es hat auch noch nie ein Atlantic-Verdeck aus Plastik gegeben. Es ist sicherlich unbestritten, dass es irgendwo "nachlassende handwerkliche Standards" gibt. Aber muss man denn auf Hohner einschlagen, ohne auch nur den mindesten Grund zu haben ? Ich denke, da sollte man sich doch auf Fakten und nicht auf Märchen verlassen.
Nochmal: ich checke morgen nach, was ich da in den Händen hatte. Ich sehe nicht ganz, was es bringen soll, bis zur Klärung erstmal weiter auf mich einzuschlagen (ändert ja nichts am Resultat), aber wenn es Dich glücklich macht...
Und zu "nicht den mindesten Grund": ich habe ja bereits erwähnt, daß die Käufer neuer Morinos schon teilweise vor Ablauf der Garantiefrist mit handwerklich bedingten Problemfällen bei meinem Akkordeonbauer aufkreuzen, weil die Reparaturdauern auf Garantie bei Hohner für sie nicht funktionieren.
Es ist ja kein Geheimnis, daß die Morinos bis vor einigen Jahren lange bei Excelsior gefertigt wurden. Nun ist die Fertigung verlagert worden. Das bedeutet aber eben auch eine neue Mannschaft und damit die Notwendigkeit, die Produktionsprozesse in den Griff zu bekommen.
Die offizielle Version scheint zu sein, daß das jetzt alles in Trossingen gemacht wird. Man hört aber auch nicht, daß dort in entsprechender Zahl Handzuginstrumentenmacher eingestellt worden wären, oder wo die herkommen. In Castelfidardo, dem Sitz von Excelsion/Pigini, arbeitet jeder zweite in Akkordeonfabriken, die alten Männer laufen abends mit einem Dutzend Bälge, die sie zu Hause fertiggestellt haben, über die Straße, und die ambitionierteren Handwerker bauen zu Hause mit Hilfe der ganzen Familie noch Kleinserien, nachdem sie tagsüber in der Manufaktur waren. Das ist ein Nährboden für Instrumentenbauer, den man nicht so eben ersetzen kann.
Wie gesagt: die konkrete Frage des Verdeckes werde ich morgen klären. Aber selbst falls ich in diesem konkreten Fall was falsch verstanden habe, bleibt der Tenor dessen, was ich beim Akkordeonbauer über dessen Einschätzung der Qualitätsentwicklung der aktuellen Morinos mitbekomme, erhalten. Und ich halte es auch nicht für plausibel, daß die häufig gehörten Empfehlungen zu älteren Instrumenten, wenn in den letzten 50 Jahren nur noch Verbesserungen an der Konstruktion und Bauqualität vorgenommen wurden, alle von Leuten gegeben werden, die keine Ahnung haben.
Selbstverständlich steht es Dir frei, alle diese Vögel und meinen Akkordeonbauer, der letztlich meine Hauptinformationsquelle ist, ziemlich viele Instrumente in den Fingern hatte und quasi in einer Akkordeonfabrik in Italien aufgewachsen ist, für Idioten zu halten. Aber eine überzeugende Theorie, wo heute die vorher in Italien bei einem in Castelfidardo ansässigen Unternehmen in die Morinos gesteckte Handwerksqualität (und schon die hat die Puristen nicht gegenüber der von Morino selbst überwachten Produktion überzeugt) herkommen soll, habe ich noch nicht gehört. Es hat jedenfalls keine Kontinuität in der Trossinger Produktion gegeben, auf die man sich jetzt berufen könnte.