Monitoring bei Samplitude Pro X Silver

  • Ersteller Andique
  • Erstellt am
Andique
Andique
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
26.09.12
Beiträge
101
Kekse
235
Hallo,

ich bin neu in der Welt der Tasten. Seit Samstag habe ich ein Fame Tweak 49. Mit dabei war die Software Samplitude Pro X Silver.
Soweit, so gut.
Probleme habe ich zur Zeit mit Plugins, die nicht ansprechen, wenn ich auf dem Tweak spiele, z.B. das Plugin für Reverb.
Diese Plugins haben überhaupt keine Anzeige beim Eingang und Ausgang, wenn ich spiele. Unter dem Menüpunkt "Plugins" gibt es die Option "Monitoring", die aber deaktiviert ist. Die Schrift ist auch nicht schwarz, sondern blassgrau.
Auch die Möglichkeit diesen Plugins Controllerzuweisungen zu geben ist nicht da. Ich habe ein Tutorialvideo gesehen und alles genauso gemacht wie beschrieben, aber es funktioniert nicht.
Einmal, durch Herumexperimentieren, habe ich es geschafft, Sound durch das Reverb-Plugin zu schicken. Da habe ich den Sound tatsächlich verändern können. Und die "In" - und "Out" Anzeigen haben ausgeschlagen. Wie ich das gemacht habe, weiss ich nicht mehr; war Zufall.
WEeiss jemand Rat?
Vielen Dank
Andreas
 
Eigenschaft
 
Tja, so eine einfache Frage und niemand weiss die Antwort? Ich könnte es ja verstehen, dass ich keine Antwort bekomme, wenn ich eine wirklich knifflige Frage gestellt hätte. Aber hier geht es um eine Grundfunktion, die eigentlich jeder kennen müsste.
Ich werde doch wohl nicht der einzige sein, der ein Masterkeyboard mit Hilfe von Samplitude Pro X einspielt?
Bei der Demoversion von Samplitude Pro X (30 Tage Dauer) habe ich dasselbe Problem.
Ein VST-Plugin, wie "Independence" spricht an; dort kann ich auch Hardware-Controllerzuweisungen machen und mit Hilfe meines Fame Tweak Parameter verändern.
Warum geht das nicht bei einem Plugin, wie z.B. eFX Reverb oder eFX Delay oder Ecox?
In diesem Tutorial:
http://www.samplitude.com/de/tutorials/tutorial-hardware-controller-mapping.html
schafft es dieser Kraznet doch auch dem Ecox-Plugin Contollerzuweisungen zu machen. Bei mir spricht dieses und andere Plugins erst gar nicht an. Ich kann also auch mit der Maus nichts verändern.
 
Hallo S.o.t.S.,
Könnte sein, dass wir dasselbe Problem haben. Der Oxygen 49 ist auch vergleichbar mit dem Tweak 49, mit dem ich - nebenbei bemerkt - sehr zufrieden bin.
Auf dem ersten Blick scheint Samplitude eijn gutes Programm zu sein. Aber je mehr ich mich mit diesem Programm beschäftige, umso mehr bekomme ich den Eindruck, dass es nichts taugt. Ok. ich bin Anfänger, klar muss man sich einarbeiten, aber ich habe noch andere Programme installiert:
- Ableton Live Demoversion
-Presonus Studio One Free Version
- MPT Free source
und da funktioniert alles, wirklich alles perfekt.
Vor kurzem habe ich einen Schreck bekommen; da funktionierte plötzlich eine Taste vom Tweak nicht mehr. Dann habe ich festgestellt, dass das nur bei Samplitude Silver so war, bei alle anderen Programme funktionierte diese Taste doch. Also Samplitude Pro X Silver deinstalliert und wieder installiert. Seitdem geht es wieder, trotzdem ...
Ein paar Tage vorher musste ich Windows neu installieren, aber ob dass mit Samplitude zusammenhängt weiss ich nicht.
Auf dem Magix eigenem Forum darf ich nicht schreiben, da ich "nur" Silver habe und nicht die Vollversion. Finde ich komisch und riecht nach meinem Empfinden stark nach Geldmacherei.

Bei den VSTi - Instrumenten habe ich keine Probleme, dort kann ich die Parameter verändern, sowohl mit der Maus, als auch mit dem Tweak durch Controllerzuweisungen*. Nur bei den Effekt-Plugins, wie eFX Reverb, da funktioniert beides nicht. Interessant ist bei den Plugins den Menüpunkt "Plugins" aufzurufen: ist dort "Monitoring" aktiviert oder nicht?

Warum ist bei Samplitude Pro X Silver der Independence dabei, aber bei Samplitude Pro X Demoversion nicht?

Am liebsten würde ich Samplitude Pro X Silver in die Tonne treten, allerdings war diese beim Kauf des Tweaks dabei und ich würde sie gerne nutzen. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob ich Musik machen will oder erst Softwaretechnik lernen muss.
Ableton Live gefällt mir bisher am besten.

*Übrigens braucht man da das Tutorialvideo gar nicht: Rechtsklick auf dem Regler und "MIDI learn" anklicken.
Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Samplitude, da ich irgendwann mit Music Maker angefangen habe, dort Music Studio dabei war und dieses aber bald nicht mehr für meine Zwecke ausreichte. Die Oberfläche gefällt mir, an vieles habe ich mich einfach gewöhnt. Aber an anderer Stelle in diesem Board hat man mir auch schon nahegelegt, mir doch eine andere Software zuzulegen. Sicher nicht grundlos.

Es gibt immer wieder Probleme mit Samplitude - und Windows 8 trägt seinen Teil dazu bei. Das scheint eine unglückliche Kombination zu sein. Und Hersteller wie M-Audio scheinen das Programm nicht zu kennen oder nicht ernst zu nehmen, sonst hätte ich die Probleme mit meinem Keyboard nicht gehabt. Falls ich wirklich mal drauf angewiesen sein sollte, die Hardware-Controller benutzen zu müssen, wäre das ein Grund, eine andere DAW zu testen.

Auch bei mir ist in den Plugins der Punkt "Monitoring" ausgegraut. Wieso, weshalb, warum will ich gar nicht mehr wissen, das Thema ist für mich durch. Mir war es mal gelungen, den Volumenregler eines Tracks über die Hardware zu steuern - schob ich den Regler nach oben, wurde es leise, schob ich ihn nach unten, wurde es laut. Das war dann mein letzter Versuch. ;-)

Zur Frage "ob ich Musik machen will oder erst Softwaretechnik lernen muss" habe ich ein schönes Posting in diesem Board gefunden, das ich immer mal wieder gern zitiere: https://www.musiker-board.de/soundkarten-interfaces-rec/459849-lost-asiobuffer.html#post5637428 - letzter Absatz, beginnend mit "Ich verstehe Dich wirklich...".

Gruß
S.o.t.S
 
Ok., mein eigentliches Problem, dass ich hier gepostet habe, habe ich lösen können:
Die Effekt-Plugins, wie eFX Reverb oder eFX Delay oder Ecox usw. funktionieren nur zusammen mit einem VSTi-Plugin, wie Independence oder Vita usw.
Das Problem mit dem Hardwarecontrolling noch nicht, aber das bekomme ich auch noch raus. Ich bin da hartnäckig.
Gruss
 
Die Effekt-Plugins, wie eFX Reverb oder eFX Delay oder Ecox usw. funktionieren nur zusammen mit einem VSTi-Plugin, wie Independence oder Vita usw.

Das ist so nicht ganz richtig - die Effekte funktionieren mit jedem Signal, das auf der jeweiligen Spur rein- oder rausgeht. Ein VSTi ist dafür nicht zwingend, es kann auch ein Line-in-Signal oder eine Wave-Datei in der Spur mit Effekten versehen werden.

Hattest Du ursprünglich versucht, Dein Midi-Keyboard zu spielen, ohne vorher der gewählten Spur ein Software-Instrument zuzuweisen? Das konnte natürlich nicht funktionieren, aber dieses Problem hast Du ja gelöst. :)

Gruß
S.o.t.S
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben