Mooer Footswitch Topper - Alternativen?

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
71.904
Kekse
286.500
Ort
Urbs intestinum
Von Mooer gibt es diese netten "Gummiknöpfe" mit deren Hilfe man die Fußschalter/taster von Effektpedalen vergrößern kann, um die "Treffsicherheit" zu erhöhen.
Ich fände die Teile auch gerade zu Hause, wo man in Hausschuhen oder Strümpfen spielt ganz praktisch.


Mich stört allerdings, dass es die Teile nach meiner Recherche nur bunt gemischt gibt. Ich fände es schöner, da (zumindest pro Effketpedal) eine einheitl. Farbe zu haben.

Kennt jemand Alternativen zu diesen Teilen von anderen Herstellern, die es in Wunschfarben oder wenigstens in einer einheitl. Farbe gibt?
 
Eigenschaft
 
Typisch Mods.....wissen auch nicht, wo die SuFu ist....:p :D
https://www.musiker-board.de/threads/barefoot-buttons-in-deutschland-kaufen.669020

Schau da mal rein. Direkt im ersten Post wird auf silberne Kappen aus Metall verlinkt. Vll findest du auch „Suchtipps“. Musikding hat mitlerweile auch welche im Angebot, verkauft diese aber scheinbar nur mit speziell dazu passenden Switches (und alle Pedale umlöten ist wohl raus). Der Link im eröffnungspost könnte dir aber schon helfen. Imo sehen die Metallteile auch weitaus besser aus als diese Plastikkappen.


Edit: grad nochmal genauer reingeguckt....wenn das allerdings Einzelpreise sind...ohaoha. Bei Musikding kostet einer zw. 3-4€, aber da kriegst du ja immer noch einen 3PDT Switch dazu. Der Shop mit den silbernen Kappen gibt 12€ an. Für mehrere Ok, einzeln wärs mir eindeutig zu doll. Bliebe noch der Import (siehe auch den verlinkten Topic)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aus Metall habe ich auch schon gefunden ;) .... sind mir def. zu teuer ...
Ich hatte schon vorher genauer hingeguckt ;) :p

Ich möchte ja welche aus Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntest Du ja eine Sammelbestellung im Board machen und dann Farben tauschen :)
 
Ah, danke :great: behalte ich im Hinterkopf!

Bis ich eine finale Lösung gefunden habe, habe ich mal "gebastelt" und mir aus 3 Flaschendeckeln einer bekannten US-Brause 3 Topper gebastelt.

Aufdruck mit Aceton entfernt und dann mit Heißkleber "gefüllt" und auf die Schalter montiert.
Mal sehen, wie lange diese Konstruktion den rauhen Wohnzimmeralltag übersteht :D


Img_0430.jpg
Img_0431.jpg


Der Heißkleber lässt sich übrigens völlig rückstandsfrei von den Schaltern entfernen ... habs getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Preise gehen schon eher ;) danke für den Link :great:

Jetzt warte ich erstmal, wie sich meine Bastelei bewährt.
 
Bin gerade selber am überlegen, mir einfach 'nen Haufen davon zu bestellen.....15 Stück bräuchte ich für alle Pedals inkl. Footswitches.....:gruebel: Na, danke fürs Mini-G.A.S....man......:bad: :D
 
Ich bräuchte mindestens 20 ...
 
Dann würde ich behaupten, dass bei deinen ganzen Pedals der Preis der Switches die Kuh auch nicht mehr fett macht :ugly: (zumindest bei denen für ~1,50€) Wobei ich deine Kronkorkenidee eigentlich auch ziemlich cool finde :D
 
Die weiß-transparenten Mooer-Footswitchtopper sind ganz gut geeignet bei beleuchteten Switches und verfälschen die Farben nicht:

IMG_4242.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update: den mittleren DIY-Topper musste ich leider abmachen und neu festkleben.

Das Problem bestand darin, dass im Deckel zu viel Heisskleber war und sich dadurch der eigentl. Taster nicht weit genug runterdrücken liess.
Die harte Klebemasse kam mit dem Gewinde in Kontakt und verhinderte ein vollständiges runterdrücken.

Die Konstruktion an sich hat aber auf jeden Fall gehalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, leider hat sich die DIY-Lösung auf Dauer doch nicht bewährt :redface:

Ich musste den mittleren und rechten Knopf mehrmals neu mit Heißkleber befestigen ... Die beiden werden bei mir wohl am meisten beansprucht und gerade der Start/Stop-Schalter (Band) wird im Eifer des Gefechts wenn man den Loop genau zum richtigen Zeitpunkt beenden will auch schon mal etwas heftiger getreten. Wenn man den "Topper" dann nicht genau mittig trifft, hält der Heißkleber nicht mehr dem Druck stand und löst sich vom Metall des Fußschalters :(

Zum Glück hatte ich ja noch ein paar original Topper rumliegen (Testkauf beim Aufbau meines Effekboards), die ich dann für meinen Trio-Fußschalter verwendet habe. Da die Fußschalter von Digitech leider ja einen etwas geringeren Durchmesser haben als die üblichen Schalter, habe ich es auch erst wieder mit Heißkleber probiert, da aber leider den gleichen Effekt wie bei meinen DIY-Toppern gehabt. Wenn man den Schalter nicht mittig trifft, hält der Kleber auch bei den Toppern nicht. Daher habe ich kurzentschlossen zu Sekundenkleber gegriffen und die Kappen damit festgeklebt ... diese Konstruktion hält nun schon einige Tage ;)

Img_0511.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Da die Fußschalter von Digitech leider ja einen etwas geringeren Durchmesser haben als die üblichen Schalter, ....
Anhang anzeigen 612122
Habe gestern spaßeshalber mal ein paar Mooer-SWTs auf meinen DigiTech-Jamman gesteckt - kein Problem, halten gut. Die kleineren Schalter sind wohl nicht in allen DigiTech-Produkten verbaut.
 
Es geht auch nur um den FS3X ... der Trio+ selbst hat auch die grösseren Schalter bzw, Taster.
 
Alter Thread, bin aber darüber gestolpert, weil ich auch vor dem Problem stand. Meine Lösung war, den Durchmesser des Schalters mit Kreppklebeband zu vergrößern. Mit Sekundenkleber habe ich mich nicht getraut. Scheint bislang gut zu halten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben