Mono Aux-Signal beidseitig auf Kopfhörer

  • Ersteller Soundbastler
  • Erstellt am
Soundbastler
Soundbastler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.18
Registriert
07.08.06
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich glaube die Frage ist leicht dämlich aber ich stell sie trotzdem: gibt es eine Möglichkeit (Adapter oder ähnliches) das Mono-Aux-Signal aus einem Submixer (bin Keyboarder) beidseitig auf einen Stereo-Kopfhörer zu legen? Wenn ich einen normalen Kopfhörer in den Aux-Out einstöpsel kommt das Signal natürlich nur auf einer Seite... :-/

Für Gigs hät ich mir das so vorgestellt:
2 Keys stereo ins Pult rein und über Main Out zum FOH
Monitor-Signal vom FOH ins Pult und über pre-Fader Pult-Aux zusammen mit Key-Signalen auf Kopfhörer
 
Eigenschaft
 
Warum legst du dir den entsprechenden Kanal nicht einfach per PFL auf den Kopfhörer und schließt selbigen an der dafür vorgesehenen Buchse an?

Aux-Send direkt an Kopfhörer geht schon, ist aber nicht das Gelbe vom Ei, auch nicht mittels Adapter auf beide Ohren verteilt.
Besser wäre hier ein kleiner Kopfhörerverstärker. Eventuell tuts schon der hier, ich besitze ihn jedoch nicht selbst und kann mich daher zur Qualität nicht äußern.

Aber sag doch erstmal, was dich von der PFL-Methode abhält...


Gruß Stephan
 
Was hält mich von der PFL Lösung ab? Der nicht vorhandene PFL Knopf bei meinem neu erstandenen (und eindeutig nicht weit genug hinterfragten) Behringer XENYX1002B. :-/ Das Pult hat nur einen FX Send (post) und einen MONITOR Send (pre). Auf dem Kopfhörer-Ausgang liegt das MAIN-OUT Signal.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass der AUX alleine genug Leistung auf deinen Kopfhörer bringt? Das wird doch viel zu leise sein ohne Verstärkung dazwischen. Wenn dem so ist brauchst du ja eh einen Kopfhörer Verstärker dazwischen - der dürfte dir dein Mono Signal dann auch auf beide Seiten verteilen können.


Gruß

David


edit: Ich sollte vllt auch mal Posts nach dem Start-Post lesen, sry.

Wie dem auch sei, nochmal Zitate aus anderen Threads:

sir stony aus dem Thread "AUX Problem - NUR MONO????" schrieb:
-Ein Kopfhörer gehört schonmal garnicht direkt an einen Aux Ausgang, der Schaltkreis ist garnicht für so niedrige Impedanzen ausgelegt und du kannst dir damit im Extremfall den ganzen Auxweg im Mixer zerschießen.


SB ;) aus dem Thread "Kopfhörerverstärker???" schrieb:
dann kannsts auch einfach mal mit nem Adapter Monoklinkenstecker auf Stereo-Klinkenkupplung probieren, wo in der Kupplung Tip und Ring gebrückt sind.


edit²: @SB meinst du der von dir verlinkte AMP dupliziert auch das Signal? ich wär mir da nicht so sicher, steht ja auch nicht explizit dabei. Ein Signal vom AUX kriegt er ja nur über die Spitze, also Links - Rechts fehlt dann ja immer noch, da in der Buchse ja nur die Masse abgegriffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SB meinst du der von dir verlinkte AMP dupliziert auch das Signal? ich wär mir da nicht so sicher, steht ja auch nicht explizit dabei. Ein Signal vom AUX kriegt er ja nur über die Spitze, also Links - Rechts fehlt dann ja immer noch, da in der Buchse ja nur die Masse abgegriffen wird.

Nein, das tut er nicht. Habe ich so aber auch nie behauptet. ;)

Ein entsprechender Adapter (der dann aber bereits am Eingang verwendet wird), wäre zusätzlich erforderlich.


Gruß Stephan
 
Ok alles klar - hatte es auch nicht wirklich so gelesen - bzw. war mir nunmal nicht sicher - aber ich hatte vermutet, dass der Threadersteller dieses vllt denkt. Dann auf einmal den Amp bei sich zu Hause stehen hat, aber immer noch das gleiche Problem da ist, nur lauter ;)


Gruß

David
 
bin aus dem Thread noch nicht ganz schlau geworden , ich habe eine Loopstation Boss RC 20XL die nur ein Monoausgang liefert. Mit einem Monokabel habe ich den Monoausgang mit einem Kopfhörerverstärker verbunden ( Behringer Ha400) und dann dort meine Shure SRH 400 angestöpselt , leider bekomme ich nur ein Monosignal auf einem Ohr.

Wie bekomme ich das Signal auf beide Ohrmuscheln ? Ein anderes Kabel zwischen Kopfhörerverstärker und Loopstation , oder ein Monoklinkeadapter für meine Shure Kopfhörer ?
gibt es da einen Weg ?
 
Den Monoklinkenadapter aus post 5 steckst du zwischen deinen looper und den Kopfhörerverstärker.
 
ah vielen dank !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben