Mooer Phaser & Flanger - Volume drop in bestimmtem set-up?

K
Köpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
24.06.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir ein kleines Pedalboard für den Heimgebrauch zusammengestellt. Letztens habe ich dies um zwei Pedale erweitert, hierbei handelt es sich um den Ninety Orange Phaser sowie E-Lady von Mooer. Beide schicke ich durch den Effects-Loop von meinem ENGL Ironball.

Nun scheinen die Pedale aber in manchen 'Pedalkombinationen' signifikant an Lautstärke zu verlieren, bin aber ein totaler Laie und keinen wirklichen 'Sachverstand' um das Problem zu lösen. Bisher viel try and error und auch viel Soundspielerei zur Inspiration dabei ;-)
Hier mal meine aktuelle Signalkette:

Gitarre > Polytune 2 > JHS Soul food > Catalinbread Katzenkönig > Input Amp > FX send > Mooer Phaser > Mooer e-lady > Walrus Julia > Electro Harmonix Memory Boy > Ditto Looper > JHS Little Black Amp Box > FX return

Solange ich den passiven Attenuator (little black box) im Loop habe, sackt die Lautstärke in die Keller sobald ich einen der beiden Mooer Treter einschalte. Sobald ich nun z.B. den Chorus betätige hebt sich die Lautstärke wieder. Diesen Effekt kann ich mir nicht im Ansatz erklären. Wenn ich ohne den Attenuator im Loop spiele, ändert sich nicht viel an meiner Lautstärke wenn ich die Mooer treter bediene. Habt ihr eine Ahnung wie sich das lösen lässt? Hätte gerne den Attenuator weiterhin im Loop weil ich mir einen besseren Sound einbilde, wenn der Master vom ENGL weit aufgerissen ist - ja ist wahrscheinlich Voodoo... Wäre eigentlich schade wenn die beiden Pedale wieder gehen müssten, weil sie schon einen coolen Sound haben.
Vielleicht habe ich hier auch etwas total falsch verkabelt? Bin um jeden Tip/Hinweis dankbar :)

Vielen Dank und viele Grüße
Köpi
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

das Problem besteht leider weiterhin. Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Ich verstehe nicht wieso die Mooer Pedale mit dem JHS Little Black Box nicht harmonieren bzw. diesen kuriosen Lautstärkeverlust produzieren.

Hat jemand schonmal Ähnliches erlebt? Und wie ggf. gelöst?

Grüße
Köpi
 
Wenn ich ohne den Attenuator im Loop spiele, ändert sich nicht viel an meiner Lautstärke wenn ich die Mooer treter bediene. Habt ihr eine Ahnung wie sich das lösen lässt? Hätte gerne den Attenuator weiterhin im Loop weil ich mir einen besseren Sound einbilde, wenn der Master vom ENGL weit aufgerissen ist - ja ist wahrscheinlich Voodoo...
Das ist nicht nur Voodoo, sondern einfach ziemlich unnötig. Das Master-Volume des Ironballs sitzt in der Signalkette nach dem FX-Loop, d.h. du bewirkst mit dem "Attenuator" überhaupt nichts, außer die Lautstärke bereits vor dem eigentlichen Master-Poti abzusenken.

Die einfachste Lösung wäre also einfach das JHS aus der Kette zu kicken.
 
Das ist nicht nur Voodoo, sondern einfach ziemlich unnötig. Das Master-Volume des Ironballs sitzt in der Signalkette nach dem FX-Loop, d.h. du bewirkst mit dem "Attenuator" überhaupt nichts, außer die Lautstärke bereits vor dem eigentlichen Master-Poti abzusenken.

Die einfachste Lösung wäre also einfach das JHS aus der Kette zu kicken.

Danke für die Antwort.
Das ist wahrscheinlich der rationalste Weg und der Umstand mit dem JHS eher meiner subjektiven Klangwahrnehmung geschuldet :D

Dennoch würde ich die Ursache gerne verstehen. Bei anderen Pedalen sinkt die Lautstärke schließlich nicht.
 
wenn E-Lady und 90 vor dem Amp hängen passiert das auch ?
Ich habe beide ( vor dem Amp ) und hatte dieses Problem noch nie.
In den FX Loop würde ich auch eher Delay oder Reverb hängen.
 
Ich hab das Phänomen auch beim Shimverb:
Hab den im FX-Loop hängen - wenn er an ist nimmt die Lautstärke merklich ab. Phaser & Octaver von Mooer hängen vor dem Amp, da ist nichts bermerkbar...
 
Ich hatte mal so ein Problem durch die Reihenfolge in der Stromversorgung: dadurch hatte die Mooer e-lady Volume Drop und ein leichtes Brummen. Reihenfolge geändert -> alles Bestens :great:
 
mit welchem Pegel versorgt denn der Send das nachfolgende Gerät ?
Vielleicht ist der einfach niedriger und man muss nur den Level am Pedal erhöhen ?
 
Ich hab das Phänomen auch beim Shimverb:
Hab den im FX-Loop hängen - wenn er an ist nimmt die Lautstärke merklich ab. Phaser & Octaver von Mooer hängen vor dem Amp, da ist nichts bermerkbar...

Sofern ich die Pedale vor den Amp hänge ist alles im grünen Bereich und ich nehme keinen Abfall der Lautstärke wahr... Erklären kann ich mir das zwar immernoch nicht nicht, aber in den FX-Loop hänge ich den Flanger und den Phaser nun einfach nicht mehr :D
An den Pegel-Einstellungen kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen. Da habe ich nicht rumgespielt und die anderen Pedale machen schließlich auch keine Faxen.

Aber vielen Dank für eure Mühen!
Beste Grüße
Köpi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben