Moog Mother 32

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
11.780
Kekse
26.080
Ort
Wien
Was neues von Moog für 600$! Ich finds schon mal sexy. Außerdem wird der Voyager eingestellt.

Moog-Mother-32-B-580x322.jpg


https://www.amazona.de/top-news-moog-mother-32/
 
Eigenschaft
 
Grund: Bild eingefügt - kommt auf die Startseite
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Elegant sieht er auf jeden Fall schon einmal aus, das schafft Moog ja immer wieder. Was mich allerdings stört ist, dass er anscheinend nur einen Oszillator hat. Selbst der 100€ günstigere Minitaur hat zwei VCOs…dafür dann wiederum keine Patchmatrix und eine nach oben begrenzte maximale Tonhöhe.
Vielleicht ist der Mother-32 damit eher ein "zusammengebauter Moog Werkstatt-01 mit Patch-Matrix und Sequencer", wenn man ihm mit einem anderen Moog vergleichen will.

Für unter 600€ auf jeden Fall ein interessantes Angebot, zumal die amerikanischen Synths in letzter Zeit ja ziemlich teuer geworden sind…
 
Was soll nach dem Voyager kommen? Oder ist man der Ansicht, daß der Sub32 schon Minimoog-Model-D-Surrogat genug ist?


Martman
 
Moog's Antwort auf den Korg MS-20M und SQ-01? :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moogs generelle Antwort auf Korgs Analog-Eskapaden kann bald nur noch die Wiederauflage des Minimoog Model D sein, jetzt aber mit MIDI. Dem stünde natürlich der Voyager im Weg.


Martman
 
Voyager? Der wurde doch soeben eingdampft...?

...ach was soll's: Moog's generelle Antwort auf Korg Reissues und Roland VA-Polys: Memorymoog Voyager!

:cool:
 
Auf Moogs Soundcloud-Seite gibt es jetzt auch einige Soundbeispiele:

https://soundcloud.com/moogmusicinc/sets/mother-32-sound-samples-1

Gerade "One Mother" und "One Mother 2" ist ganz interessant, dort wird mit einem einzigen Gerät ein recht elektronischer aber für härtere EDM-Gangarten brauchbarer Beat erzeugt.

Moogs generelle Antwort auf Korgs Analog-Eskapaden kann bald nur noch die Wiederauflage des Minimoog Model D sein, jetzt aber mit MIDI. Dem stünde natürlich der Voyager im Weg.
Der Voyager ist so ziemlich eine Neuauflage des Minimoog Model D mit MIDI und ein paar zusätzlichen Funktionen wie Speicherplätzen. Was gäbe es da denn noch hinzuzufügen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zum Beispiel ein echter Mini Sound. ;)
 
Och, einen echten Mini-Sound hat der Voyager sicher. Vielleicht sogar mehrere. Bei den Schwankungen unter den Minimoogs wird er zu irgendeinem Exemplar sicherlich passen. ;)
 
Ich war schon immer am überlegen, mir einen Moog zuzulegen. Der hier sieht schon sehr sympathisch aus, und der Preis… für einen Moog auf jeden Fall super! :)
 
...heisst das Ding jetzt eigentlich "Moog Mother" oder "Mother Moog"...?
...auf der Titelseite des Boards steht zweiteres...


"Mutter Moog"... das hat sowas von "Mutti!" :D
 
Das Ding ist übrigens schon bei Thomann gelistet:


(und kostet dabei das Gleiche wie MPC Touch, ist dabei aber ganz anders. ;))
 
Das Ding weiß auch nicht, ob's jetzt wie ein Fricke oder wie ein Dark Energy aussehen will.

Der Voyager ist so ziemlich eine Neuauflage des Minimoog Model D mit MIDI und ein paar zusätzlichen Funktionen wie Speicherplätzen. Was gäbe es da denn noch hinzuzufügen?
Nicht hinzufügen. Der Model D wird so, wie er bis 1981 tatsächlich gebaut wurde, also diskret und so nach Originalschaltungen und mit Originalbauteilen (soweit das mit heute verfügbaren Teilen geht), wieder neu aufgelegt. Einzige Änderung: Er kriegt MIDI und (für irgendwas) USB.

Och, einen echten Mini-Sound hat der Voyager sicher. Vielleicht sogar mehrere. Bei den Schwankungen unter den Minimoogs wird er zu irgendeinem Exemplar sicherlich passen. ;)
Handverlesene Bauteile, mit denen sich jeder Minimoog entweder anhört wie der von Rick Wright oder wie der von Manfred Mann.


Martman
 
Patch Demos!





:hat:
 
Ist das gute Stück empfehlenswert für Synthesizer-Einsteiger? Was ich suche ist ein analoges Modell mit vor allem solidem Bass-Sound.

:)
 
Ist das gute Stück empfehlenswert für Synthesizer-Einsteiger? Was ich suche ist ein analoges Modell mit vor allem solidem Bass-Sound.

:)


Ich würde (zwecks Lerneffekt und Budget) wenn es nicht gerade modular sein muss, eher bei einem gebrauchten Moog Slim Phatty, ev. Tastaturvariante Little Phatty ansetzen.

;) :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder für Nicht-unbedingt-Moog-Sounds auch die Novation Bass Station 2. Sehr solider Bass-Sound, aber auch für Leads und monophonen Analog-Kram generell gut zu brauchen. Sehr direkte Bedienung, hat man nach ein bisschen Einarbeitung schnell intus. Hat im Gegensatz zum Moog Mother-32 auch Tastatur und Speicherplätze.
Arturias Minibrute und Microbrute wären Alternativen mit analogem Sound, Tastatur und ein paar Patch-Möglichkeiten. Preislich noch ein gutes Stück unter dem Moog Mother-32 und den meisten anderen Moogs außer Minitaur und Werkstatt-01.

Klingt dann halt nicht unbedingt nach Moog, aber ob das einem gefällt, muss man selbst rausfinden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mother 32 Audio Demo:




:hat:
 
"The Mother Of All Moog Mother 32 Reviews" [;)]






:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben