Nahfeldmonitore oder 2.1-"Hifi"-Anlage

  • Ersteller XChanges
  • Erstellt am
XChanges
XChanges
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.14
Registriert
03.09.05
Beiträge
459
Kekse
982
Ort
Stuttgart
Hi Allerseits!

Ich bin umgezogen und muss aus Platzgründen über die PC-Boxen mit meinem MulitFX Gitarre spielen. (Oder halt so per Kopfhörer)
Das Signal mische ich einfach per Soundcraft Compact 4 in die Boxen, der PC-Sound kommt vom UA-25EX.

Die PC-Boxen, die ich hab, sind mMn nich mal schlecht im höheren Frequenzbereich, in dem sich oft die Stimme befindet und drüber. Aber ab einer gewissen Grenze nach unten ist es Matsch und dröhnt. (Wie gerade in "Enter Sandman" gehört, scheint da kein Basser und Drummer zu sein, sondern ein seltsames wummerndes Monsterwesen.)
Gitarre ist jetzt nicht mal soo schlecht, da sich nich mal so viel weit unten abspielt, aber man merkt schon, dass es nich gerade ganz so geil anhört wie auf meinen DT770...

Gut, es stehen auf meiner Vorstellungsliste:
1. Teufel Motiv 2, als "bestes 2.1-PC-Speaker-System"
2. KRK RP5 Rokit Paar, hab ich schon angehört und mochte ich mehr als z.B. die kleinen Genelecs.
3. Exo Blue Sky, kostet so viel wie das Teufel, aber ist halt ein "Monitor" ^^
4. Syrincs M3-220, nicht selber gehört, gute Meinungen gehört, eigentlich mehr, als ich ausgeben will. :)
5. was anderes?

Also wie ersichtlich was für rund 300 Euro is so die Adresse.

Anwendung: (in der Wichtigkeit)
1. Musik hören
2. Gitarre und vielleicht auch mal E-Bass drüber spielen.
3. Auch recorden, hier was von mir nicht bearbeitetes: Klick

Ich habs mal hier und nicht in die Amps und Boxen Rubrik bei Gitarre gestellt, da ich denke, dass hier mehr Erfahrung wartet. :)

Und jetzt die eigentliche Frage:
Was würdet ihr empfehlen? Kennt jemand vielleicht sogar das Teufel und kann es vergleichen? Jemand von euch spielt doch sicherlich auch über den PC Gitarre - wie macht ihr das, Erfahrungen?

Grüße, XChanges
 
Eigenschaft
 
niemand mit Erfahrungen?
 
Hey,

zuallererst: ich bin kein Fachmann und kann daher nur das schreiben was ich selber vor kurzem festgestellt habe. :)

Mit den KRKs bist du sicher gut bedient. Die haben hier einige (die RP6 sollen natürlich besser sein, sind aber auch größer). Ich selber hab sie noch nicht gehört. Ich würde dir in jedem Fall raten, "richtige" Monitore zu nehmen und nicht irgendein (PC-) 2.1-Set. Ich bin vor kurzem von einem Creative-PC-Surroundsystem auf zwei Fostex PM-05 MKII umgestiegen und bereuhe es kein Stück. Die Monitore sind auch zum Musikhören genau mein Ding, sogar ohne EQ, trotz von Testberichten attestierten "echten Monitorqualitäten in den Mitten und Höhen" (=Linearität bzw. keine/wenig Klangfärbung). Sind natürlich nicht mit einer feinen Dynaudio-Abhöre zu vergleichen, erledigen ihren Job bei mir aber mehr als hervorragend. Die Bässe sind für meinen Geschmack wirklich prima und knackig, wenn auch nicht so richtig fett und breit wie man es für elektronische Musk gerne hätte. Aber dafür kann man (bei Bedarf) noch einen Subwoofer dazukaufen, wovon man hinterher sicher mehr hat als einem 2.1-Set, bei dem alle Komponenten nicht so richtig was drauf haben...

Gruß,
shib
 
Danke!
Ich werd mal in einiger Zeit mit CD und MultiFX ins Soundland gehen, um mir von denen selbst ein Bild zu machen...
Leider kann ich dann immer noch keinen Vergleich mit dem Teufel-2.1-System machen.
Ich bin deswegen auch weiterhin sehr dankbar für Erfahrungen und Einschätzungen! :)
 
Bei Teufel hast du ja acht Wochen Rückgaberecht. Teufel ist ansich echt super, hab selbst ein 5.1-Set von denen im Keller als Heimkinoanlage, aber für Monitoring würde ich's nun wirklich nicht nehmen, das ist gnadenlos auf "guten" Klang getrimmt. :) Was nicht heißt dass es schlecht ist, aber Musik höre ich darüber nicht so gerne, auch wenns für Partybeschallung super ist. Ist halt doch mehr ein Surroundsoundset für DVDs.
 
ok, danke, registriert. :)
Ich hab jetzt noch so ein bisschen rumgelesen und hab in einem Artikel über die korrekte Aufstellung gelesen. Vor allem "weg von Wänden" und "raus aus Ecken". Ich hab aber keine Wahl und eine Box steht (und würde stehen) genau in einer Ecke, die andere direkt an der Wand. Natürlich angewinkelt, sodass sie auf mich zeigen. Dazu wurde gesagt, dass wenn man die Aufstellung nicht gut hinkriegt, dass man sich dann gleich die Monitore sparen kann, weil das Geld rausgeschmissen wäre.
Da bin ich jetzt ziemlich verunsichert, ob ich nicht einfach bei meinen billigen Boxen bleiben soll!?

Grüße, XChanges
 
Meine Monitore stehen direkt an der Wand (Abstand zwischen 3cm und 10cm, weil angewinkelt), ist hier baulich auch nicht anders möglich und das Geld für eine komplette Neumöblierung des Raumes hab ich nicht (und die Notwendigkeit sehe ich auch nicht). Ich habe drauf geachtet, dass die Bassreflexöffnungen der Monitore vorne sind, damit die Wand da möglichst wenig im Weg ist, und bin mit dem Klang auch sehr zufrieden. Da geht sicherlich mehr, aber im Vergleich zu vorher ist das jetzt schon ohne jegliche raumakustische Optimierung ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber zum Thema Raumakustik müssen andere was sagen, ich hab da noch weniger Ahnung von als von Monitoren, und auch wenn ich gerne was tun würde in der Richtung, so geht das hier in dem Raum im Prinzip nicht ohne ein Austauschen der kompletten Einrichtung. Also lass' ichs. :)
 
ok, danke shibboleth für die Einschätzung! :) Ich schätze, es wird tatsächlich am sinnvollsten sein, zu bestellen und dann schlicht hier auszuprobieren, ob sich der Preis lohnt...
 
Hi nochmal!

Ich hab jetzt natürlich noch viel gelesen und bin mittlerweile draufgekommen, was mich grad so an meinen Lautsprechern stört.
Ich bin vor ein paar Wochen umgezogen und seit dem sind die Boxen in den Höhen definierter, aber in einer bestimmten tiefen Frequenz dröhnt es stark, oder wie auch immer der Fachausdruck für das Phänomen ist. Diese eine Frequenz, oder das Frequenzband, ist jedenfalls viel lauter und... dröhnt halt. Das kommt bei fast jedem Lied immer mal wieder vor. Bei "Enter Sandman" aber beispielsweise fast durchgehend.

Vor dem Umzug hatte ich eigentlich ein gleiches Setup, nur statt der Wand hinter dem Monitor war da ein Fenster mit Gardine davor...

Ich denke halt mal, dass es etwas mit dem Raum zu tun hat - aber wie krieg ich das raus, bzw. weg? Neue Boxen werden wohl kaum Abhilfe schaffen, oder?
Bringt es etwas, irgendwas an die Wand dahinterzumachen? Irgendeinen Schaumstoff oder sowas?

edit: was ich grad auch erst merke, bei dieser einen Frequenz, bei der es so dröhnt, vibriert auch der Tisch und die Tastatur leicht mit... obwohl ich die Boxen auf Schals gestellt hab... bedeutet das, dass diese Frequenz irgendeine Resonanz im Tisch auslöst!? Und damit der Tisch an sich und nicht unbedingt die Wand dahinter das Problem ist?

Grüße, XChanges
 

Anhänge

  • P1040006.JPG
    P1040006.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal!

Ich hab jetzt mal am Equalizer von iTunes rumgespielt und zufällig mit dem ersten Versuch genau die Frequenz getroffen, bei der es dröhnt, bzw. halt das zugehörige Frequenzband. Und zwar wenn ich den Regler bei 125Hz um ungefähr 11dB (12dB ist max) runter mach und alles andere linear lasse, ist es eigentlich perfekt (total luftig usw., halt nix störendes für meine Ohren) und das Resonanzdröhnen ist weg.

Nur funktioniert das ja nur für diese Quelle.

Gibt es vielleicht irgendeinen Equalizer, den ich direkt vor die Boxen schließen kann und damit vielleicht möglichst schmalbandig das betreffende Frequenzband absenken kann?
edit: oder gibt es Monitore, die so gezielte Eingriffe erlauben?

Grüße,
XChanges
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben