Monitore Brummen!!!

  • Ersteller Mayfield2008
  • Erstellt am
M
Mayfield2008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
30.12.07
Beiträge
349
Kekse
1.422
Ort
Frankenthal Pfalz
Haben mal wieder ein Riesen Problem!!

Und zwar wenn ich unser Mischpult SIRUS DXP 24-4 aufbaue die db Technologies Opera Live 402 an die Main out´s hänge, Musik anmache oder Singe ist alles in Ordnung.
So jetzt kommt´s. Wenn ich jetzt aber noch unsere Aktiven Monitore (Sirus MK2-12) in die AUX send Wege stecke bekomme ich ein Brummsignal auf die Monitore und die Front PA. Das so Laut ist, das man es nicht mehr ignorieren kann.
Gehe ich in einen anderen beliebigen send Kanal ist das auch so. Betreibe ich die Monitore ohne Pult, und gehe direkt mit nem Micro in den Moni, brummt es net!!!
Schließe ich die db Boxen als Monitor an, brummt es auch net.
Das Pult ist ja nicht das beste, kann es vielleicht vom Pult kommen oder doch von den Monis, oder vertragen sich die db Boxen und die Sirus Sachen einfach nicht?
P.S. Bin am überlegen uns ein neues Pult zukaufen, und da bin ich auf das YAMAHA MG 206C gestoßen, das dürfte doch für die nächsten Jahre ganz gut sein oder ???
Mit seinen 16 Mono Insert´s kann ich ja damit auch die Komplette Band abnehmen, also Schlagzeug, Bass, Gitarre und 3 mal Gesang. Dazu noch einen externen Hall für nen Insert kaufen und gut ist oder!!! Bzw. das BEHRINGER SX 2442FX, da ist das Effektgerät schon mit drinne. Weiß aber nicht was besser ist.
 
Eigenschaft
 
Das Brummen kommt vermutlich durch die Doppelerdung der Monitore. Einmal über das Mischpult und die Signalleitung und zum Anderen über das Netzkabel. Du müsstest also die Masse der Signalleitung auftrennen, da euer Pult das anscheinend nicht macht.
 
OK!!

Und wie mache ich das??
 
Ok!! Ich versuche es mal mit der Steckdose!!!

Ist sowas eigentlich normal oder dürfte sowas normal nicht vorkommen???
 
Ok!! Ich versuche es mal mit der Steckdose!!!

Ist sowas eigentlich normal oder dürfte sowas normal nicht vorkommen???


Hochwertige Mischpulte sind hier durchaus anders aufgebaut um solche Probleme zu verringern. Ausschließen lassen sich solche Dinge allerdings nie komplett. Da reicht schon ein einziges Teil in der Signalkette und dann viel Spass beim Suchen.
 
Moin Moin!!

Also habe am Samstag die Monitore vom Musikhaus wieder bekommen.
Habe sie dahingebracht zu Reperatur. Der hat gemeint er findet nicht´s, die Teile sind OK!!

Also bin ich Gestern mit unserem Basser in den Prob gefahren und habe die Teile mit unserem neuem Mischpult (Yamaha MG 24/14 FX) getestet.

Test:

Das Brummen ist durch das neue Pult weg von der Front PA. Also Brummt es nur noch in den Monitoren, aber das halt wie die Sau. Das Schlimme ist, erst haben wir gedacht es wäre alles in Ordnung. Aber nach einer Weile hat sich dann das Brummen von selbst erhöt.
Nach einer halben Stunde waren dann so viele Störungen drinnen dass wir die PA abschalten mußten.

Wir haben dann wieder andere Kabel genommen, ander Steckdose, anderer Aux send Eingang, den Low Cut von den Monitoren ein und wieder aus gemacht, nicht´s. Was wir nicht Versucht haben war das ganze mit ner DI Box zwischen drinnen, aber ich sehe das auch nicht ein mir oder uns jetzt noch zwei DI Boxen zukaufen nur weil die dinger Spinnen.

Haben dann die db Opera boxen als Monitore angeschlossen und siehe da, kein Brummen, kein Knackern und keine sonstigen zicken. Also kann´s doch nur an den Boxen liegen!!
Nur der Händler glaubt das nicht!!!

Haben die Teile aber schon ein halbes Jahr und kann sie jetzt auch nicht mehr zurück geben. Was kann man da tun, wir sind echt am Ende mit den Scheiß dingern!!
Werden uns jetzt erst mal so einen db Monitor kaufen, einer muß halt erst mal reichen. Der kostet aber 649 Euro. Hatten erst gedacht das Monitoring über die Opera Live 402 zu machen, sind aber dann auf die Idee gekommen lieber gleich einen richtigen Moni zu kaufen. Und einer muß halt erst mal reichen, weil wir noch einen Sub für die Front kaufen wollen.


Gruß: Matze
 
Was verwendest du denn für Signalkabel vom AUX-Out zum aktiven Monitor ?
 
So Cordial Kabel XLR auf Klinke!!
Habe aber auch die ganz billigen T... getestet, da ist es das selbe.
Wie gesagt mit den db Boxen ist das Problem ja nicht, und da nehme ich die selben Kabel!!
 
Steckt die Klinke im Monitor oder im Pult ?
 
meines erachtens sind da die kabel nicht richtig gelötet und/oder isoliert - nutzt du ne stereoklinke? (egal ob die im monitor oder mischpult steckt). offensichtlich spricht darauf deine monitorendstufe (in der aktivbox) besonders drauf an. ich würd´s erst mal mit anderen (XLR-adapter mit stereoklinke) kabeln versuchen.
 
Also die Klinke geht ins Pult!!
Der XLR geht in den Moni!!

Ja ich versuche es mal mit nem Stereo Kabel!!!

Aber wie gesagt das Prob. ist nur mit den Sirus Monis!!
Jetzt habe ich gestern mal mit nem Schraubenzieher den Low Cut Schalter von den Monis umgeschaltet, und da war der Monitor ganz leise. Habe dann mal drangetreten und das Teil ist abgegangen wie die Sau. Habe dann wieder mit dem Schraubenzieher am Schalter direkt rummgemacht und gemert das da ein Wackler drinnen ist. An den EQ vom Moni rummgemacht und wie eine art Delay Effect bekommen.
Nur das seltsame ist, dass das an allen zwei Monitoren so ist.
Halte ich den Schraubenzieher an das Bedienfeld vom Moni bekomme ich knack Geräusche!!
Also müßte doch was mit der Monitor Erdung nicht Stimmen.
Wie gesagt, der Händler kann keinen Fehler finden. Aber ich Versuche es mal mit dem Stereo Kabel...
 
Aber ich Versuche es mal mit dem Stereo Kabel...
Das wird es sein, unsymmetrische Kabel im NF-Bereich sollte man
höchstens für ganz kurze Distanzen (z.b: interne Rackverkabelung)
verwenden.
BTW: Der richtige Ausdruck für "Stereokabel" heißt in diesem Falle
übrigens "symmetrisches Kabel".

Die Opera reagiert scheinbar weniger auf äußere Störungen, evt.
hat diese eine interne Masseauftrennung. Ist ja auch eine Klasse
hochwertiger als die Siruskübel.
 
OK!!

Werde es jetzt mal mit nem "Stereokabel" testen. Gebt mir ne Woche Zeit, dann melde ich mich wieder!!! Bis dann: Matze
 
OK!!

Werde es jetzt mal mit nem "Stereokabel" testen. Gebt mir ne Woche Zeit, dann melde ich mich wieder!!! Bis dann: Matze

Check auch mal ob der Anschluß Deines Mischpults an den Du den Monitor anschließt auch "Stereo" ;) äh, Symmetrisch ist. Ansonsten bringt die Aktion wenig....

Gruß

Fish
 
Salve!!

Mir ist da noch ne andere Lösung eingefallen!!
Wir haben da noch so ne T-Amp E-800 Endstufe im Prob.
Wenn ich die Sius Tröten Passive anfahre über den Amp. Dann dürfte es doch kein Brummen mehr geben oder!! Weil die Sirus Teile kann ich auch Passive betreiben, muß sie nur aus machen und in den Speakon reingehen. Ist zwar nicht das was ich wollte weil Aktive soll halt auch Aktive sein.Aber bis das Geld zusammen ist für neue Monis das dauert. Weil vorher muß noch ein db Sub15 her. Wir brauchen die Kohle für den!!
Die Teile haben 300Watt RMS an 8 Ohm und die Endstufe an 8 Ohm 240 Watt. Ist zwar bissel wenig für die Monis, aber viel kaputt machen kann ich ja net an den Scheiß dingern net. Und zur Not müßte es halt erst mal so reichen.
 
Salve!!

Mir ist da noch ne andere Lösung eingefallen!!
Wir haben da noch so ne T-Amp E-800 Endstufe im Prob.
Wenn ich die Sius Tröten Passive anfahre über den Amp. Dann dürfte es doch kein Brummen mehr geben oder!! Weil die Sirus Teile kann ich auch Passive betreiben, muß sie nur aus machen und in den Speakon reingehen.

Dafür ist der Anschluß aber nicht gedacht! Daran soll normalerweise ein 2. passiver Moinitor angeschlossen werden. Ich weis nicht ob das der eingebauten Endstufe so gut tut....

Die Teile haben 300Watt RMS an 8 Ohm und die Endstufe an 8 Ohm 240 Watt. Ist zwar bissel wenig für die Monis, aber viel kaputt machen kann ich ja net an den Scheiß dingern net. Und zur Not müßte es halt erst mal so reichen.

Was fahrt Ihr denn für Pegel auf der Bühne :confused:

Gruß

Fish
 
Ich denke mal normal!!
Ich meine Ja auch net von der Lautstärke sondern von der Kraft die von der Endstufe ausgeht!!

Ja für die Monitor Endstufe ist es net so gut, aber dafür Brummt es net!!
Und wenn se kaputt geht ist ja im Endefekt auch net so schlimm.
Die gehen ja dann immer noch mit der E-800er Endstufe!! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben