Morino V N: Registerstangen-Schraube verloren

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.680
Kekse
50.346
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert, damit man weiß, um welches Instrument und welche Schraube es sich handelt ;).
Gruß, Wil Riker


Hallo Wissende,

bei meiner Morino VN hat sich eine Schraube verabschiedet. Und zwar die, die die Registerstange (die vom Drücker bewegt wird) mit der Achse, die nach innen ins Instrument führt, verbindet (wenn diese Beschreibung zu unklar ist, versuche ich morgen, wenn mehr Licht vorhanden ist, ein Foto zu machen).
Meine Frage: ist das eine "normale", haushaltsübliche Schraube, weiß vielleicht sogar jemand, was für eine? Oder sollte ich lieber bei einem Instrumentenbauer vorbeifahren? Gomes hat sicher eine in der Schublade liegen ...

Gruß,
INge
zum Glück handelt es sich um den 4'-Chor; jeder andere würde unangenehmer auffallen, wenn er fehlt ...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo INge,

ich habe das Ding mal gemessen, es handelt sich um eine Zylinderkopfschraube M 2 x 3,5; das ist eigentlich kein Normmaß. Ich könnte Dir eine M 2 x 4 zuschicken, die sollte auch passen.

Wenn Du das möchtest, schreibe mir Deine postalische Adresse über PN.

Wenn Du in die Nähe kommst, kannst Du natürlich auch bei dem freundlichen Herrn Tritschler vorbeischauen, der hat sie auf jeden Fall.

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

danke fürs Ausmessen. Ich werde heute Nachmittag bei der Arbeit mal fragen, ob dort eine M2x3,5 vorhanden ist. Wenn nicht, melde ich mich heute Abend bei Dir per PN.
Bevor ich beim Herrn Tritschler vorbeikomme, komme ich beim Herrn Gomes vorbei, der hätte garantiert auch eine für mich :D

Danke und Gruß,
INge
 
Hallo,

das ist keine spezielle Schraube sondern eine handelsübliche M2-Schraube. Du brauchst dazu aber auch eine passende Zahnscheibe zur Sicherung, sonst ist die neue Schraube schnell wieder weg.

Die Teile bekommt man am besten in einem Modellbauladen (die z. B. Modelleisenbahnen und so ähnliches Zeug haben).


Auch bei Ebay gibts die Teile problemlos (passende Schraube M2 x 3,5 Zylinderkopf z. B. unter Artikel-Nr. 290784793570). Für Zahnscheiben einfach Suchbegriff "Zahnscheiben M2" eingeben. Da bekommst Du für wenige Euros gleich anständig Vorrat an diesen Schrauben (die werden wohl in Losgrößen von 10 Stück vertrieben).

Gruß HLW
 
Hallo zusammen,

anstelle einer Zahnscheibe kann man auch einen Tropfen Sekundenkleber oder Nagellack zur Schraubensicherung verwenden - beides jedoch nur, nachdem die Schraube bereits eingedreht ist, andernfalls kann man die Schraube im Bedarfsfalle vielleicht nicht mehr lösen.

Gruß

morino47
 
Es hat so seine Vorteile, wenn der Vater a) Feinwerktechniker ist und b) nichts wegwerfen kann :D ... Denn 1. hatte er in seinem Fundus sowohl eine passende Schraube als auch die dazugehörende Federzahnscheibe und 2. konnte er es sich nicht nehmen lassen, die Reparatur selbst durchzuführen. Erster Schnelltest (4'-Register rein, Ton gedrückt, kurz Diskantseite angehoben -> Fiiiiep) war erfolgreich; ausführlicherer Test folgt heute Abend nach der Spätschicht.

Danke allen Tippgebern, es hat funktioniert!

Gruß,
INge

Nachtrag: gerade ne halbe Stunde gespielt, tut tadellos :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben