Mono oder Stereo?

von Jiggaman, 14.03.04.

  1. Jiggaman

    Jiggaman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.04
    Zuletzt hier:
    20.09.07
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Herten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.03.04   #1
    Ich hab mal ne blöde Frage,
    versuch seid Tagen Vocals in einer vernünftigen Qualiät aufzunehmen, fand sie aber immer irgendwie zu hallisch und zu weit entfernt. Habs grad mal mit Mono ausprobiert und fands besser. Sollte man generell den Gesang in Mono aufnehmen?

    Equipment: Soundkarte: M-Audio Midiman Audiophile 2496
    http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/MAudio_Midiman_Delta_Audiophile_2496.htm

    Mic-preamp+Mic: Trakpak
    http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mikrofone/Tfpro_TrakPak_Recording_Bundle.htm

    Habe Windows XP & arbeite mit Samplitude 7.12.
     
  2. Seren

    Seren Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.04
    Zuletzt hier:
    16.08.05
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 14.03.04   #2
    Öhm, ich kenn mich jetzt weder mit diesen Komponenten, noch mit dem Samplitude aus, aber so weit ich das sehen kann, ist das ein Mono-Mikro. Insofern würde ich das auf jeden Fall in mono aufnehmen, ausser du hast noch ein Stereo-Effektgerät dazwischen. Ansonsten ist das ganze Stereo ja eh nur Computergeneriert.
     
  3. Jiggaman

    Jiggaman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.04
    Zuletzt hier:
    20.09.07
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Herten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.03.04   #3
    Nein, hab kein Effektgerät dazwischen und eigentlich macht es ja auch nur Sinn mit Mono. Hab ja auch nur eine Quelle, hier den Mund, die ich aufnehmen will.
    Hab das bisher noch nirgendwo gelesen,aber man lernt ja nicht aus! Denke mal das Mono dann Standard ist. Thx
     
Die Seite wird geladen...

mapping