Montserrat Caballé verstorben

MrC
MrC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
25.09.12
Beiträge
1.937
Kekse
12.721
Ort
Rhein-Main
Die "letzte große Operndiva" Montserrat Caballé ist heute morgen im Alter von 85 Jahren verstorben.

Den Freunden der nicht-klassischen Musik ist sie vor allem als Duett-Partnerin mit Freddie Mercury in Erinnerung geblieben:



Zwei große Stimmen sind jetzt wieder vereint ...

R.I.P. Montserrat ... und grüß' Freddie von uns allen ...
 
Eigenschaft
 
RIP Montserrat Caballé
 
Danke für die Herzlichkeit, die Du versprüht hast!
 
Habe ich vorher auch gelesen, R.i.P. :(
 
Ein große Stimme hat die Erde verlassen ... :(

R.I.P., Montserrat ... und grüße ...
 
Hallo,

...hab's auch gerade im Radio gehört... eine Diva ist abgetreten. Was für eine Stimme - auffällig fand ich ihr absolut fantastisches Piano und Pianissimo, das hatte kaum eine ihrer Kolleginnen so drauf wie sie. Freddie Mercurys plötzliche Begeisterung für Opern rührte tatsächlich aus einem eher zufälligen Opernbesuch, bei dem er sie gehört hatte. Die beiden verband in der Folge eine tiefe Freundschaft.
Sie hat auch immer sehr viel für den musikalischen Nachwuchs getan - ihre bekannteste Entdeckung dürfte Jose Carreras sein.
Manche Klassiker mögen sich vielleicht über ihre Crossover-Aktivitäten echauffiert haben, aber das Gucken über den Tellerrand hat noch niemandem geschadet. Und speziell "Barcelona" ist ein absolut fantastischen Stück Bombast-Edel-Kitsch, wobei "Kitsch" hier im positiven Sinn zu sehen ist.
Ich habe sie mal vor vielen Jahren live erlebt, da hatte sie ihren stimmlichen Zenit zwar schon überschritten, so daß die Opernarien nicht mehr sooo hundertprozentig waren, aber bei den spanischen Liedern, die sie ansonsten im Programm hatte, konnte sie eine unglaubliche Intensität und Fröhlichkeit verströmen. Überdies trat sie sehr sympathisch in Kontakt mit dem Konzertpublikum, das war fast "auf Augenhöhe", auch wenn sie immer noch eine gewaltige Bühnenpräsenz hatte - eine Diva, aber eine sympathische ;)
Vielen Dank für die wunderschöne Musik! Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht meine Musik...
Aber eine große Stimme!

Ruhe in Frieden...
 
R.I.P., Montserrat... :(

Besonders liebe ich ihr Belcanto-Repertoire der großen, italienischen Komponisten. :great:

P.S.: Sie wollte übr. nie als 'Diva' tituliert werden. (Nach dem Tod ihrer engen Freundin Maria Callas im Jahr 1977 hatten viele in ihr die Nachfolgerin von „La Divina“ gesehen. Erst vor wenigen Jahren widersprach sie erneut trotzig: „Ich bin keine Diva. Mich als eine Diva zu betrachten ist absurd! Ich versuche, meine Arbeit einfach nur so gut wie möglich zu machen.“)
Quelle: https://orf.at/stories/3050963
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wollte übr. nie als 'Diva' tituliert werden
Ich denke, dass in dem Artikel über Caballé (n-tv.de) diese Bezeichnung auch gar nicht als eine Art Beleidigung gedacht war, sondern eher als Anerkennung ihrer Leistungen für die Musik. Im Sinne von "Grande Dame" o.ä.. Sicherlich nicht in dem Sinn, in dem man "Diva" z.B. auf Mariah Carey und Konsorten beziehen würde ... Laut Wikipedia wird dieser Begriff "seit dem 18. Jahrhundert auf eine bedeutende Frau des Bühnenlebens, meist für Opernsängerinnen (Sopran), aber auch für Charakterschauspielerinnen angewandt". Ich denke, in diesem absolut positiv konnotierten Sinne darf man die Verstorbene ruhig als "Diva" bezeichnen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Clapton wollte auch nie als "Gott" bezeichnet werden. Trotzdem wäre es angemessen, bei seinem Ableben (in hoffentlich vielen Jahren!!!) zu schreiben: "Gott ist tot..."
Ich kann Caballés Understatement verstehen! Ehren darf man sie trotzdem damit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diva bezeichnet in ihrem Fall ja wirklich einfach eine großartige Sängerin! Die uns jetzt verlassen hat.

RIP Montserrat Caballe :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben