Monitormischung anders als Aufnahme

  • Ersteller Timo0203
  • Erstellt am
T
Timo0203
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.18
Registriert
27.03.14
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Offenbach
Servus ich habe ein kleines Problem.
Ich habe ein UAD Apollo Quad FireWire Interface. Als Mikro benutze ich das Brauner Phantom Classic.
Wenn Ich den Monitormix mit Kopfhöhrern abhöre ist alles klar und kraftvoll, wenn ich das ganze dann jedoch aufnehme, hört es sich komisch an. Irgendwie fehlt die Klarheit und Präsenz. Alles hört sich irgendwie künstlicher an.
An was kann das liegen? Bitte um schnelle Hilfe, ich verzweifle bald.

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
ehem, sind irgendwelche Plugs aktiviert welche auf der Aufnahme landen aber nicht auf dem Monitormix ?
 
Nein eigentlich nicht.
 
Gib ein Sound-Beispiel?
 
Hab das Lied gelöscht und habe das Interface erst seit 2 Tagen.
 
Ja das dauert aber.
Habt ihr nicht einfach so eine Idee warum sich der nonitorsound komplett anders anhört als wenn es aufgenommen ist?
 
Meinst Du jetzt, dass Du beim Aufnehmen und abhören einen anderen Sound hast als beim reinen abspielen der Aufnahmen? Und was nimmst Du auf? Deinen Gesang, oder was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau.
Aber auf einmal ist der Sound so ohne Fülle
 
ein nicht ganz unbekanntes Phänomen, das eigentlich nicht sein kann...
weil Zahlen sind ja nur bits und bytes
ist aber typisch für den Monitorsound solcher DSP Karten
irgendwas verändert sich da in der DAW ... :gruebel:
obwohl das (wie gesagt) ja nicht sein kann - ich hab's irgendwann aufgegeben nach dem Grund zu suchen

cheers, Tom
 
Aber es verändert sich zu so einem schlechten Sound? Wofür habe ich dann 3000 Euro ausgegeben
 
wenn es sich so krass ändert, dann ist noch was anderes aktiv...
oder du gibst über Multimedia (nicht Asio) aus, da sind stärkere Veränderungen möglich

cheers, Tom
 
Wenn Du Deinen Gesang aufnimmst, wirst Du feststellen: 1. wenn der Monitormix auf den Kopfhörern nicht viel lauter ist, als Deine Stimme "im Kopf/Körper" (also was Du auch ohne Mikro usw. hörst), summiert sich der Sound von beidem, 2. wenn Du so vor Dir hersingst, hörst Du ebenfalls nicht das so, wie Dich jemand anderes hört. Es klingt immer anders, wenn man sich selbst aufgenommen hört. Falls Du diese Erfahrung aber schon gemacht, und dessen bewusst bist, ist wirklich was komisch.

Was für Kopfhörer benutzt Du denn ? Ach ja: trotzdem Plugins checken. Die Software vom Apollo kann ja auch welche direkt beim Aufnehmen laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein nicht ganz unbekanntes Phänomen, das eigentlich nicht sein kann...
weil Zahlen sind ja nur bits und bytes
ist aber typisch für den Monitorsound solcher DSP Karten

Ich kann definitiv bestätigen dass sich bei den Apollo Kisten nichts verändert, ausser man sagt ihnen dass sich etwas verändern soll


Gruss
 
das glaube ich dir auf's Wort, weil so war es auch gemeint ... ;)
die 'Veränderung' liegt auf der DAW Seite - wobei es dabei natürlich nicht um Tag und Nacht geht
(quantitativ etwa in der Dimension eines RME/Neve Preamp-Vergleichs)
aber der 'Effekt' wurde früher sehr haufig in Bezug auf den Creamware Rekorder VDAT erwähnt
(das Plugin nimmt direkt den Datenstrom der DSPs auf - und da hört sich die Aufnahme tatsächlich exakt so an, wie das Monitorsignal)
der DAW Mixdown derselben Daten erscheint etwas matter - auf jeden Fall aber 'anders'
da ich auch native Plugins brauche, habe ich mich einfach dran gewöhnt und mache keine Endabstimmungen auf DSP Ebene

cheers, Tom
 
Na vielleicht hört er schlicht und ergreifend im Monitor Mix Direkt Signal und Return von der DAW. Und beim Abspielen nur noch aus der DAW. Soll ja schon vorgekommen sein......
 
^ Also wenn dabei effektiv ein Kammfilter rauskommt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es stark anders klingt.
 
du kannst davon ausgehen, dass das garantiert nicht passiert, so pingelig wie UAD die Chips lädt
(damit da bloss nichts phasenmässig auseinanderläuft)
das Interface macht einen grossen Teil der Signalverarbeitung direkt auf dem (gewandelten) Eingangs-Signal
die DAW wird dann 'zugemischt', was sich auch problemlos synchronisieren lässt
je nach Szenario hört man dann uU 75% UAD und nur 25% DAW Verarbeitung und das kann durchaus ein Unterschied sein
(wie gesagt: keiner von dem die Welt untergeht und die 'Nebeneffekte' des unmittelbaren Gesang sind sicher gravierender...)

trotzdem ist es irritierend (zB beim Instrumtente/Synth Mix ohne physische Interaktion) wenn man für sich 'exakt den Punkt' hat und das hinterher beim Ausspielen irgendwie 'blasser' klingt
am Ende macht schliesslich die DAW den Mixdown mit Komponenten aus der UAD Signalverarbeitung
beim Arbeiten wird der Monitormix von der UAD erstellt (nach meinem Verständnis der Karte)

(jetzt bitte nicht wieder 'wenn das bla bla floating irgendwas ist, kann das nicht sein')
prophylaktisch erwähne ich schon mal (falls Reflex hier drüberstolpert) dass ich null Interesse daran habe, dass es so ist
ich brauche meine nativen Reverbs am Ende der Kette und finde die mehr als in Ordnung
also kalkuliere ich eine gewisse Differenz ein und höre am Ende noch mal extra hin
würde alles komplett auf der DSP Ebene stattfinden, könnte ich mir das sparen - aber die Praxis ist nun mal mixed-mode ;)

die Diskussion (um genau diese Differenz) wurde aber schon vor über 5 Jahren ad infinitum geführt ...

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben