Mono/Stereo/Panorama-Problem

  • Ersteller mppriest
  • Erstellt am
M
mppriest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.23
Registriert
05.02.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich hab hier ein Mono/Stereo/Panorama-Problem, ich hoffe, ich bekomme das richtig erklärt ohne zu verwirren:

Beispiel 1: Ich hab eine Live-Session, mit drei Audio-Spuren und Plugins, exportiere sie als wav. Höre sie über Windows-GrooveMusic oder Windows MediaPlayer, alles fein, d.h. das eine schön links, das andere schön rechts, das weitere in der Mitte wie gewollt.

Beispiel 2: Die andere Session mit 8 Spuren, 7 Audio, eine Midi, mit Plugins, mit Effekten, exportiere ich und alles wird auf die Mitte geschoben, kein Panorama, oder eben in mono umgewandelt (beim Abhören in Groove/MediaPlayer).

Nimmt man diese wav.-Datei und zieht sie sagen wir mal in eine leere Spur in einer neuen leeren Session und spielt sie ab, dann ist Panorama vorhanden. Kann das sein? Wo könnte mein Fehler liegen?

Beispiel 1 funktioniert und Beispiel 2 bei gleicher Vorgehensweise funktioniert nicht, was übersehe ich?

Spiele ich die wav.-Datei aus Beispiel 2 in ableton ab, hab ich zusätzlich das Gefühl, ja ich weiss, meine ich zu hören, dass zusätzliche Töne im Bass/Bassdrum Bereich auftauchen, die so nicht gespielt/programmiert wurden. Kann das ein Komprimierungsproblem sein?
Im GrooveMusicPlayer oder Windows MediaPlayer höre ich allerdings nichts.

Sind die Voreinstellungen in Ableton von mir nicht korrekt/eindeutig eingestellt? Sind die Audio-Exporteinstellungen nicht korrekt/eindeutig eingestellt?
Danke im voraus für Eure Bemühungen/Hilfe/Lösungsvorschläge :)
Beste Grüße Tom
 
, hab ich zusätzlich das Gefühl, ja ich weiss, meine ich zu hören, dass zusätzliche Töne im Bass/Bassdrum Bereich auftauchen, die so nicht gespielt/programmiert wurden. Kann das ein Komprimierungsproblem sein?
Im GrooveMusicPlayer oder
Ja, hatte ich nach konvertieren auf mp3 auch schon, nur noch undefinierbare Geräusche im tieftonbereich

Das war kein abelton sondern Steinberg
Mit Audition ging's von WAV auf mp3 zu konvertieren
Keine Ahnung warum
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben