Monitorboxen: Klangunterschiede bei 2 gleiche Boxen

  • Ersteller cr3wzer
  • Erstellt am
C
cr3wzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.12
Registriert
24.10.05
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Köln
Hi,

ich habe 2 Yamaha HS50M Boxen. Also gleiches Modell, gleiche Bauweise etc.

Dennoch höre ich zwischen beiden Monitorboxen unterschiede im Klang.
Mir ist die eine Box mal von 1m auf den Boden geflogen (an einer ecke ca. 1mm reingedrückt). Das kann ja kaum was am klang ausmachen oder doch? Mir scheint aber auch, dass die "kaputte" Box am "echtesten" klingt und die nicht-kaputte scheint im Höhenbereich etwas dumpfer zu klingen.

Habe verschiedene Orte ausprobiert, beide Boxen nebeneinander, Kabel ausgetauscht. Keine Verbesserung, muss also die Box sein.
Kann das sein dass sowas vorkommen kann? Wäre das ein "Garantiefall"? Oder würden die Verkäufer nur lachen wenn denen sowas erzählt?

Falls mir jemand ein Programm nennen könnte wo man selbst ein Frequenzdiagramm erstellen kann, würde ich das mal austesten.
 
Eigenschaft
 
Sorry für die blöde Frage, aber hast du darauf geachtet, dass hinten an den Boxen die Klanganpassungsschalter gleich stehen und beide Boxen auf exakt deselben Lautstärke stehen?
 
Abgesehen von Offensichtlichkeiten wie Lautstärke und EQ - Serienstreung ist bei Lautsprechern nichts unewöhnliches, gerade wenn da billige Chassis eingebaut sind.
 
Schon mal daran gedacht die "nicht-kaputte" ebenfalls von 1m auf den Boden zu schmeißen?...

Wobei wenn sie dabei komplett aussteigt...

Dann schon lieber neue bestellen und wieder vergleichen und am Ende ein gematchtes Pärchen behalten.
 
Sorry für die blöde Frage, aber hast du darauf geachtet, dass hinten an den Boxen die Klanganpassungsschalter gleich stehen und beide Boxen auf exakt deselben Lautstärke stehen?
Ja EQ stehen gleich (Schalter). Lautstärke auch (rastet bei +4dB ein).

Dabei habe ich gedacht dass die Yamaha Boxen einigermaßen in der guten Preis/Leistungsklasse spielt.
Also kann das ein Problem bei den Boxen sein oder doch eher am Sturz!?
Mir ist jetzt erst die Gedanke aufgekommen dass sich die verleimung gelöst haben könnte oder Schaube sich gelockert hat...

Werde wohl demnächst in den Laden gehen wo ich es gekauft habe und da mal nachfragen, was die dazu meinen. Evtl eine Box zum vergleichen kaufen.
 
Haben sie denn vor dem Sturz schon unterschiedlich geklungen??
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da irgendwas kaputt gegangen ist ..
 
Das ist eben die Frage... Vorher ist es mir noch nicht groß aufgefallen weil ich meistens nie eine Aufgenomme Spur mit beiden Monitoren verglichen habe.
Jetzt nehme ich eben ein bisschen mehr auf und da ist es mir erst aufgefallen.
Wenn ich die Hochtöner abdecke, klingen beide soweit gleich.. denke es sind die Hochtöner..

Aber was kann beim Sturz passiert sein, dass sich eine dermaßen "große" Klangverfärbung ergibt?
Es hört sich ja nicht kaputt/kratzig an sondern als würde eine Box einfach nen anderen Frequenzgang haben.
 
spielt der hochtöner der verunglückten box?
 
ich hab die HS50 mal im musikladen gehört und den verkäufer gefragt ob sie kaputt sein, der meinte nein die klingen immer so.
also dürfte so ziemlich alles was man mit der box anstellt eine verbesserung sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben