Monitoring für Gesang mit "normalen" Kopfhörern

  • Ersteller Ragtime
  • Erstellt am
Ragtime
Ragtime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
16.10.05
Beiträge
298
Kekse
390
Hallo zusammen,

ich versuch mich mal kurz zu halten ;-).

Unser Proberaum is relativ klein (knappe 16 m²), haben zwar mittlerweile einigermaßen vernüftigen Sound hinzubekommen, allerdings leidet unser Sängering ein kleines bisschen ;-).

Sie hört sich einfach nicht gut genug. Grade bei den ruhigen Passagen, ist es ihr zu leise. Wir werden nochmal schauen, ob wir die Gesamtlautstärke etwas runter kriegen, aber mich interessiert folgendes:

"Nachteil" von InEar Monitoring ist imo, dass man ja einen fertigen Mix braucht, sprich Drums, Git etc. muss auch mit rein, außerdem ist es relativ teuer. Könnte man nicht einfach einen offenen / halboffenen Kopfhörer nehmen, dort nur die Vocals drauf und den Rest der Band spielt normal über die eigenen Boxen weiter?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Nun, vielleicht sollte man das Problem erstmal anders angehen, bevor man investiert?

Vielleicht hat sie eine seltsame Singtechnik, oder traut sich nicht aus sich ehraus, wenn sie sich in den leisen Passagen gut hören könnte?

Ich habs schon oft genug erlebt, dass Sänger/innen in leiser Passagen oder beim Leiser singen vom Mikrofon weg gehen. Gerade andersrum wäre es richtig, in lauten passagen, wenn kraftvoll gesungen wird, nen Stück vom Mikro weg, in leisen Passagen Lippenkontakt zum Mikro. Das muss man üben, und sich vielleicht auch etwas trauen, weil urplötzlich besteht Gefahr sich zu hören ;)

Unsere neu angelernte Sängerin hat noch in etwa das gleiche Problem, sie singt dann in leisen passagen einfach viel zu leise.
Da kann die beste Technik nichts machen. Wenn die Liveauftritte mehr werden sollen, muss sie es sowieso können. Denn sowas kann den Livetechniker schonmal zur Weißglut treiben, wenn die Akteure auf der Bühne nicht wissen, wie man mit Mirkofonen umgeht ;)
 
Hallo underscare!

Grade bei den ruhigen Passagen, ist es ihr zu leise.

Euch folglicherweise nicht auch? Ich mein, wenn sie sich schon nicht gut hört, hört Ihr sie gut?

Könnte man nicht einfach einen offenen / halboffenen Kopfhörer nehmen, dort nur die Vocals drauf und den Rest der Band spielt normal über die eigenen Boxen weiter?

Na klar geht das! Aber - was willst du dann live machen? Würde Eure Sängerin auch live Kopfhörer tragen?

Ein Punkt, der noch nicht erwähnt wurde. Setzt ihr einen Kompressor ein?

Gruß,
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben