[Monitorboxen] Wandhalterung oder Regalbrett?

  • Ersteller 6stringBliss
  • Erstellt am
6stringBliss
6stringBliss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.19
Registriert
09.01.08
Beiträge
21
Kekse
9
Hallo zusammen,

nachdem sich meine Bildschirmfront etwas verbreitert hat, finden die Monitorboxen keinen Platz auf dem Schreibtisch mehr. Nun habe ich zwei Optionen:
  1. Montage von Regalbrettern neben den Bildschirmen, sorgt für ein sehr flaches Stereo-Dreieck (statt 60/60/60 Grad sind es ~ 45/45/90 Grad)
  2. Dreh- und schwenkbare Boxen-Wandhalterungen wie die Vogels VLB200, mit denen die Boxen über den Bildschirmen im 60/60/60 Dreieck, dafür leicht nach unten abgewinkelt hängen

Ich habe mir diverse andere Themen durchgelesen, die das "gleichseitige Dreieck"-Paradigma relativieren. Hat da jemand von euch Erfahrungen? Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Wandhalterungen werden von vielen namhaften Herstellern wie K+H by Neumann, Genelec, KRK usw. für ihre Monitorboxen angeboten. Von allen möglichen Brettern wird hingegen abgeraten.
 
Ich habe mir diverse andere Themen durchgelesen, die das "gleichseitige Dreieck"-Paradigma relativieren. Hat da jemand von euch Erfahrungen? Vielen Dank!
Probier doch einfach mal aus ob mit einem solchen Stereodreieck die Wiedergabe noch taugt. Irgendwann funktioniert die Illusion von Phantomschallquellen nicht mehr richtig und du hast ein akustisches Loch in der Mitte.

Einfach mal ein Mono Signal nehmen, mit einem solchen Dreieck hören und schauen ob es noch stabil aus der Mitte kommt. Wenn ja kannst du das durchaus machen. Man sollte aber bedenken das typischerweise bei den meisten Hörern das Stereodreieck eher schmaler ist als die Empfehlung.
 
hier möchte ich mich mal einklinken:

ich stehe vor exakt dem selben problem.

ich habe mir eingebildet 3stück 24" monitore nebeneinander zu platzieren.

Zudem wollte ich bei der neu Einrichtung meines Musik-zimmers der Monitor Aufstellung den größten part
einberaumen, sprich enldich 30-40cm Wandabstand nach hinten sowie zur Seite und ein gleichseitiges Stereo Dreieck.

Doch leider wird das nicht zu 100 % funktionieren aufgrund der breite der Monitore.

Jetzt habe ich eben auch an Wandhalter Gedacht, sodass ich die Monitor-lautsprecher über den
Bildschirmen befestigen kann.

Die Tft´s werden relativ niedrig angebracht, sodass die Monitore mit ein paar grad Neigung gut
auf das Ohr abgerichtet werden.

Was mich nun wundert ist, dass die meisten Wandhalterungen ja kaum Wandabstand nach hinten zu lassen?

dass ist ja wieder mehr als Suboptimal, oder?

Gruß
 
Was mich nun wundert ist, dass die meisten Wandhalterungen ja kaum Wandabstand nach hinten zu lassen?

dass ist ja wieder mehr als Suboptimal, oder?
Der Wandabstand soll dabei so minimal wie möglich ausfallen. Natürlich darf es keine leichte Wand sein, die so angeregt werden kann, dass sie mit vibriert. Die wandnahe Montage ist eine Annäherung an den Boxenwandeinbau. Die Boxen sollen nur ausreichend Kühlung bekommen. Die Wand mit Absorbern zu verkleiden ist trotzdem ratsam, weil wandnahe Montage eben doch kein Wandeinbau ist, und es so zu unerwünschten Reflexionen kommt, die durch Absorber minimiert werden können. Es gibt auch Ansätze, um die Monitore herum eine Wand aufzubauen, um doch an den Wandeinbau zu kommen. Diese Wand kann aber auch gleich bestehend aus Absorbern gestaltet werden, um beides in einem zu vereinen: Wandeinbau-ähnlichen Aufbau + Absorption.
 
aber studio monitore baut man doch nicht IN die wand ein?

bzw. habe ich immer gehört am besten. 50 cm wandabstand rundum !
 
aber studio monitore baut man doch nicht IN die wand ein?
In größeren Abhörräumen werden Main Monitors in die Wand eingebaut und die Nahfelder stehen mehr oder weniger frei im Raum.

bzw. habe ich immer gehört am besten. 50 cm wandabstand rundum !
Das ist Blödsinn! Es sei denn du füllst diese 50 cm komplett mit absorbierendem Material bzw. machst eine Wand draus.

Siehe z.B.:

http://www.genelec.com/faq/acoustical/not-enough-bass/

Bei 50 cm:

fc = 344 / 4 x 0,5 = 172 Hz.

Je geringer der Abstand, um so höher die cancellation frequency, und somit einfacher zu absorbieren.

-> Raumakustik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok d.h. wenn ich 20-30cm abstand halte und dan dahinter etwas dämmung klebe sollte dass reichen um keine raummoden zu bekommen?

wäre für den restlichen raum schon schön, man verschenkt halt schon sehr viel raum.

nein es handelt sich um 8" nahfeldmonitore einen main-monitor für surround mix etc. habe ich nicht.
 
ok d.h. wenn ich 20-30cm abstand halte und dan dahinter etwas dämmung klebe sollte dass reichen um keine raummoden zu bekommen?
20-30 cm Abstand bringen die "cancellation frequency" auf Grund der ersten direkten Reflexionen auf ca. 287-430 Hz.

Raummoden ist aber wieder was anderes. Tiefe Frequenzen breiten sich anders aus.

nein es handelt sich um 8" nahfeldmonitore einen main-monitor für surround mix etc. habe ich nicht.
Main-Monitore sind größere Monitore. Mit Surround hat das erstmal nichts zu tun. 8" gehen schon eher Richtung Midfield. Wobei es natürlich auf die Box ankommt.

Für raumakustische Fragen gehst du tatsächlich lieber hierhin: -> Raumakustikhttps://www.musiker-board.de/f373-raumakustik-rec/.
 
Das mit der Abstand der Box zur Wand ist ziemlich verwirrend.

Die Genelec-Seite sagt etwas ganz anderes, als die meisten anderen.
Auch in der Anleitung zu meinen Monitoren steht, dass man am besten min. 20 cm Abstand zu einer Wand lassen soll (nach allen Seiten).
 
M-audio BX8 Studiophile (die alten guten ohne a)

wärhen somit 20-30 cm gut oder schlecht?

dämmung direkt hinter den boxne am reflex-rohr?



ja ich habe einen thread eröffnent, mal sehen was sich ergib t:) danke
 
Wenn du einen Studiomonitor auf ein Regal stellst hilft es fur den Sound Schaumstoffunterlagen zur akustischen Entkopplung von Monitorlautsprechern zu benutzen. Die Dinger gibt es schon ab 14€
 
akustische Entkopplung ist schön, verhindert aber nichtdie bassanhebung durch wandnahe Aufhängung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben