Monosynth und Stereoeffekte

Clem
Clem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
24.07.08
Beiträge
149
Kekse
93
Liebe Musikerboarder mit Tastenaffinität,
das Thema Mono bei Analogsynthesizern kam hier zwar schon mal vor, aber zu meinem Problem habe ich hier nichts gefunden, daher eröffne ich mal einen neuen Thread.
Wenn ich von meinem Moog Subsequent das Audio-Out-Signal nehme und z.B. in ein Modulationseffektgerät schicke und es von hier in Stereo an das Mischpult weiterleite, ergibt sich folgendes Problem: das Signal wird nur dann auf linken und rechten Kanal übertragen, wenn das Effektgerät eingeschaltet ist. Schalte ich auf Bypass, habe ich den Synthesizer nur auf einem Kanal. Das Gerät ist ein Positive Grid Bias Modulation.
Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gelöst? Ist es bei z.B. Boss Flanger so, dass das Signal in Stereo weitergegeben wird, auch wenn der Effekt ausgeschaltet ist?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht, dass ausgeschaltete Technik wirken kann. So wie ich mir das vorstelle, kommt ein Monosignal ins Effektgerät, drinnen passiert etwas Magie und hinten kommt ein Stereosignal raus. Wenn du die Magie a stellst, bleibt das Monosignal ein Monosignal.
 
Es ist eher die Norm, dass ein Stereo-Effektgerät auch das bypass-Signal einer mono Quelle auf beiden Kanälen ausgibt.
Positive Grid denken vermutlich mehr an technische Finessen und wie man sie zu Geld machen kann, als über praktische Anwendung nach... :evil:
(ich nutze immer noch gern das alte Bias und JamUp auf‘m iPad) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht wäre es eine Lösung, ein Kabel zu benutzen, das ein Mono-Signal dupliziert, und damit eben das gleiche Mono-Signal in den linken und rechten Eingang einzuspeisen. Ein Stereo-Effekt am Ausgang sollte immer noch möglich sein, und auf Bypass hätte man ein Mono-Signal links und rechts gleichermaßen.

Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gelöst?
Klar, ich habe in ähnlichen Fällen entweder Kabel oder Eingänge umgelötet, oder mir Adapter gelötet. Aber heutzutage kann man für alles Mögliche meist fertige Lösungen kaufen. Sprich, Kabel, Adapter usw.
 
Danke für die Antworten!
Ich glaube nicht, dass ausgeschaltete Technik wirken kann. So wie ich mir das vorstelle, kommt ein Monosignal ins Effektgerät, drinnen passiert etwas Magie und hinten kommt ein Stereosignal raus. Wenn du die Magie a stellst, bleibt das Monosignal ein Monosignal.

So sollte es sein.

Es ist eher die Norm, dass ein Stereo-Effektgerät auch das bypass-Signal einer mono Quelle auf beiden Kanälen ausgibt.
Positive Grid denken vermutlich mehr an technische Finessen und wie man sie zu Geld machen kann, als über praktische Anwendung nach... :evil:

Ich habe mir schon gedacht, dass es an speziell diesem Gerät liegt. Ich verwende auch das Positive Grid Bias Delay und hier ist es genauso. Also wäre
das Problem wohl behoben, wenn ich ein anderes Effektgerät (eines anderen Herstellers) verwende.

Vielleicht wäre es eine Lösung, ein Kabel zu benutzen, das ein Mono-Signal dupliziert, und damit eben das gleiche Mono-Signal in den linken und rechten Eingang einzuspeisen. Ein Stereo-Effekt am Ausgang sollte immer noch möglich sein, und auf Bypass hätte man ein Mono-Signal links und rechts gleichermaßen.


Klar, ich habe in ähnlichen Fällen entweder Kabel oder Eingänge umgelötet, oder mir Adapter gelötet. Aber heutzutage kann man für alles Mögliche meist fertige Lösungen kaufen. Sprich, Kabel, Adapter usw.
Ein Splittkabel zu verwenden wurde doch schon des öfteren als schwierig bezeichnet, weil es zu Spannungsschwankungen kommt. Hier müsste man irgendwelche Widerstände einlöten, wenn ich mich recht erinnere. Gibt es solch ein Kabel auch zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pedal hat keinen Hardware-Bypass, ergo ist es vermutlich ein Firmware Fehler, dass der rechte Ausgangskanal bei Deaktivierung stumm bleibt.
Sollte sich per update beheben lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Pedal hat keinen Hardware-Bypass, ergo ist es vermutlich ein Firmware Fehler, dass der rechte Ausgangskanal bei Deaktivierung stumm bleibt.
Sollte sich per update beheben lassen...
Auch mein Gedanke.
Macht ja in einem Stereo Setup mit zwei Amps auch keinen Sinn.
 
Heureka! Nun läuft es auch im Bypass stereo. Ich war auch sehr irritiert ob dieser unsinnigen Verhaltensweise der Effektpedale. Die Firmware war auf dem neuesten Stand. Nun habe ich einen Werksreset durchgeführt und siehe da: das Mischpult schlägt auch im Bypass-Modus auf beiden Kanälen aus. Wo da wann was schief gegangen ist, weiß der Teufel. Ich habe bei der Pedal-Bearbeitungssoftware auch keine Einstellmöglichkeit zu den Eingängen gefunden. Die gibt es komischer oder vielleicht auch unsinniger Weise nur im Offline-Modus, also wenn das Gerät nicht am Computer hängt. Da kann man schon mal wieder zum Fan von einfachen Effektgeräten ohne Tweak-Gedönst werden...
Danke für eure Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleiner Nachtrag - für den Fall, dass sonst noch jemand mit Pos Grid Bias Pedalen hantiert und das gleiche Problem hat: es liegt an der Bypass-Einstellung. Das Gerät gibt nur dann Stereo im ausgeschalteten Zustand raus, wenn "buffered" eingestellt ist. Bei "true" bleibt es einseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das macht auch Sinn... und ich nehme die zuvor gemachte Unterstellung von Gedankenlosigkeit zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben