Monitore oder Verstärker hmm...

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi,
für mich als Unerfahrenen:

Also ich habe bereits die Beyerdynamics DT 770 250 Ohm als Kopfis aber da ich viele Stunden mische, komponieren, und am PC auch gerne mal nen Film gucke oder Gitarre spiele will ich nun mit Monitoren (Nahfeld?) nachrüsten. Im PC steckt eine Audiophile 24/96 und nun stellt sich mir die Frage:
Neuen Verstärker kaufen und die alten Boxen nutzen oder gleich aktive Monis holen?

Für mich wäre es wichtig,
1) dass ich die Lautstärke bequem von einem großen Schreibtisch aus regeln kann (über nen Hardwareknopf).
2) möglichst neutraler Klang
3) ordentliche Anschlussmöglichkeiten => schneller/bequemer Wechsel auf Kopfhörer
(ist das alles irgendwie realistisch? :redface: )

Subwoofer ist erstmal egal (wird aber dann vielleicht irgendwann nachgerüstet). Daher brauchen die Boxen eine ordentliche Basswiedergabe.
Die Musik, die ich mische, ist entweder orchester- oder elektronische Musik. Selten auch mal Metal. Hören tu' ich ich über die Boxen dann vom Video(spiel) über meine CD Sammlung bis zu meinem Gitarrenspiel in den PC alles.

Die Boxen die ich momentan am PC verwende sind HiFi Boxen - außer der 2 Ohm Impendanz sind wirklich nirgendwo Angaben vermerkt. Ich habe aber noch andere ("größere"), die ich momentan nicht begutachten kann. Diese sind etwa 50 cm hoch und aus den 90ern von einer damals recht teuren Hifianlage und haben jeweils 3 Speaker - falls das hilft es einzuschätzen.

Naja das ganze läuft über eine Stereoanlage die kaum mehr als 100 Euro gekostet haben dürfte. Stelle ich auf "Flat" kommt nur noch Grütze raus - weiß aber nicht ob es an den Boxen oder an der Anlage liegt. "Flat" sollte doch = "neutral" sein oder?


Ideal wäre es einfach einen klangneutralen Kasten zu haben, an dem ich für links/rechts jeweils 2 Kabelklemmen habe - der nur lauter und leiser macht und nen Chinch- oder Klinkeneingang besitzt. Gibts da soetwas? Dann dürfen aber die Boxen nicht ausbremsen - was sie (zumindest die angesprochene 2 Ohm Variante) wohl tun werden.

Insgesamt wollte ich nicht mehr als 300 Euro ausgeben. Monis alleine kosten schon so viel, aber vielleicht tuts ja auch nur ein kleiner Verstärker wenn man "ordentliche" HiFiboxen hat?

Bereits angesehen:
http://www.musik-service.de/CakewalkMA-15DBK-prx395771101de.aspx
http://www.musik-service.de/KRKRP-5G2-prx395765602de.aspx
http://www.musik-service.de/SamsonStudioDock4-i-prx395770037de.aspx (das IPod zeug sielt für mich keine Rolle)

Naja Ihr Erfahrenen könnt ja mal schreiben was Ihr so davon haltet...

Grüße
 
Eigenschaft
 
Du beschreibst ja doch einige Anwendungen hier..
Wenn das mischen im Vordergrund steht sollten schon die KRKs am besten sein.

Wenn aber deine ganzen Multimediaanwendungen im Vordergrund stehen
wäre es vielleicht sinnvoller die eh schon gute Hifi-Analge zu werden.
 
Wenn der Behringer Monitoramp nun auch noch die Kabel meiner Boxen annehmen würde, so wäre das ne gute übergangslösung. Gibts vielleicht andere günstige Geräte, die links/rechts Klemmen zu chinch oder Klinke machen? Dann kann ich es erstmal mit den HiFi Lautsprechern versuchen, wie meine Eltern noch rumzustehen haben, sind aber wie gesagt passiv :)

@Executed
Was im Vordergrund steht kann ich nicht sagen. Ich denke aber auch gute Monitorboxen sollten geeignet für Musltimedia sein oder? Ich meine der Mischer mischt ja auch auf solchen Boxen... :confused:
Ich habe nur einen PC und mache eben die "Arbeit" und das Vergnügen über ein System. ;)
 
Wenn der Behringer Monitoramp nun auch noch die Kabel meiner Boxen annehmen würde, so wäre das ne gute übergangslösung. Gibts vielleicht andere günstige Geräte, die links/rechts Klemmen zu chinch oder Klinke machen? Dann kann ich es erstmal mit den HiFi Lautsprechern versuchen, wie meine Eltern noch rumzustehen haben, sind aber wie gesagt passiv
Wenn sie passiv sind bräuchtest du eh noch einen Verstärker
und der hat sicherlich Cincheingänge ;)

@Executed
Was im Vordergrund steht kann ich nicht sagen. Ich denke aber auch gute Monitorboxen sollten geeignet für Musltimedia sein oder? Ich meine der Mischer mischt ja auch auf solchen Boxen... :confused:
Ich habe nur einen PC und mache eben die "Arbeit" und das Vergnügen über ein System. ;)

Ich mach das auch alles über meine Studiomonitore und ich liebe den Sound.
Nur ist es wahrscheinlich unsinnig 300€ auszugeben wenn du eh schon eine Stereoanlage hast
und fast nich darüber mischt. Wenn du aber wirklich vorhast drüber zu mischen (hab ich ja schon geschrieben)
kann ich die KRKs nur empfehlen und sind sie wahrscheinlich auch sinnvoll :)

Greetz
 
Ok das ist doch mal n Wort!
Wenn sie passiv sind bräuchtest du eh noch einen Verstärker
und der hat sicherlich Cincheingänge ;)

Naja das ich nen Verstärker (wie das Behringer Teil aus dem post oben?) brauche für die Passiven ist klar - nur muss ich ja mit den Kabeln auch irgendwie an die Ausgänge des Verstärkers.

Ich habe schon vor ernsthaft zu mischen - daher warte ich mal ab wie es mit nem ordentlichen Verstärker klingt und ob ich dem Weihnachtsmann sein portemonaie klauen kann :D
Denke um die Aktiven Monis komm ich nicht herum - was wiederum den Verstärker flüssig macht... :gruebel:
 
Das Behringer-Teil sollte nur als unterster Vertreter der Klasse Monitor-Controller dienen. Die Geräte sind keine Verstärker, sondern nur Schaltzentralen für verschiedene Ein- und Ausgänge.
Ja, OK, sie sind auch Verstärker, aber eben nur Kopfhörerverstärker.....:D
 
Das heißt nur ein Tool, damit ich vom Schreibtisch aus laut/leise machen kann?

Eigentlich brauche ich wenn ich es mir recht überlege nur einen Pegelregler von -100 dB bis 0 - das Signal aus der Soundkarte ist zumindest bei den Kopfhörern stark genug.
 
ja aber argh... wie kann ich da die passiven lautsprecher ran bekommen? ;)
vielleicht ist das hauptproblem ja auch nur, wie ich von meiner Soundkarte in die passiven boxen komme ohne ein klangverfälschende Stereoanlage dazwischen zu haben (mal von den klangverfälschenden HiFi Boxen abgesehen).

Bei aktiven Speakern ist das ja kein Problem. Kopfhörer bequem einstecken zu können ist erstmal zweitrangig.

Aber danke für die Links, wenn ich mir neue aktive monis kaufe, dann wird das sicherlich auch auf meiner liste stehen...
 
Du gehst von der Soundkarte (Line-Out) an den Regler-In und vom Regler-Out zu Deiner Endstufe/Stereo-Anlage. Für passive Lautsprecher brauchst Du auf jeden Fall einen Verstärker (Endstufe/Stereo-Anlage), da das Line-Out Signal der Soundkarte viel zu wenig Leistung hat um einen Lautsprecher anzusteuern - da würdest Du im besten Fall ein ganz leises Wispern hören - der Line-Out hat eine 'Leistung' von ein paar Milli-Watt.

Bitte nicht ausprobieren, da Du mit einem Lautsprecher an dem Line-Out der Soundkarte, die Soundkarte schrotten könntest, da der Lautsprecher für den Line-Out fast wie ein Kurzschluß ist (Widerstand/Impedanz eines Line-Gerätes liegt bei einigen Tausend Ohm, der Lautsprecher hat nur 4 oder 8 Ohm) !!!
 
Ok sorry fürs nerven/wiederholen aber gut: ich brauche also einen Verstärker für Passive Lautsprecher... Vorschläge? Wie gesagt neutraler Klang und sekundär schnelle umstöpselungsmöglichkeiten. Ich lege keinen Wert auf Klangregelung.

Da das Signal zu schwach sein wird, sind die Empfehlungen aus Thread #9 für dieses Setup hinfällig ja?
Ich habe noch ein Kleines Mischpult zu Hause. Auch das gibt nur Klinke/XLR aus, das kann ich also mit den passiven Boxen zusammen bringen. Oder doch? Nach wie vor die Mysteriöse frage: Gibt es einen einfachen "Adapter" der passive Speakerkabel auf Klinke/Chinch/XLR bringt?
 
Ich habe noch ein Kleines Mischpult zu Hause. Auch das gibt nur Klinke/XLR aus, das kann ich also mit den passiven Boxen zusammen bringen.

Kannst Du nicht, die Signale sind genauso schwach wie die aus der Soundkarte. Sonst stünde "Verstärker" drauf oder "Endstufe" und nicht Mischpult. Ausnahme: ein Powermixer ist ein Mischpult mit eingebauter Endstufe. Was ist das denn für ein Mischpult?

Eine Diskussion über mögliche Endstufen findest Du hier:

https://www.musiker-board.de/studio...taerker-fuer-meine-passiven-yamaha-ns10m.html

Banjo
 
Da das Signal zu schwach sein wird, sind die Empfehlungen aus Thread #9 für dieses Setup hinfällig ja?
Nein, diese Gerätschaften würden dann zwischen audiointerface und Verstärker eingesetzt. Sind aber wahrscheinlich sinnlos, denn an einem Verstärker befindet sich meist ein(oder zwei) herrlich großer Knopf zum Drehen.
Diese passiven Regler sind ganz einfach bei aktiven Studiomonitoren sehr praktisch, da selbige häufig nur recht kleine Lautstärkeregler auf der Rückseite haben. Zum einen ist es günstig diese immer auf dem gleichen Stand zu halten, damit man Lautstärken vergleichen kann, zum anderen dienen sie als "Ohrensicherung".
Ich habe noch ein Kleines Mischpult zu Hause. Auch das gibt nur Klinke/XLR aus, das kann ich also mit den passiven Boxen zusammen bringen. Oder doch? Nach wie vor die Mysteriöse frage: Gibt es einen einfachen "Adapter" der passive Speakerkabel auf Klinke/Chinch/XLR bringt?
Das Mischpult kann bei ausreichender Ausstattung die Funktion von monitorcontrollern übernehmen, wie ich oben schon schrieb. Mehr aber auch nicht.
Und zum hundertsten Mal:
Passive Boxen benötigen einen Verstärker. :rulez:
 
Das Mischpult kann bei ausreichender Ausstattung die Funktion von monitorcontrollern übernehmen, wie ich oben schon schrieb. Mehr aber auch nicht.
Und zum hundertsten Mal:
Passive Boxen benötigen einen Verstärker. :rulez:
ARGH!
:)
Verstärker haben meistens Klinken/Chinch/XLR Eingänge... meine Boxen aber diese losen Boxenkabel (weiß nun den Fachausdruck nicht)... darum geht es mir doch nur und ich glaube das schreibe ich seit dem ersten Post. Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich brauche also eine Endstufe mit Kabelklemmen? HiFianlage will ich aber wegen der Klangfärbung nicht. Deswegen auch:
Nach wie vor die mysteriöse Frage: Gibt es einen einfachen "Adapter" der passive Speakerkabel auf Klinke/Chinch/XLR bringt?
(damit ich eben die Boxen an die Endstufe überjaupt anschließen kann)
 
Natürlich gibt es so was.
Schnapp dir 'nen Lötkolben, und brutzel den gewünschten Steckertyp da dran.
Ich bin zwar der Meinung, das was da färbt ist nicht die Endstufe, sondern die Boxen, aber jeder nach seiner Facon.
Im Übrigen würde etwas mehr Präzision beim Schreiben das gegenseitige Verständnis erleichtern. Du meinst gewiß die Ausgänge der Verstärker.;)
 
Natürlich gibt es so was.
Schnapp dir 'nen Lötkolben, und brutzel den gewünschten Steckertyp da dran.
Ah endlich :) . dann muss ich mir allerdings Löthilfe holen.
Ich bin zwar der Meinung, das was da färbt ist nicht die Endstufe, sondern die Boxen, aber jeder nach seiner Facon.
Klar färben die Boxen aber wenn ich zusätzlich noch ne farbige HiFianlage im Signalweg habe verstärkt sich doch sicherlich der Effekt.
 
Ich mußte jetzt erst mal auf dein Geburtsdatum gucken. Ein Mugger aus'm Osten ohne Lötkenntnisse, das gibts doch gar nicht..... :D
 
Joah hab ne Kettensäge, Atemschutzgerät, Plasmascheidbrenner und Schweißgerät aber noch nie mit nem Lötkolben hantiert... Schande :D

Ok ich bleib wohl dabei nochmal die alte HiFi Anlage meiner Eltern auszugraben. Diese Alten Geräte (Anfang/mitte 90er) sollen ja noch relativ neutral klingen. Das Ding hat aber nen 5 BandEQ den ich dann einfach nulle...
 
Das klingt ja nach KAT-Schutz.....:eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben