Mono/Stereo-Verkabelung & Ohm-Zahlen bei Engl 570 und 840/50

  • Ersteller fruchtquark
  • Erstellt am
fruchtquark
fruchtquark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
27.09.06
Beiträge
874
Kekse
1.443
Ort
Freiburg
Hallo Leute.

Ich hab mit der SuFu leider nichts genaues und sicheres gefunden und wollte deshalb mein Problem noch mal speziell schildern und auf eine explizite Antwort hoffen. Ich will mein Equipment schließlich nicht schrotten :redface:.

Folgendes:

Ich habe einen Engl E570 Preamp und (demnächst) einen Engl 840/50 Poweramp, sowie eine Marshall Box, die ich mono auf 4 oder 16 Ohm fahren kann.

Mich würde interessieren wie ich verkabeln muss um mono zu spielen (und nichts kaputt zu machen) und wie ich dann die Box anschließen muss. Der 570 hat ja 1 x left und 1 x right Output. Geht da nichts kaputti wenn ich aus nur einem (also mono) rausgehe?
Is ja kein StandyBy-Schalter oder so da.
Ich erhoffe mir eine detailreiche und aufklärende Erklärung. :rolleyes:

(Man, ich spiel ewig Gitarre, bild mir nun plötzlich ein, ein Rack zu brauchen und hab dann nichtmal Ahnung.. )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und beseitigt meine Unwissenheit ein für alle mal. :redface:

MfG, :)
 
Eigenschaft
 
Den Preamp kannst du problemlos mit nur einem Ausgang betreiben, da geht nichts kaputt!

Von dem Ausgang dann in die Endstufe, und von der halt nur eine Seite ( die an die du den Preamp angeschlossen hast ) anstellen. Hinten die Box entsprechend der Impedanzen am richtigen Ausgang der Endstufe anschliessen.

Gitarre -> Preamp left out -> left input endstufe -> left output -> box ( Beispiel )

grüße,

stefan
 
Ah, super. Das Problem war doch nur ein kleines Problemchen. ;)

Es ging ja egtl. nur darum, ob man den Preamp betreiben kann wenn nur ein Kabel rausgeht.
Und das ist auf jeden Fall möglich? D.h. der blickt das, dass er Signal nur den linken Output senden soll?
Gut, und vom Poweramp kann ich mit 8 oder 16 Ohm raus, d.h. ich geh aus dem 16 Ohm Ausgang in den 16 Ohm Eingang der Box, klar. Bei einer 8 Ohm Box geh ich ganz normal aus dem 8 Ohm Ausgang.
Aber was mach ich bei ner 4 Ohm Box bzw. was mach ich bestenfalls wenn es unumgänglich ist eine nutzen zu müssen? 8 Ohm, oder?

Dankeschön. :great:

PS: Unterschreiben auch die anderen Experten unter uns el_Bananos Post?
 
argh, doppelpost, sorry.
 
*sign* auch wenn ich sagen muss, das bei der E840 der Sound besser ist wenn man sie mit 16 Ohm betreibt...
MfG
 
*sign* auch wenn ich sagen muss, das bei der E840 der Sound besser ist wenn man sie mit 16 Ohm betreibt...
MfG
Jau, das hab ich auch vor. Aber wie kommt's, dass die Endstufe über 16 Ohm besser klingt?
 
Howdi =)
Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht sagen, aber auch bei Thomann wurde mir bestätigt, dass die Endstufe so besser klingt, nachdem ich meine Sssssnake kabel jetzt noch durch "gescheite" Boxenkabel ersetzt habe, finde ich, klingt das ganze System noch ein Stückchen besser.
 
Kann el_Bananos post auch unterschreiben. Hab nen Ada Mp1 ne zeitlang mono (nur ein ausgang belegt) an ner Topteilendstufe betrieben. Geht 100%ig.

Das mit dem e840/50 an 16 ohm betreiben klingt interessant. Hab auch eben selbe Endstufe und da wär ich jetzt nicht drauf gekommen. Muss mal schauen ob ich meine Box mal umlöte und das mit den 16 ohm ausprobiere.
 
grüß euch. natürlich geht das so, keine sorge. (also auch von mir unterschrieben)

Jau, das hab ich auch vor. Aber wie kommt's, dass die Endstufe über 16 Ohm besser klingt?

der höhrere widerstand ist gleichbedeutend mit dem dämpfungsfaktor. bei einem höhren dämpfungsfaktor muss die entstufe quasi weniger arbeiten, tut sich leichter und klingt somit besser.

dass die Endstufe so besser klingt, nachdem ich meine Sssssnake kabel jetzt noch durch "gescheite" Boxenkabel ersetzt habe, finde ich, klingt das ganze System noch ein Stückchen besser.

na klar. ist zwar ein heiß diskutiertes thema hier (kabelklang!), aber ein gutes kabel muss sein.
vor allem, wenn du equipment im wert von mehreren tausend euros verwendest. da soll dann ein €2,90-kabel dazwischen? nein danke. allein schon aus prinzip.


fruchtquark, was ich noch nicht ganz gecheckt habe:
deine box läuft mono an 4 ohm und die 16 ohm sind dann stereo? was ist das für eine? 412er?

und: das signal kommt immer aus beiden outputs des preamps. das ist egal. problematisch wirds bei der endstufe. die MUSS last haben. wenn du also beide kanäle deiner endstufe einschaltest und nur an einem eine box hängt, wird der leere kanal dir das nicht verzeihen.


:rock:
 
fruchtquark, was ich noch nicht ganz gecheckt habe:
deine box läuft mono an 4 ohm und die 16 ohm sind dann stereo? was ist das für eine? 412er?
Hey.
Die Box läuft Mono auf 4 oder 16 Ohm. Stereo auf 2 x 8 Ohm.
;)
MfG, Quark
 
ich habe heute mein rack verkabelt und die kombination aus 570 und 840 ist verdammt geil!
ich freu mich schon aufs presets basteln.
betreibe es an 2 x16ohm an einer engl standard box
 
Hey.
Die Box läuft Mono auf 4 oder 16 Ohm. Stereo auf 2 x 8 Ohm.
;)
MfG, Quark

ja dann betreibe sie doch auch "stereo", damit du das volle potenzieal der andstufe ausnützen kannst (außer du brauchst endstufenzerre, was ich aber beim E570 bezweifle).
so hast du mehr als genug headroom und die röhren werden nicht einseitig belastet.
(also mit beiden 570er-ausgängen in die beiden endstufen-eingänge und dann auch mit zwei lausprecherkabeln rein in die box)
 
ja dann betreibe sie doch auch "stereo", damit du das volle potenzieal der andstufe ausnützen kannst (außer du brauchst endstufenzerre, was ich aber beim E570 bezweifle).
so hast du mehr als genug headroom und die röhren werden nicht einseitig belastet.
(also mit beiden 570er-ausgängen in die beiden endstufen-eingänge und dann auch mit zwei lausprecherkabeln rein in die box)

das würde ich auch vorschlagen!
 
ja dann betreibe sie doch auch "stereo", damit du das volle potenzieal der andstufe ausnützen kannst (außer du brauchst endstufenzerre, was ich aber beim E570 bezweifle).
so hast du mehr als genug headroom und die röhren werden nicht einseitig belastet.
(also mit beiden 570er-ausgängen in die beiden endstufen-eingänge und dann auch mit zwei lausprecherkabeln rein in die box)

das würde ich auch vorschlagen!
Aber so könnte ich ja einen Kanal als BackUp behalten und eben im Notfall einen über haben. :)
 
wenn du beide anschließt und einer kaputt geht hast du immer noch dein backup. wenn etwas so kaputt ist das kein kanal mehr geht nütz dir dein backup auch nichts.
 
Ja stimmt, hast Recht.
Aber wozu brauch ich den beide Kanäle?
Und wie bist du verkabelt? Also die Ohm-Zahlen mein ich.
MfG
 
ich bin an meiner box stereo dran, also an 2x16 ohm.
was heist brauchen.... ich könnte mir jetzt stereo presets programmieren. ob es das dann bringt bei einer box ist natürlich eine andere fragen. aber zumindest brauch ich nicht immer aufpassen, dass ich einen kanal immer auf standby lassen muss. wenn du keine entsprechenden effekte nutzt kommt aus beiden seiten einfach das gleiche signal raus.
 
und du kannst die volle leistung der endstufe nutzen.

bei ner 50 / 50 z.B. hast du, wenn du einen kanal betreibst, 50 watt auf die ganze box.

wenn du die 50 / 50 aber "stereo" mit der box betreibst, kommen jeweils 50 watt auf zwei speaker. das verschafft dir zusätzlichen Headroom, gerade für clean-sounds eine überlegung wert.

das ganze ist dann aber NICHT doppelt so laut.
 
und du kannst die volle leistung der endstufe nutzen.

bei ner 50 / 50 z.B. hast du, wenn du einen kanal betreibst, 50 watt auf die ganze box.

wenn du die 50 / 50 aber "stereo" mit der box betreibst, kommen jeweils 50 watt auf zwei speaker. das verschafft dir zusätzlichen Headroom, gerade für clean-sounds eine überlegung wert.

das ganze ist dann aber NICHT doppelt so laut.

... und garantiert auch gesunder für die röhren:
beide endstufen gemeinsam müssen jeweils weniger leisten -> röhren werden weniger warm -> längere lebensdauer.

:great: :rock:
 
... und garantiert auch gesunder für die röhren:
beide endstufen gemeinsam müssen jeweils weniger leisten -> röhren werden weniger warm -> längere lebensdauer.
:great: :rock:
Stimmt, hatte ich gar nicht bedacht. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben