Monster-Bending

Ich denke es kommt bei solchen Megabandings nicht nur auf "schaffe ich die 5 Halbtöne?" an, sondern auch vorallem auf das "wie schaffe ich die 5 halbtöne, das es flüssig klingt an?".

Von Bending her würde ich dir raten (wie auch der Typ das im Video macht) den Daumen oben auf den Hals zu legen, und nicht hinter dem Hals, da hierdurch sonst Kraft verloren geht.

Wichtig ist vorallem das die Bewegung flüssig klingt, d.h. nicht erst die ersten 3 Halbtöne schnell und dann der Rest "gequält" kommt.

An den Saiten sollte es nicht liegen da du bei nem 9er Satz ja die h-Saite ne 11er sein sollte, das müsste genügen.

Ansonsten, üben, üben, popüben
 
Jop, genau. Auch der Klang spielt noch ne Rolle:
1,2 und 3 Halbtöne kann ich locker, noch relativ schön benden, klingt auch noch gut - aber der 4te klingt echt mies, und den 5ten erreich ich nicht :confused:
 
Ihr redet hier immer von 5 Halbtönen und großer Terz. Ja was denn nun? Eins von beiden kann nur richtig sein.
 
Sorry für OT aber:
Wollte nur mal anmerken dass Vai arschfrüh mit dem Gitarrespielen angefangen hat, mit 7 die erste Band gegründet. Damit sollte wohl alles gesagt sein.:D
Ich find, du solltest dir also keinen Kopf machen wenn die dieses Bending nicht sofort hinbekommst.
Kommt mit der Zeit. :great:
 
@Mogadischu: 5, wie gesagt - vom 10ten auf den 15ten
 
Jop, genau. Auch der Klang spielt noch ne Rolle:
1,2 und 3 Halbtöne kann ich locker, noch relativ schön benden, klingt auch noch gut - aber der 4te klingt echt mies, und den 5ten erreich ich nicht :confused:


Im Ernst: dann lass es - werd mal kreativ und versuche, das Problem auf eine andere - Deine - Weise zu lösen. Ich steh da völlig auf dem Standpunkt von gammelpeter: ein Bending über 5 Halbtöne (zur Quarte, übrigens, nicht Terz) gehört in die Kategorie: "Toll. Na und?"

Entscheidend ist, dass es MUSIKALISCH klingt- und NICHT, dass du so ein bescheuertes Zirkuskunststückchen beherrscht. Ich würde Dir raten, dich erst mal mit den notwendigen Basics zu beschäftigen. (Timing, Phrasierung, Intonation) Also erst mal ebenerdig gradeauslaufen lernen, bevor du den Salto auf dem Drahtseil probierst.
 
Da muss ich dir im Prinzip vollkommen Recht geben, denn ich muss erst noch richtig lernen, mit dem Tremolo umzugehn.
Hatte's bei meiner GSA noch nie verwendet gehabt und bei der LP gibt's keines ^^
 
:)

Wenn Du ein paar wirklich coole, musikalische, und punktgenau intonierte Bendings üben willst: Hör Dir David Gilmore (Pink Floyd) oder Warren Haynes (Allman Brothers, Gov't Mule) an. Die sind absolute Meister in der Disziplin.

Bei Warren Haynes gibt's dann auch noch eine Extra-Lektion in Sachen "Bottle-Neck" kostenlos dazu ;)
 
Das coole wäre, wenn's eben auch dazu solche Lessons gäbe (kostenfrei versteht sich :D )
...hier gibt's ja schon nen Thread, in dem es um einfachere Soli geht - da werd ich dann auch noch durchblättern ;)
 
@eUncle: in dem ibanez-thread hast dudich ja quasi als anfänger geoutet. würdest du es nicht mal für sinnvoller halten, ein paar basics zu lernen bevor du gleich mit vai einsteigst?

Mein Username verrät wohl auch, dass ich ein großer Vai-Fan bin. Habe auch diese Musik gehört bevor ich zum Gitarre spielen angefangen habe.

Ich habe allerdings 3 Jahre Grundtechniken gelernt bevor ich mich zu den "Guitar Extravaganza"-Songs gewagt habe.



Meine Tipps an dich wären nun folgende:

1.) Steig nicht mit "For the Love of God", "Tender Surrender" etc. ein. Diese Songs verschwenden anfangs nur deine Zeit. Und für Leute die gerade mal ein halbes Jahr Gitarre spielen und denken, sie schafen das sollten sich mal der Realität bewusst werden.

2.) Investiere deine Zeit vorerst lieber ins Notenlesen, Rhythmusgefühl (SEHR wichtig! bei Vais verrtrakter Rythmik im Takt zu bleiben ist nicht immer sehr leicht).

3) Wenn du unbedingt Vai songs spielen willst, nimm dir leichtere Songs von ihm vor. z.B. "Answers", "Die to Live" od. "Liberty"
Das ist viel sinnvoller, da du so schneller Erfolgserlebnise verzeichnen wirst und du dir mit diesen Songs auch mit verschiedensten Spieltechniken konfrontiert wirst.

wenn du irgendwelche Fragen bezüglich dieses Musikstils oder Vai & Co hast, schick mir einfach eine PM :great:
 
zu 1. Ich spiel schon seit ca. 2-2.5 Jahre, allerdings ohne Unterricht, alles selber beigebracht, durch's Gehör etc.

zu 2. Notenlesen, naja, halt ich nicht für soo sinnvoll, weil ich Gitarre nach Tabs oder Gehört spiele.
Ich will dir mal eins sagen: Ich habe 9 Jahre lang Keyboard gespielt (angefangen, da war ich nicht mal in der 1. Klasse), dann bin ich schon seit bald 10 Jahren im Musikverein und spiele dort 1. Tenorhorn, war schon auf zick Akademien usw.
Da brauchst mir nichts von Gehör, Intonation etc erzählen - lol
Klar, ich muss mein ganzes Wissen erst richtig auf die Gitarre überbringen, aber das geht, ich merk's.

zu 3. Außer Liberty kenn ich glaube ich vom Namen her keines - ich hör mir eben viel Musik, auch viel Klassische an, die eben echt anspruchsvoll ist, die ICH bewerten kann.
Höre ich irgendwo mal ein Lied inner Bar etc, muss ich bei jedem sagen: "meine fresse, gehts noch simpler" :p



Nochmal zu 2tens:
Was gibt es für 'fortgeschrittene' Basics?
 
Nochmal zu 2tens:
Was gibt es für 'fortgeschrittene' Basics?

Ok, sorry, wusste ich nicht dass du die musikalischen basics inne hast.

zu den techniken, die du für for the love of God beherrschen solltest um den song zu meistern reihe ich folgende ein:

1) gute pickingtechnik. also so,dass du auch schnellere sachen flüssig spielen kannst. du brauchst gefühl im schlag so dass die gitarre z.B. im Intro schön "singt" (Nech-Pickup) andererseits im z.B. Mittelteil "schreit" (Bridge Pickup). Du musst also wissen, wie deine Gitarre und dein Amp darauf ansprechen. Dynamik ist bei "FtloG" sehr wichtig.

2) eine gute Legatotechnik. beim schnellen Solo-Teil ist es wichtig, dass die Hammer-On und Pull-Offs 100%ig kommen. und da bei dem teil eine relativ weite streckung drin ist, ist das auch nicht so einfach.

3) gute Sweeping-Technik. Eine von Steves Markenzeichen sind seine wahnsinnig schnellen 64stel Rakes in Kombination mit Slides übers halbe Griffbrett. In der Originalaufnahme bei ca. 4:08.

4) Prasierungen mit dem Wah-Wah. Ich spiele das Morley BadHorsie 2 (Vai Singatured) das Teil kommt logischerweiße auch sehr nahe an Steves Sound.
Bei dem extrem Wah-Einsatz kann ich dir nur wenig helfen. Das musst die einfach herausshören


Zu eigentlichen Sound:

Steve hat den Song 1991 aufgenommen. Zu der Zeit hat er 2 Marshall JCM 900 Hi Gain Dual Reverb 100 Watt Topteil stereo über 2 Marshall 1960 Boxen mit Celestion V30 Speakern laufen lassen. Die DiMarzio Evolution Pickups kommen auch echt nahe an den Sound hin. Und ein Wah ist auch unerlässlich
Zu Effekten: relativ viel Distortion, viel Reverb (ca. 75%) und ein Kurzes Delay (ca. 75-100 Millisekunden)


Zu dem Bending: Ich helf mir dabei mit dem Tremolohebel. Sie dir mal manche Live-Shows von Steve an. der machts auch nicht anders ;)
hoffe das Hilft dir vorerst
 
Naja, also den Sound bring ich so 100%ig nicht hin - ich hab aber meinen eigenen Sound, den ich richtig gut finde:

VOX AD50VT + eben die RG550 jetzt ;)
Der Amp ist echt weiterzuempfehlen, richtig geile Sounds.
Der Amp ist mit keinem Marshall-Combo zu vergleichen, echt, das glaubt mir keiner, bevor er nicht darauf gespielt hat:
Stacks => Marshall
Combo => VOX ;D



Das mit den PUs blick ich sowieso nicht richtig - da muss ich mir noch einiges erlesen glaube ich.
Ich mekre halt, dass es ein anderer Sound ist, aber warum und wie und überhaupt => Fast keine Ahnung :(



Gibt's sonst so für die Punkte (und mehr) noch einige empfehlenswerte Seiten, auf denen Tabs+Video oder sowas in der Art zu finden sind?!
Danke Dir.
 
5 Halbtöne zu benden, ist wirklich ziemlich abartig.:D Ich habe ja unseren Telecaster-Meister Roy Buchanan im Verdacht, dergleichen manchmal zu exerzieren.;) Manche Gitarristen schieben sogar die zu bendende Saite unter den Nachbarsaiten hindurch, wodurch diese nicht mitgebendet werden müssen, aber dafür braucht man wohl immer eine recht exakt auf die Bundstäbchendicke abgestimmte Fingernagellänge.
Steve Vai macht das übrigens auch nicht (womit ich nicht behaupten will, daß er es nie macht), aber in diesem Video (ab 2:12) sieht man, finde ich, sehr gut, daß er einen Anteil bendet und den anderen mit dem Whammy-Bar hochzieht:

http://www.youtube.com/watch?v=5NfZBvRvkIg

Dürfte imho auch wesentlich ergonomischer sein.:)
 
papalapapp:
Jo klar, bisher löste ich das immer mit'nem Slide, jedoch sehe ich, dass es Vai und dieser Typ im Video spielen können, darum ist das für mich ein Reiz, das auch zu können - jedoch sieht das im Video bei dem Typ so einfach aus...
Ich hab nicht mal so viel Kraft, die Saite so hochzudrücken, geschweige denn tut das höllisch weh...

jaha - hast du auch ne Ibz Jem?
oder ne gitte mit nem vernünftigen tremolo? - da gehts leicher! ;)
 
Wollte mir die JEM 777 (signaturemodel Vai) kaufen, jedoch hat man mir abgeraten, so griff ich zu einer RG550 (BJ ~19990), Edge/FR-Tremolo ;)

@Rübennase: Naja, aber was hat das mit den FingerNÄGELN zu tun?
...man bendet ja mit den Fingerspitzen, so zu sagen :)
 
Wollte mir die JEM 777 (signaturemodel Vai) kaufen, jedoch hat man mir abgeraten, so griff ich zu einer RG550 (BJ ~19990), Edge/FR-Tremolo ;)

@Rübennase: Naja, aber was hat das mit den FingerNÄGELN zu tun?
...man bendet ja mit den Fingerspitzen, so zu sagen :)

Mhhh also bei mir gehts irgnedwie (RG2550) sehr leich!

wegen der Fingernägeln noch: wenn du ein bissel steiler greifst und dann bendest dann bendest du nicht alle saiten mit weil du dich quasi unter sie schiebst (weil die fingernägel die eben nach oben wegschieben!

Ist etwas blöd zu erklären!

Gruß Maxi
 
Hm, ich weiß nicht richtig, wie du das meinst.
Gibt's da gute Fotos?
...hab schon gesucht, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden :(
 
hey, also ich hab n 052-010 saitensatz (d-tuning) und hab den song auch bis zum schnellen part gelernt...bin auch erst ziemlich gescheitert bei dem extrem bending, aber nach 2 tagen gings. hier mal einige aspekte auf die ich geachtet hab beim spielen, vielleicht hilfts dir ja weiter?

- mach mal ne pause um deine fingerkuppen zu schonen
- wie machst du dein bending/vibrato? du solltest dafür dein handgelenk + unterarm einsetzen, aus den fingern kommt fast nix
- nimm den zeige- und mittelfinger zur unterstützung
- probier die h-saite mit dem ringfinger mehr "von unten" zu greifen

hoffe ich konnte dir helfen :)
 
Punkt 1 ist logisch.
Punkt 2 und 3 hatten wir schon ein paar mal hier.
Und Punkt 4 kapier ich nicht richtig...


Trotzdem mal Danke für dein Arragement
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben