Fragen zum Gruppenaufbau - Gesangsprojekt im Norden

R
RoBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.21
Registriert
24.11.09
Beiträge
304
Kekse
1.278
Ort
18xxx
Nein, es ist hier keine Suche-Musiker-Aktion geplant ;-) Ich bin seit längerer Zeit dabei, eine Gruppe in Rostock aufzubauen, aber so richtig gelingen will es nicht. Die Idee ist, eine thematisch orientierte Bearbeitung in den Vordergrund zu stellen und ein teilbegleitetes Projekt a la Singegruppe auf die Beine zu kriegen.
An sich klingt das ja alles ganz toll, aber in der Umsetzung gab es mehr als unerwartete Schwierigkeiten. Bei zwei Versuchen über die örtlichen Musikschulen, die HMT usw. kam folgendes raus:

Gesucht wurden solide Sänger, Sängerinnen und möglichst Instrumentalisten Gitarre und Klavier (für Begleitzwecke), die bereit sein sollten, sich mit historischem und aktuellem Liedgut der Arbeiterbewegung zu befassen. Also braucht man neben soliden Fähigkeiten auch ein Gespür und Gefühl für das Thema. Fremdsprachen habe ich mal eben so vorausgesetzt. Alles schön ordentlich formuliert und niedergeschrieben zum Vorablesen.

Es kamen: 2x Jimi Hendrix (oder zumindest Gitarristen, die felsenfest überzeugt waren, er hätte bei ihnen noch richtig was lernen können - jeweils 18 und 20 Jahre alt;-), >10 kleine Mädchen, die mal irgendwann im Schulchor waren, an DSDS-Vorausscheiden teilgenommen hatten und nun alle wunderschön singen "konnten" (allerdings keine einfache 2. Stimme, die man ihnen zum Lernen mitgegeben hatte), ein paar Leute, die nicht nur die Wale, sondern auch gleich die Welt retten wollten (und natürlich ein ordentliches Tütchen nebenbei rauchen) etc. etc. Regelmäßig proben geht natürlich gar nicht (Freunde, Party, ...) - aber das braucht man ja eh nicht, man kann ja schon alles...

Was ich nur 3x unter bestimmt 50 "Bewerbern" fand, waren Leute, die sich ernsthaft mit dem THEMA auseinandergesetzt hatten bzw., das wollten. Eine davon kann nicht singen und auch sonst nix Musikalisches, aber zumindest ist sie ein Pitbull am Liedgut ;-) Und der Rest außerhalb der 3? Nix!!!!!
Leider reichen 3 Leute für das angedachte Projekt nicht aus. 7-10 ist Satz, damit man Duette, Mehrstimmigkeit etc. hinbekommt.

Nun steht für mich die Frage: Was mach ich so falsch, daß so ein Disaster rauskommt? Irgendwas setze ich fälschlicherweise voraus, was in den Köpfen der meisten Musiker (um mich herum) wohl nicht existiert. Wo und wie soll man suchen? Es ist eben kein klassisches Bandprojekt, und es sind auch keine Loorberen oder gigantischen Börsen in Shows oder als Shooter bei Stefan Raab zu verdienen.-/ Es geht einfach nur um ein gutes Arrangement und eine thematisch saubere, disziplinierte Arbeit. Spaß, Freude am Thema und an solider stimmlicher Entwicklung sind gefragt. Aber was ich fand, das war erschreckend. Fehlende Ernsthaftigkeit, extreme Selbstüberschätzung, mangelndes Können (selbst für so junge Menschen unterhalb aller Niveaus aber eingeschätzt als "top"), Profilierungssucht als Motivation usw. usw.

Bitte bitte sagt mir, daß es auch anders geht ;-/ Ich weiß echt nicht, wie weiter. Auch intensive Beratungen mit musizierenden Freunden landeten im Nichts. Niemand kennt jemanden, der auch nur annähernd die nötigen Voraussetzungen mitbringt. Gibt es tatsächlich keine halbwegs erwachsenen Musiker mehr, die Spaß an der Projektarbeit haben?

hilfesuchenden Gruß
Roman


PS: Übertreibung macht anschauich ;-) ganz so verzweifelt, wie es vielleicht klingt, bin ich nicht. Aber irgendwie frage ich mich schon, ob sich so ein Projekt heute noch realisieren läßt - und wie. Vor 20 Jahren war's irgendwie um so vieles einfacher... ;-/
 
Eigenschaft
 
Ich bitte die Mods das zu entschuldigen aber auch wenn es nicht um Musikersuche ging:

Ich bin ab Mitte Februar wieder in Rostock. Klingt eigentlich spannend was du da vor hast. Hab allerdings 2 Bands die mich in Beschlag nehmen.
Vielleicht kannst du mir das mal genauer erklären was ihr da vorhabt. Bist du bereits bekannt in der Rostocker Musikszene (Band- inklusive Hochschulmusikszene)?
In der Überschrift heißt es Gesangsprojekt. Sänger bin ich (zum Glück für mein Umfeld) nicht aber ich erweitere meinen E-Bass- und Gitarrenhorizont gerne... wenn man mit konkreten erwartungen an mich tritt. Blattspiel ist bei mir z.B. aber nicht. Für Bigbandzeug bin ich auch nicht so empfänglich. Soll das ganze zu Auftritten fürhren? Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe: Geht es dabei um Eigenkompositionen? Von wem und welcher Stil?

Eine Sängerin (ich denke Jazz), die vor einem Jahr zumindest noch ein eigenständiges Projekt, abseits der eingeschworenen Kirchenchorgemeinden, gesucht hat könnte ich vermitteln.

Musikersuche gestaltet sich in HRO wirklich als schwierig. Einen sehr guten E-Gitarristen fand ich über die HMT. Ansonsten ne Menge flaschen die entweder am Instrument schlecht waren oder menschlich irgendwie nicht unser Ding waren. Aktuell habe ich wieder eine Liste mit Leuten, die ich im Februar casten muss. Vielleicht ist da jemand dabei, den ich auch weitervermitteln kann.
HMT wie gesagt ist bester Ansprechpartner. Vielleicht sind für deine Zwecke die Schulmusiker dort am erfolgversprechendsten.
Aushänge kann man in der Aula machen. Rock- und Popschule kann man versuchen. Die meisten da sind allerdings recht jung und bei den Sängerinnen gibts viele der von Dir angesprochenen DSDS-Möchtegerns.
Musik Weidemann und Musikkontor könnte man mal fragen aber ein schwarzes Brett haben die nicht.
Nebender RPS gibts noch die Musikschmiede und dann im Werftdreicke den Bunker, da sind sehr viele Bands, versuch macht kluch - ich schaue mir die Aushänge da ja auch an. Vielleicht hast du nen Glückstreffer.

Allerdings hattest du ja schon so viele Leute da - und wenn ich Dir sage, dass manche Sänger/innen sich mit der Zeit erst entfalten und in ihre Aufgabe hineinwachsen?

Für nähere Infos zum Projekt kannst du mir auch ne PN schicken. Denn das Unterforum hier ist wohl das falsche. Auch wenn ich hoffe, dass die Mods hier mal ein Auge zu drücken anhand der mühevoll geschriebenen Beiträge ;)
 
Geh doch mal gezielt an Musikunis suchen. Mal davon abgesehen, dass ich auf einr exzellenten musikbetonten Oberschule bin, wo sich immer irgendwer findet, wäre das meine erste Addresse. Hier in Berlin also: UdK.
 
die von uns genannte hmt ist eine hochschule für musik und theater ... ich weiß nicht wieviele orchester, quartette, chöre auch in kammerversion dort tätig sind aber es mangelt definitiv nicht an leuten die aktiv musik machen. meine erfahrung mit der hmt ist aber die, dass dort doch ein recht elitärer wind weht.
kann aber ein vorurteil sein. naja bei ca 60% asiaten die oftmals kaum deutsch sprechen gestaltet sich die suche dann aber auch nicht immer als leicht.
 
Ich bitte die Mods das zu entschuldigen aber auch wenn es nicht um Musikersuche ging:

Na ja, eigentlich geht's ja weniger um die Suche sondern eher die Mißerfolge dabei, die irgendwie systematisch aussehen ;-)

Ich bin ab Mitte Februar wieder in Rostock. Klingt eigentlich spannend was du da vor hast. Hab allerdings 2 Bands die mich in Beschlag nehmen.
Vielleicht kannst du mir das mal genauer erklären was ihr da vorhabt. Bist du bereits bekannt in der Rostocker Musikszene (Band- inklusive Hochschulmusikszene)?

Nee, zum Glück nicht ;-) ich hab so meine Kontakte und Bekannten in dem Bereich, aber die sind nicht projektbezogen. Meine Zeit liegt meist weit vor den jetzt Aktiven - und auch gute 100km weit weg.
Vorhaben ist eigentlich ganz simpel: Gesangsensemble mit Begleitung, 7-10 Mann stark, wechselnde Stimmlagen, Männlen+Weiblein gut gleichverteilt. Das Ganze mit politischem (schon lange vorhandenen) Liedgut gemixt - voila, fertig ist die Singegruppe ;-) Ziel ist eine homogene Truppe mit einem breiten Repertoire im Grundthema. Da sind dann Wader, Brecht, Partisanenlieder etc. alles schön gleichverteilt vertreten. Eigenkomposition oder -lyrics sind da weniger das Ziel.

In der Überschrift heißt es Gesangsprojekt. Sänger bin ich (zum Glück für mein Umfeld) nicht aber ich erweitere meinen E-Bass- und Gitarrenhorizont gerne...

Schwerpunkt wird Gesang sein, aber Begleitung ist erforderlich. Es sind nur eben keine typischen Band-Arrangements und auch keine a capella-Chorstücke. Gute Musiker sind also immer willkommen.

wenn man mit konkreten erwartungen an mich tritt. Blattspiel ist bei mir z.B. aber nicht.

Das war bisher nicht erforderlich und wird's auch kaum sein ;-) Bei mir z.B. kam das NOtenlesen erst mit dem Instrument - also gut 20 Jahre nach den "großen Erfolgen" in der Sparte Gesang...

Für Bigbandzeug bin ich auch nicht so empfänglich.

Gut so ;-)

Soll das ganze zu Auftritten fürhren?

Ja und nein. Auftritte mit diesem Genre sind eher selten und wenn, dann eher im Rahmen von Kulturtagen etc. Und was sich da sonst noch draus entwickelt, wird das Umfeld entscheiden. Für den Anfang würde ich da keine Ziele nach aussen setzen wollen. Das Thema ist schwierig und derzeit auch nicht en vogue.

Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe: Geht es dabei um Eigenkompositionen? Von wem und welcher Stil?

s.o. EK eher nein. Stil ist Singer/Songwriter-Material, Sprechgesang, Chorgesang, Agitprop mit dabei...sprachlich gut gemischt, Schwerpunkt deutsch und geduldet auch mal englisch ;-) Ist halt kein Pop...

Eine Sängerin (ich denke Jazz), die vor einem Jahr zumindest noch ein eigenständiges Projekt, abseits der eingeschworenen Kirchenchorgemeinden, gesucht hat könnte ich vermitteln.

Klingt gut. Kannst ja mal meine Mailadresse weitergeben. ich freu mich über jeden ernstgemeinten Interessenten.

Musikersuche gestaltet sich in HRO wirklich als schwierig. Einen sehr guten E-Gitarristen fand ich über die HMT. Ansonsten ne Menge flaschen die entweder am Instrument schlecht waren oder menschlich irgendwie nicht unser Ding waren. Aktuell habe ich wieder eine Liste mit Leuten, die ich im Februar casten muss. Vielleicht ist da jemand dabei, den ich auch weitervermitteln kann.

Das klingt gut und sehr nach meinen Erfahrungen ;-) Bewerber gibt es viele, aber brauchbare kaum.-(

HMT wie gesagt ist bester Ansprechpartner. Vielleicht sind für deine Zwecke die Schulmusiker dort am erfolgversprechendsten.
Aushänge kann man in der Aula machen. Rock- und Popschule kann man versuchen. Die meisten da sind allerdings recht jung und bei den Sängerinnen gibts viele der von Dir angesprochenen DSDS-Möchtegerns.

Alles schon gemacht - Ergebnis siehe oben. Ok, es ist natürlich icht gesagt, daß es beim 2. Mal nicht besser klappt, aber vielleicht liegt es auch am Stil. Es ist weder ein Sprungbrett für Profimusiker in spe (zumindest kein kurzfristiges), es ist auch kein Stimmtrainingsareal für zukünftige Jazzbarden, und es eignet sich nicht für Einsteiger oder ambitionierte Halbenthusiasten.

Musik Weidemann und Musikkontor könnte man mal fragen aber ein schwarzes Brett haben die nicht.
Nebender RPS gibts noch die Musikschmiede und dann im Werftdreicke den Bunker, da sind sehr viele Bands, versuch macht kluch - ich schaue mir die Aushänge da ja auch an. Vielleicht hast du nen Glückstreffer.

...Bands halt. Was aus der Ecke kam, war meistens ideologisch schmalspurig oder zu Muggen-interessiert. Deswegen fragte ich ja, ob es am Anspruch liegt ;-(

Allerdings hattest du ja schon so viele Leute da - und wenn ich Dir sage, dass manche Sänger/innen sich mit der Zeit erst entfalten und in ihre Aufgabe hineinwachsen?

Da hätte ich gar keinen Streß mit, aber ich habe das Gefühl, daß die meisten gar nicht genau hinschauen, WAS gesucht wird. Hinter solchen speziellen Themen muß man stehen können, und das klappt nicht, wenn ich mich "nur" entwickeln will. Kritisches Auseinandersetzen mit dem Thema ist ebenso erforderlich wie soziales und geschichtliches Hintergrundwissen, Teamkompetenz, Selbstbewußtsein in der Interpretation... Dieses Ensemble lebt von der Gruppe, nicht vom Individuum. Das paßt aber offensichtlich nicht in unsere heutige Denkweise...

Für nähere Infos zum Projekt kannst du mir auch ne PN schicken. Denn das Unterforum hier ist wohl das falsche. Auch wenn ich hoffe, dass die Mods hier mal ein Auge zu drücken anhand der mühevoll geschriebenen Beiträge ;)

Na wie geschrieben: Es geht hier nicht um die Suche nach den Leuten für's Projekt, sondern eher um die Fragen, wie man das ganze Projekt anpacken sollte. ich bin am Überlegen, welche Stichworte oder prinzipiellen Grenzen ich formulieren muß, damit eine Suche erfolgreicher werden kann. Die Musikersuche selbst kommt in den Flohmarkt - wo sie hingehört. Nur vorher wollte ich mal klären, was ich bisher falsch gemacht habe ;-)

dankenden Gruß
Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben