Mini-Monitore?

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Hallo :)

welches sind die Eurer Meinung nach kleinsten, aber noch brauchbaren Studiomonitore?

Hintergrund meiner Frage ist ein Gedanke, der mir schon länger im Kopfe reift: ich habe nur ganz wenig Platz in meiner PC-Ecke (siehe Anhang), würde aber mein Equipment gern um zwei Monitore ergänzen (+ vermutlich auch um einen Sub, wobei ich da aber noch mehr Platzprobleme sehe :().

Momentan mische ich per AKG K1000, kontrolliere zwischendurch mit Beyerdynamic DT770 und Sennheiser HD 580, der K1000 ersetzt aber am allerbesten die fehlenden Lautsprecherboxen :).

Die Yamaha MSP-5, die ich im Tonstudio verwende, finde ich vom Klang her ja eigentlich nicht schlecht, bin zufrieden damit, aber für zu Hause sind sie schon wieder etwas zu groß...
Gibt es überhaupt etwas kleineres, welches in Frage käme?

Ich bin hauptsächlich in der klassischen Branche unterwegs, seltener auch mal Jazz, Blues, nie wirklich "heftige" Musik, nix mit Metal etc... ;).
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • PC-platz.jpg
    PC-platz.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 532
Wenn Du die Wirtschaft ankurb4eln möchtest: >Geithain M0-1<. Test in der aktuellen PAM.

Ansosnten als Desktopmonitore die Genelec 6010, das ist so in etwa das Kleinste was mir auf die Schnelle einfällt. wobei diese mit den Cinch Eingängen... naja.
 
Also ich hab die Genelec 6010 gehört.. (ich wollte auch so klein dinger) aber das war so richtig weit weg von Gut und Böse..
Also matschig ohne Ende (standen allerdings auch ca. 10cm von der Wand weg).
Aber da mach ich den Mix lieber gleich rein auf den KH.

Lg Melody
 
Mich haben die 8020er von Genelec sehr beeindruckt. Auch ohne sub war das schon sehr gut, ich denke mit sub sollte das ziemlich brauchbar sein. Dann habe noch mal die VTX4 von KRK gehört. Ich fand sie nicht schlecht, aber untenrum ein wenig dünner als die 8020er. Dafür waren die KRKs in der stereoabbildung ein kleines bischen besser. Die 8020er sind extrem kompakt und bringen noch ein "Mäuseklavier" mit um sie an akustisch nicht optimale bedingen anpassen zu können.

Grüße
Nerezza

edith erinnert mich daran, dass es da auch von Adam einen Desktop Monitor mit sehr kompakten maßen gibt. Allerdings habe ich den nur mal im vorbeigehen gehört und kann nicht wirklich etwas über ihn sagen.
 
Also die Adam A5 sind für mich besser als die 8020 von Genelec. Hab ich auch mal hier einen kurzbericht gepostet. Allerdings weis ich nicht, ob die nicht schon wieder fast zu Groß sind.

Lg Melody
 
schau dir mal die Teile an:

United-Minorities: Ginko

Mal ein etwas anderes Prinzip als die herkömlichen 2-Wege Boxen. Nur ein Fullrange-Chassis, dafür unglaubliche präzise Wiedergabe und die gehen ziemlich tief für die Größe!

Hab sie jetzt schon zwei Mal auf Messen gehört. Nett sind sie auf jeden Fall. Wegen probehören musst halt mal schauen...


Ansonsten hätte ich auch die KRK VTX4 ins Rennen geworfen. Sind auf jeden Fall etwas billiger als die obigen und nicht so exklusiv ;)
 
Erstmal vielen Dank für Eure doch interessanten Antworten :)!
Wenn Du die Wirtschaft ankurb4eln möchtest:
Ja, gern - wenn ich nur könnte, wie ich wöllte ;). Die Geithainer sollen ja außerdem noch den Vorteil haben, daß alle Monitorgrößen klanglich kompatibel sind, daß ist für ev. geplante Erweiterungen auch ein Vorteil.
Aber ein Paarpreis von rund 1100€ spricht da leider etwas dagegen :(.
wobei diese mit den Cinch Eingängen... naja.
Chinch wäe da wohl eher kein Problem - ich hab eh keine Profikarte an meinem Rechner zuhause :(.

Also ich hab die Genelec 6010 gehört.. (ich wollte auch so klein dinger) aber das war so richtig weit weg von Gut und Böse..
Oha, das hätte ich bei Genelec nicht erwartet, aber ok...

Mich haben die 8020er von Genelec sehr beeindruckt.
Hm, die 8020 sind nur etwas größer als die 6010, vielleicht liegt es daran. Ich kann mir vorstellen, daß unterhalb einer bestimmten Größe einfach physikalisch nichts geht...
Dann habe noch mal die VTX4 von KRK gehört.
Kann es sein, daß es die nicht mehr neu zu kaufen gibt?
Die 8020er sind extrem kompakt und bringen noch ein "Mäuseklavier" mit um sie an akustisch nicht optimale bedingen anpassen zu können.
Mäuse-Kino = DIP-Schalter? Ich hasse sowas :mad:, habe nur Probleme mit dieser Art von Schaltern...

Also die Adam A5 sind für mich besser als die 8020 von Genelec. Hab ich auch mal hier einen kurzbericht gepostet. Allerdings weis ich nicht, ob die nicht schon wieder fast zu Groß sind.
Hu, ja, eigentlich deutlich zu groß... :(

Hübsche Optik, aber keine Aktiv-Monitore, d.h. ich brauche noch einen Verstärker dazu, und ohne nachgesucht zu haben - der Preis dürfte schätzungsweise sogar die Geithainer übersteigen ;).

Ich bin noch völlig unentschlossen, unter anderem auch, weil ich keinen Plan habe, wie und wo ich mir die Boxen mal zum Testen ausleihen kann... mal sehen, es eilt mir ja nicht dabei und ich lasse es in meinem Kopf langsam reifen... :).

Danke Euch allen!
 
hallo,

kennst du denn die yamaha msp3?

ist der kleinste vertreter der msp reihe.
ich habe sie mal in einem laden gehört, und sie klangen wirklich fein.
das wäre auch vielleicht besonders was für dich, nachdem du die msp5 gewohnt bist, vielleicht wäre das nicht so eine große umstellung.

http://de.yamaha.com/de/products/proaudio/speakers/msp3_s/
 
kennst du denn die yamaha msp3?
Nein, kannte ich nicht :redface:.
... nachdem du die msp5 gewohnt bist, ...[/url]
Sehr interessanter Gedanke! Auch daß es da Halterungen dafür gibt, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht in der Annahme, das läßt sich schon irgendwie lösen...
Danke!

Für den Yamaha HS10 W fände ich (bei Bedarf!) sicher auch noch einen Platz, mal den Zollstock suchen :).
Ich hatte Klavier und nicht Kino geschrieben, aber Du hast das schon richtig verstanden ;)
Ja :), Kino wäre mir egal, Klavier nur dann gut, wenn die Tasten groß genug sind ;).
 
Also ich hätt jetzt auch die Genelec 6010 empfohlen - ich habe sie selbst leider noch nicht hören können - aber sehr viele Ohrenzeugenberichte von Leuten von denen ich weiß, dass sie ein gutes Gehör haben gehört.
 
mal ein Vorschlag am Rande ... letztlich kam ein Kollege mit BR-25 und dem zugehörigen V-100 um die Ecke. Er hat die Speaker in Gaithain reparieren lassen und ich war erstaunt wie gut die Oldtimer neben einer ME-100 abgeschnitten haben :-o
Preislich einfach unschlagbar (~200€ incl. Reperatur) und mit der passenden Wandhalterung sollte es vom Platz her gerade noch gehn.

grüße, humi

btw: der Showroom in Gaithain ist immer wieder ein Besuch wert ;-)
 
Hallo,

auch wenn es ein Weilchen her ist - das Thema ist noch nicht vom Tisch.

mal ein Vorschlag am Rande ... letztlich kam ein Kollege mit BR-25 und dem zugehörigen V-100 um die Ecke.
Halo humi, die BR25 tun es bei mir an der HiFi-Anlage im Wohnzimmer sehr gut, den V100 kenne ich nicht :confused:, aber das ist schon allein von der Größe kein Weg für mich...Wobei ich wegen des Alters der Speaker sowieso Bedenken hätte, sie als Monitore einzusetzen :rolleyes:.

An einem Test der Yamaha MSP 3 bin ich noch dran, das Argument: da ich die 5er kenne, käme ich vermutlich mit den 3ern auch ganz gut zurecht, ist nicht von der Hand zu weisen :).

Heute hatte ich einen kleinen, hoffnungsvollen Test leider hoffnungslos verloren:

Ich hab 4 Stück JBL Control1 übrig, sogar mit zwei von der Schlosserei gebauten Halterungen, da dachte ich, noch einen kleinenVerstärker dazu und das wär's vielleicht?

Bei Conrad-Electronics den kleinen E-SA9 für rd 70€ gekauft, und das heute mal im Tonstudio in einem direkten A/B-Vergleich ausprobiert...
Das Ergebnis war ja echt grauslig. Die C1 scheint zwar tiefer zu gehen als die MSP5, aber derart matschig... und in den Höhen schwächelt sie stark, hilft man mit dem Höhenregler am Verstärker nur ein bißchen nach (ca. 14 Uhr) klingt sie in den Höhen spitz und schneidend, dagegen ist die Wiedergabe bei neutraler Stellung stark mittig. Eine Klavieraufnahme klingt auf einmal völlig anders, Gesangsstimmen verschwinden nach hinten, wo sie bei der MSP5 halt ausgewogen in der Mitte sind - also: die Control1 ist vielleicht eine gute kleine Beschallungsbox, aber definitiv nicht als Monitor geeignet.
Na gut, besser als alle PC-Brüllwürfel ist sie allemal ;).

Eine weitere Anforderung, die auch die möglichst geringe Größe (nd Gewicht) bedingt, ist inzwischen hinzugekommen: ich möchte mich mit Laptop, Alesis IO26 und ex. Festplatte für mobile Aufnahmen fit machen, da wäre es schön, wenn die Monitore hochwertig, klein und leicht sind - und einfach zu verkabeln.
Wenn man da mit BR 25 anrückt und man sieht, daß da RFT draufsteht, ist das für viele (leider!!) schon ein ko-Argument, ist doof, ich weiß, aber es ist leider so. Mit den Mikrofonen von Gefell, den alten M70 ist es ähnlich - nur die wirklichen Kenner wissen, daß die Teile richtig gut sind, viele Ahnungslose sagen bloß: ach, die sind noch aus der DDR?! :gruebel:

Und dann kannst du machen, was du willst, die Aufnahme kann ja gar nicht gut klingen und das hat natürlich gar nichts mit dem Mist, der vor dem Mikro passiert ist, zu tun :screwy: ;).
 
Hi!

Die KRK V4 sollen gut sein, dürften allerdings nur noch gebraucht zu bekommen sein.
Hast Du übrigens mal die Yamaha NS 10MM probiert? Deren Klang würde mich persönlich auch interessieren.

MfG
 
Rokit G 5 II sind auch recht klein. VXT 4 gibt es aber noch www.krksys.info
 
Hi Peter,

Ich hab 4 Stück JBL Control1 übrig, sogar mit zwei von der Schlosserei gebauten Halterungen, da dachte ich, noch einen kleinenVerstärker dazu und das wär's vielleicht?

Bei Conrad-Electronics den kleinen E-SA9 für rd 70€ gekauft, und das heute mal im Tonstudio in einem direkten A/B-Vergleich ausprobiert...
Das Ergebnis war ja echt grauslig. Die C1 scheint zwar tiefer zu gehen als die MSP5, aber derart matschig... und in den Höhen schwächelt sie stark, hilft man mit dem Höhenregler am Verstärker nur ein bißchen nach (ca. 14 Uhr) klingt sie in den Höhen spitz und schneidend, dagegen ist die Wiedergabe bei neutraler Stellung stark mittig. Eine Klavieraufnahme klingt auf einmal völlig anders, Gesangsstimmen verschwinden nach hinten, wo sie bei der MSP5 halt ausgewogen in der Mitte sind - also: die Control1 ist vielleicht eine gute kleine Beschallungsbox, aber definitiv nicht als Monitor geeignet.
Na gut, besser als alle PC-Brüllwürfel ist sie allemal

Ich behaupte jetzt mal ganz dreist das es an dem AMP liegt, dass die C1 bei dir so übel rüberkommt. Wenn du die C1 ohne Subwoofer betreibst, und ihr das komplette Frequenzspektrum über den AMP zuspielst, verliert die C1 um Längen an Qualität.

Ich betreibe z.B. zwei aktive Control, zusätzlich unterstützt durch einen aktiven JBL Subwoofer. Dadurch spielen die Monitore erst ab 80-100hz und werden im Bassbereich entlastet. Der integrierte AMP in der Control braucht sich also nur um den mittleren und hohen Frequenzbereich kümmern. Von Vorteil gegenüber dem Conrad AMP ist ganz sicher auch, dass die aktive Verstärkereinheit der Speaker auch konstruktiv an eben diese angepaßt ist.

Und dann klingt das ganze schon völlig anders.

Gruss, Klaus
 
Ich behaupte jetzt mal ganz dreist das es an dem AMP liegt, dass die C1 bei dir so übel rüberkommt. [...]
Hallo Klaus,
ja, das kann sein, ich weiß zwar nicht, ob das, was Du anführst, auch die Ursache für die schlechte räumlche Abbildung ist, aber ich kann das nicht nachprüfen - ist auch zu viel Aufwand ;).
Ein baugleicher Amp treibt meinen AKG K 1000, zu dem ich leider nicht den entsprechenden Controller besitze, und damit hab ich überhaupt keine Probleme. Liegt ev. auch daran, daß an den Kopflautsprechern der Amp nur von 9 bis max. 12 Uhr aufgedreht werden muß, an den C1 aber schon 14 Uhr um subjektiv gleich laut wie die MSP5 zu sein, da ist dann wahrscheinlich auch nicht mehr viel Leistungsreserve bei dem kleinen Ding dahinter...

Bin noch nicht dazu gekommen, aber die MSP3 werde ich demnächst noch einem Test unterziehen :).
 
Halo humi, die BR25 tun es bei mir an der HiFi-Anlage im Wohnzimmer sehr gut, den V100 kenne ich nicht :confused:, aber das ist schon allein von der Größe kein Weg für mich...Wobei ich wegen des Alters der Speaker sowieso Bedenken hätte, sie als Monitore einzusetzen :rolleyes:.

Hallo Peter,

wie ich schon schrieb kannst die Speaker in Geithain reconen lassen ;-)
Der VT100 ist der Verstärker den es in "hell" und "dunkel" gab und zu DDR Zeiten ein halbes Vermögen kostete.

Grüße nach Eisenach, humi
 
Tja das Zeug war ganz billig...
Hab in der Schlagzeugkabine noch 'nen SV3000 mit den B3010 dazu als Abhöre. Könnte man mit linearer Einstellung auch verwenden, ist aber leider nicht magnetisch geschirmt....
 
Was die JBL Control1 angeht: Ich hab auch noch 4 Stk. davon und die Teile sind super um seinen Mix am Ende abzuhören... wenn er auf denen klingt, klingt er auch auf anderen Boxen... das Frequenzspektrum ist aber schon stark eingeschränkt... ohne Sub kannste mit denen kaum arbeiten... zumindest nicht wenn du gescheit mischen willst!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben