Monitorstativ ~30-40cm Höhe?

  • Ersteller The Kook
  • Erstellt am
The Kook
The Kook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.14
Registriert
17.12.09
Beiträge
125
Kekse
0
Hi.. ich suche momentan für diese Monitore (https://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm) Stative,
die ich AUF den Schreibtisch stellen möchte, damit sie auf Kopfhöhe sind.

Der Schreibtisch ist ca. 70cm hoch, mein Kopf bzw. Ohren, wenn ich dran sitze, sind auf einer Höhe von ca. 120-130cm.
Damit die Monitore auf Ohrhöhe sind sollten die Stative also ca. bei 30-40cm höhe sein.
Bei Thomann ist das kleinste, was ich jetzt auf die schnelle entdeckt habe, aber ein Stativ mit einer Mindesthöhe von 68cm,
das ist doppelt so hoch, wie ich es brauche.

Hat jemand vielleicht Stative, die er empfehlen kann (am besten nichts unglaublich teures) oder eine alternative Idee?
Ist es Eventuell auch egal, ob ich die Boxen ein bisschen unterhalb meines Kopfes habe?
Und sollte ich auf nem Stativ auch nochmal ein Iso-Pad unterlegen?
Wandhalterung geht übrigens nicht, da keine Wand hinter den Boxen ist.

Grüße
Kook


EDIT:
Ich sehe gerade:
https://www.thomann.de/de/adam_a5_stands_schwarz.htm
Ist sowas ne alternative?

EDIT 2:
Könnte auch was sein?
https://www.thomann.de/de/auralex_acoustics_mopad.htm
Oder wird da der Winkel nicht reichen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du keine alten Bücher zum Stapeln haben, gäbe es auch andere Alternativen...

corundum_mullite_brick_634591563505670968_1.jpg


1.jpg


5104bricks.jpg


1314279433-478.jpg


1349075791-185.jpg


1349075859-591.jpg
 
Also son Tellerstativ ist vllt doch ein wenig unterdimensioniert.. Ich hab sowas hier stehen, und da würd ich definitiv keinen Monitor draufstellen wollen...
Nen 6 Kilo Monitor auf nen Stativ, wo die Base nur 1 Kilo wiegt.. wacklig.. (und mit 17cm Höhe auch vmtl zu niedrig für den Themenstarter)

Ich hab meine Monitore auf solche Racks gestellt: https://www.thomann.de/de/thon_studiomoebel_desktoprack_5003a.htm
Hatte eh ein paar 19" Geräte, die ich dann mal einbauen könnte. Leider gibt es diese schicken Holzbocks bei Thomann nur in 4 HE, das ist dir vmtl etwas niedrig. Könnte man sich aber sicherlich auch selbst bauen (lassen)

Ansonsten bin ich letzten hierrüber gestolpert: https://www.thomann.de/de/isoacoustics_iso_l8r155.htm
Aber gleiches Problem: vmtl zu niedrig.

So richtige 40cm Stative.. schwierig. Ich hatte da auch mal nach geguckt..
 
ich hab 1029er drauf stehen, das geht schon. sind die HS50 soviel größer? hatte ich anders in erinnerung...
 
An Tellerstative hatte ich auch schon gedacht, aber auch überlegt, ob das vom Gewicht her geht. Bin mir da unsicher..
Nen Steinklotz oder Baumstamm finde ich dann doch ein bisschen zu unästhetisch..

Racks.. mh. Ich bräuchte halt 2 Stück. 200€ ist happig und ich hab auch nix für rein :D Diese Tischteile sind zu niedrig..
vielleicht Nagel ich mir wirklich am besten selbst so holzkästen zusammen.. danke schonmal.
 
Ich habe mir damals so ein Regal von Ikea gekauft und in passender Höhe zugeschnitten, das Praktische daran ist, dass die Teile genau 19" Breite haben. Wenn du also innen noch zwei Rackschienen reinbaust kannst du gleich deine Gerät reinstellen und verlierst keinen Platz dadurch, dass die Monitore auf dem Tisch stehen.

Wenn du 30-40cm Höhe haben willst musst du evtl. zwei von den Kästchen kaufen.

Bei mir sieht das ganze dann ungefähr so aus:

397159_289364401118553_323531260_n.jpg

Grüße
Daniel
 
Es geht ja darum, dass schon Löcher vorgebohrt sind und es genau die 19" breite hat. Man hat einfach nicht mehr viel Arbeit damit.

Natürlich kann man dem TE auch die Antwort geben er soll in den Baumarkt gehen und sich Holz kaufen und daraus was bauen. Ist aber wahrscheinlich nicht ganz der Zweck des Threads ;)

Grüße
Daniel
 
Danke, danke..
Diese Ikeateil hab ich auch schon gefunden. Ich werde mal schauen, ob ich dann nen eigenbau benutze oder sowas fertiges.. danke auf jeden fall schonmal
 
Michael Burman
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben