Monitore ins "Schreibtischregal" stellen? Verfälscht der Sound?

Pred
Pred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
06.08.05
Beiträge
201
Kekse
390
Ort
Düsseldorf
Hallo :)

nach langem hin und her will ich mir die ESI nEAR 05 eXperience Monitore zulegen. Soweit so gut. Jetzt stellt sich mir die Frage wo ich die Monitore hinstellen soll. Auf dem Schreibtisch selber wäre aufjedenfall zu niedrig, deshalb wollte ich die beiden Monitore ins Regal stellen (Skizze im Anhang). So wären diese dann auf Kopfhöhe.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob durch das Regal der Sound sehr "verfälscht" wird, da man Monitore ja eigentlich ein Stück von der Wand wegstellen soll. Kann bzw. müsste ich (sofern ich die Monitore ins Regal stelle) irgendwie was z.B. dämmen oder so, das keine Reflektionen entstehen? Monitore aufstellen ist wirklich Neuland für mich, ich hoffe ihr nehmt mir die Fragen nicht übel :redface:

Grüße,
Maik
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • schrank_monitore.jpg
    schrank_monitore.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 225
Mhm, das ist nicht so gut, wenn du das machst.

1. Körperschall wird über das Regel übertragen
2. Das Resonatorrohr (?) zeigt nach hinten, was wohl zu unerwünschten Überbetonung bei einigen Frequenzen führt.

Lösung: Monitorstative + von der Wand weg + Abstände (Boxen zu Wänden) sollte gleichmäßig sein
 
dann lieber noch auf den Schreibtisch stellen und in "Ohrhöhe kippen"
 
:eek:

Wow, so schnell schon zwei Antworten! Vielen Dank! :) Gut, dann muss ich mir wohl zusätzlich noch Stative anschaffen oder auf die von foxytom angesprochene Variante zurückgreifen.

Danke nochmals für die schnellen Antworten :great:

Gruß
Maik
 
Ich hänge mich mal kurz dran:

Wie weit sollte der Abstand von der Rückwand des Monitors zur Wand sein, wenn das Bassreflexrohr (?) nach hinten zeigt.

Wenn das Rohr nach vorne zeigt, ist der Abstand zur Wand doch egal, oder?
 
Laut Anleitung Yamaha HS80-M: 150 cm minimum.
 
Also 1,50m? Dann werde ich wohl doch einen Monitor mit Bassreflexrohr nach vorne brauchen.
 
Guter Artikel! Leider habe ich nicht so viel Platz in meinem Zimmer :(
 
Also scheint es ja letztendlich völlig egal zu sein, wohin die Bassreflexöffnung zeigt.
Der Hifi-Hersteller nubert (www.nubert.de) schreibt dazu noch:

Die Bassreflexöffnungen sollten aber mindestens 3 cm Abstand
zur Wand haben. Wenn dies nicht möglich ist (z. B. bei direkter
Wandbefestigung), empfehlen wir, die Öffnung mit einem
Pfropfen aus Schaumgummi oder leicht zusammengedrücker
Watte ein wenig abzudichten. Das erscheint etwas unprofessionell,
ist aber wirkungsvoll gegen die leichten Blasgeräusche
(Quelle (pdf) : http://www.nubert.de/downloads/ts_14-20_betrachtungen.pdf )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben