Monitorrack

Rick_Drummer
Rick_Drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
11.10.16
Beiträge
61
Kekse
0
Ort
Weißenhorn
Hier möchte ich euch mein Monitorrack vorstellen, welches ich im Zuge meiner Schreiner-Gesellenprüfung als CNC-Stück gefertigt habe. Durch das Stück habe ich das Zertifikat 'CNC-Fachkraft' erhalten.
Es ist recht einfach konstruiert und wurde aus 2 15mm Multiplexplatten gefräst. Eine für die beiden Seiten und eine für Vorder-/Hinterstück, Boden.
Das Rack hat 3 Seiten: Oben 8 Höheneinheiten und vorne und hinten je 3 Höheneinheiten.
  1. Planen mit Vectorworks
    Monitoring Rack.jpg
  2. Erstellen des CNC-Progamms mit NC-Hops
  3. Herrichten der MPX-Platten
  4. Fräsen der Teile auf der Biesse-CNC
  5. Verleimen des Racks
  6. Fräsen der Rundungen mit der Oberfräse
  7. Schleifen
  8. Rackschienen und Eckschoner anschrauben
    03Rack.jpg
    03Rack2.jpg
Wenn man keine CNC zur Verfügung hat, kann man das ganz auch von Hand mit einer Kreissäge und eine Oberfräse herstellen.
Als Plattenverbindung Empfehle ich dann Wahlweise Lamello, Domino (Festool) oder Dübel mit dem Duodübler zu verwenden.
Wer es extravagant haben möchte, kann das ganze auch auf Gehrung verleimen. Hier wird dann keine Verleimhilfe benötigt und auch keine Zwinge.

Die benötigten Teile sind auch gleich aufgelistet:
  1. 2Stk. Multipletx 15mm (Maße laut Zeichnung)
  2. Eine Hand voll Dübel (Oder anderweitige Verleimhilfen - Lamello, Domino)
  3. Eine Hand voll Spax (Assy gehen auch ;))
  4. Rackschiene + Schrauben und Muttern
  5. Eckschoner
Im Anhang ist auch noch die Zeichnung, nach der ich gearbeitet habe. Leider hab ich das CNC-Programm nichtmehr.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Monitoring Rack_PDF.pdf
    26,7 KB · Aufrufe: 307
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Da ragt so einiges über die Kanter heraus. In meinen Augen unschön. Vor allem wenn man das wirklich als Monitor-Rack nutzen und von einer Bühne zur nächsten schleppen will.
2. Willst Du das Holz nicht ein wenig schützen? Zumindest ein Lack wäre doch praktisch. Schon um die übliche Bierdusche zu überleben. Die ist zwar unbeliebt, kommt aber leider auf jeder Bühne mal vor.
3. Grade bei empfinglichem Equipment solltest Du den einen oder anderen Deckel vorsehen. Der könnte dann auch die überstehenden Teile schützen.

Will nicht meckern sonder nur auf die Punkte hinweisen ;)
 
Deckel habe ich bewusst aus Zeitgründen nicht mitgemacht. Hatte mit Programmieren, fräsen, verleimen und Nachbearbeiten nur einen Tag Zeit. Und für die 3-4 mal im Jahr wären Deckel auch eher Sperrig im Proberaum. Werde ich aber noch machen, da das Argument 'empfindliches Eqipment' (bzw. Teuer) schon stimmt. :D
Wegen der Oberfläche mach ich mir keine Sorgen. Obwohl 2-3 Schichten Klarlack schon nicht schlecht wären. :D Wollte eigentlich auch Siebdruckplatten nehmen, die schon Oberflächenbehandelt sind. Da war aber ein Prüfer dagegen.

Hab's auch nicht als Meckern aufgenommen. ;) Bin Kritikfähig.
 
Für den HAUSgebrauch sicher ganz lustig, zum "touren" - wie @chrisderock schon angeführt hat - eher nicht so praktisch.

Als - sorry für den Ausdruck - "Bastelprojekt" sicher gut um etwas zu lernen, rechnen wird es sich der Selbstbau kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben