Moog Mother 32 und Gitarrenpedale

  • Ersteller sockenkopf
  • Erstellt am
sockenkopf
sockenkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.23
Registriert
10.04.11
Beiträge
326
Kekse
1.040
Ort
Dresden
Hallo Forengemeinde,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und brauche euren Rat.
Kürzlich habe ich mir einen Moog Mother 32 gekauft, da ich schon immer einen Synth haben wollte. Das "spielen" damit macht sehr viel Freude und da ich hier einige Gitarrenpedale rumliegen habe, hatte ich überlegt, einen Hall anzuschließen.

Das Problem ist, dass ich nicht so richtig weiß wie. Ich spiele den Moog ausschließlich über Kopfhörer (AKG701, Beyerdynamik DT770 Pro). Kann ich ein Hall-Pedal nun einfach dazwischen schalten? Also zwischen moog und den Kopfhörer?

Danke schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Ja, so ein Synth-Sound klingt schon mal etwas "trocken" und wird durch ein gutes Hall-Pedal extrem aufgewertet.
Das geht allerdings wohl nicht über den Kopfhörer-Ausgang der Mother. Zumindest dürfte das nicht ideal sein.
Hauptproblem ist, daß die Klinke vom Kopfhörer stereo ist, die Klinke am Pedal aber mono.
Du gehst normalerweise vom Line-Out des Synth per Patchkabel in das Hallgerät/pedal, von dort in ein Interface, welches sicher einen KH-Ausgang hat. Alternativ kleiner Kopfhörer-Verstärker.

Hier ein paar Threads zu diesem Thema:

https://www.musiker-board.de/threads/kopfhoerer-direkt-an-effektgeraet-anschliessen.646461/
https://www.musiker-board.de/threads/effektpedale-ueber-kopfhoerer-geht.139419/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Gitarrenhallpedal halte ich, je nach Ausführung, für nicht optimal, weil, a) ev. Mono, b) eine auf Gitarren abgestimmter Hall (Federhall), c) vermutlich kein KH Ausgang, d) ev. kein Mixregler (Trocken zu Hall).

Pragmatische Lösung:
Ein kleines Mischpult mit FX Sektion wäre hier der bessere, weil unkompliziertere Weg.
z.B.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_fx.htm
 
  • Gefällt mir