran liegen?

Werde es noch ein paarmal probieren, und dann wie du sagst wohl bei VGA bleiben... für Audio benutze ich sowieso ein Audio-Interface.
VGA kann doch auch Full-HD übertragen, oder kann es sein, dass ich damit nur HD-Qualität habe?
 
Was passiert denn, wenn du am Monitor mit HDMI nur 720 fährst.
 
So, gerade eben wieder probiert, nun funktioniert alles einwandfrei (in Full-HD).

Frag mich nicht, warum es jetzt geht... ich habe nichts geändert. Computer scheinen manchmal wirklich ein Eigenleben zu haben... vielleicht musste sich der Monitor erst an das neue Signal gewöhnen :D

Jedenfalls, vielen Dank für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben