Morino VS

  • Ersteller Klaviererlebnis
  • Erstellt am
K
Klaviererlebnis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
26.05.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen eine Morino VS gekauft. Am Koffer steht eine Nummer: 3-285. Nun ist erst einmal meine Frage, ob dies die Seriennummer des Instruments ist? Falls nicht, wo finde ich die Seriennummer am Instrument? Mich interessiert nämlich das Baujahr, welches ich nur ganz grob einkreisen konnte. Ich gehe davon aus, dass die Morino nach 1990 gebaut wurde.

Seit Jahren hatte ich nur Klavier gespielt, und bekam dann nach einigen Monaten mit meinem alten Akkordeon (Concerto III-T) wieder Lust, auch hier meine Fähigkeiten zu verbessern. Ich finde den Umstieg von dem 72-Bass Akkordeon auf die Morino ziemlich schwer. Sicher, im Prinzip hat sich wenig geändert, aber man muss sich halt erst zurechtfinden. Vor allem spielt sich die Morino für mich "indirekter" als das Concerto IIIT. Es liegt auch daran, dass das Akkordeon weiter vom Köper entfernt ist. Grundsätzlich ist dies allerdings auch handgelenkschonend!
Klanglich ist die Morino ein super Instrument, wobei mir eine Sache aufgefallen ist, bei der ich gerne Euro Meinung hören möchte. Ich finde, dass der V-Chörige Bass der Morino schwächer und weniger dominierend ist, als der IV-chörige des kleinen Concerto-IIIT. Ich habe festgestellt, dass ein "gefüllter" und massiver Bass bei der Morino erst dann auftritt, wenn man wirklich kräftig zieht bzw. drückt. Erst dann kommen die tiefen Stimmzungen richtig zum Schwingen. Das Akkordeon wurde auch über Jahre nicht gespielt. Ist es möglich, dass die Zungen durch regelmäßiges Bespielen wieder besser anschwingen, oder müsste man das richten lassen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Klaviererlebnis,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Am Koffer steht eine Nummer: 3-285. Nun ist erst einmal meine Frage, ob dies die Seriennummer des Instruments ist? Falls nicht, wo finde ich die Seriennummer am Instrument? Mich interessiert nämlich das Baujahr, welches ich nur ganz grob einkreisen konnte. Ich gehe davon aus, dass die Morino nach 1990 gebaut wurde.

Die Nummer im Koffer ist sicher nicht die Seriennummer des Instruments. Diese findest Du auf der Rückseite des Akkordeons eingeschlagen in der Nähe des Balgs. Die S-Serie wurde ab den 1980er Jahren gebaut.

Ist es möglich, dass die Zungen durch regelmäßiges Bespielen wieder besser anschwingen, oder müsste man das richten lassen?

Ja, man kann durch gezieltes Bespielen "müde" Zungen wieder in Schwung bringen. Wenn Du die Morino von Privat gekauft hast, schadet es aber trotzdem nicht, sie mal von einem Fachmann inspizieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaviererlebhnis,

auch von mir erst mal ein "Herzlich Willkommen on board"!

Dass sich der Bass der Morino im Vergleich zum Diskant (und zur Concerto) kräftiger anhört kann mehrere Gründe haben.

a) er ist wirklich leiser
b) der Klang wir eher in eien andere Richtung abgestrahlt und als Spieler hört es sich leiser an
c) der Diskant der Morino ist kräftiger und dadurch ist man geneigt leiser zu spielen, wodurch der Bass auch leiser wird.
d) die Großen Basszungen der Morino sind vom Ton her tiefer und von der Bauform her größer als bei der Concerto und brauchen deshalb estwas mehr Zeit zum anschwingen.

Möglichkeit a) halte ich für unwahrscheinlich - eher treffen die nachfolgenden Punkte zu. Mit meiner Morino habe ich auch immer wieder das Gefühl, dass die und insbesondere der Bass leise ist - aber wenn ich mit der "Gas gebe", dann kann die schon auch ziemlich laut sein. Viel lauter, als ich es meist brauche.

Ich denke es kommt eher ein Umstiegseffekt zum tragen, den ich anfangs auch hatte:

Die Morino hat ein wesentlch größeres Gehäuse als die Concerto und von daher benötigt die auch beim gleichen Spieldruck mehr Kraft als das kleinere Instrument. Und wenn man nun das kleine Instrument gewöhnt war, so spielt man anfangs mit dem großen mit der gleichen Kraft, was zur Folge hat, dass das Große Instrument weniger Druck aufbaut und dann natürlich tatsächlich leiser ist.

Obendrein kommt noch hinzu, dass die Morino im Bass noch tiefere Töne hat, als die Concerto, was größere Zungen bedeutet. Dazu kommt noch, dass die Stimmplatten insgesamt auch noch größer sind. Wenn jetzt dann mit relativ wenig Druck gespielt wird, brauchen die einerseits relativ lang, bis die richtig in Gang kommen und die klangliche Ausgewogenheit, auf die das Instrument abgestimmt ist, kommt hier auch erst noch nicht richtig zum tragen. Das gilt übrigens nicht nur für die Morino, sondern für grundsätzlich alle Instrumente vergleichbarer Größe. Das hat mehr mit Physik zu tun, als mit dem Hersteller.

Dass sich die Morino indirekter anfühlt, als deine Concerto, liegt auch an der Größe und dem Gewicht. Je kleiner ein Akkordeon, desto direkter reagiert es auf jede Zuckung des Handgelenks. Große und damit natürlich auch schwerere Instrumente sind da naturgemäß etwas träger - aber das hat auch was gutes: Die bringen mehr Ruhe ins Spiel, was insbesondere die Zuhörer geniesen.

Drum meine Empfehlung:
Spiel mit etwas mehr Druck und lass die Morino schön gleichmäßig laufen. Gib dir etwas Zeit, bis du dich an das Instrument gewöhnt hast.

Ich hatte seinerzeit ca. 2 Monate gebraucht, bis ich den Umstieg auf die Größe von Instrument auch im Kopf richtig begriffen hatte und dann das Instrument entsprechend seinen Fähigkeiten überhaupt est richtig einsetzen und genießen konnte.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ist erst einmal meine Frage, ob dies die Seriennummer des Instruments ist? Falls nicht, wo finde ich die Seriennummer am Instrument? Mich interessiert nämlich das Baujahr, welches ich nur ganz grob einkreisen konnte. Ich gehe davon aus, dass die Morino nach 1990 gebaut wurde.

Hallo,

die Feststellung des Bau-Datums ist verhältnismäßig einfach: Rufe bei Hohner den freundlichen Herrn Tritschler an (siehe Homepage) und teile ihm Deinen Wunsch mit. Er kann Dir das Verkaufsdatum und die Firma sagen, wohin das Instrument geliefert wurde. Diese Auskunft ist allerdings kostenpflichtig, Du wirst also schon ein paar Euro abdrücken müssen.

Die Nummer findest Du unten an der Rückseite des Akkordeons, und zwar in der Nähe der unteren Gurtbefestigung. Die Nummer ist immer sechsstellig.

Das mit der Bass-Lautstärke würde ich erstmal nicht so eng sehen. Du solltest auch mal jemand anderes mit dem Ding spielen lassen und aus ein paar Metern Entfernung zuhören. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass man so einen anderen Eindruck erhält, als wenn man selbst spielt.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben