Morley Classic Wah gefällt nicht mehr ...

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Mein Morley Classic Wah gefällt mir nicht mehr, es ist mir irgendwie zu extrem, zu schrill.
Meine Musik ist ruhiger geworden, weniger Punk und KickAss ...
Ich kann es selbst nicht erklären, bin ja über 10 Jahre damit klar gekommen, vorher hatte ich das Ur-Morley, seit Anfang 90er.
Von der Bedienung her gefallen mir die Morleys sehr gut, ich mag das mit dem separaten Schalter, könnte mich da aber natürlich umgewöhnen ;)

Kann man da was modifizieren ?
Ist das aufwändig, teuer, sinnvoll ?

Oder doch lieber ein weiteres Wah kaufen ... ein anderes Morley ?
Welche Modelle arbeiten da etwas weicher, oder haben evtl eine Einstellmöglichkeit ?

Oder könnte man mit zB einem Looper ( keine Erfahrung mit den Dingern) den Effektanteil des Wah regelbar machen ?
 
Eigenschaft
 
Meine Musik ist ruhiger geworden, weniger Punk und KickAss ...
Ich kann es selbst nicht erklären,

Erklär doch mal welche Musikstile (und wie) damit machen willst .......

hier schon mal ein Vergleichstest
 
hm, das weiß ich selbst nicht so genau :D

Ich beweg mich da irgendwo zwischen Blues, Doom, 70er Rock, Stoner ... nach wie vor mit Punk und Metaleinflüssen, gern mal etwas psychedelisch, aber halt nicht mehr so extrem, alles etwas ohrenfreundlicher ( massenkompatibler? )

Ich mag zB den Sound von Tito_&Tarantulas After Dark sehr gern , das ist mir mit meinem Morley Classic zu astrengend, da taucht im tieferen Bereich der Ton zu weit ab und wird obenrum zu schrill. Ich muß also sehr konzentriert im Mittelfeld des Arbeitsbereich bleiben.

Ich hab auch schon überlegt den Arbeitsbereich zu begrenzen, mit Spiralfedern oder Schaumstoffeinlagen, so das die Randbereiche zäher zu erreichen sind.
 
Ich beweg mich da irgendwo zwischen Blues, Doom, 70er Rock, Stoner ... nach wie vor mit Punk und Metaleinflüssen, gern mal etwas psychedelisch, aber halt nicht mehr so extrem, alles etwas ohrenfreundlicher ( massenkompatibler? )

Ich mag zB den Sound von Tito_&Tarantulas After Dark sehr gern , das ist mir mit meinem Morley Classic zu astrengend, da taucht im tieferen Bereich der Ton zu weit ab und wird obenrum zu schrill. Ich muß also sehr konzentriert im Mittelfeld des Arbeitsbereich bleiben.

Es gibt sicher noch Wah Experten die hier aufschlagen. Ich kann nur sagen es
gibt mMn einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Morley Wahs und Cry Babys.

Massenkompatibler ist aber keines von beiden. Die Cry Babys klingen für mich
eindeutig vokaler, bluesiger und zugleich psychedelischer. Das ist nicht besser
aber anders als ein Morley. Ich hab nur das stinknormale GCB95. Setzt sich gut
durch und klaut dabei jede Menge Bässe. Aber in den Mitten gibt es 1,2 Stellungen
wo genau die richtigen Frequenzen geboostet werden. Das kann das Morley so mMn
nicht. Nach oben wird das Cry Baby auch sehr schrill, aber da geht man aber auch
nur ab und an kurz hin.Als Akzent sozusagen. Das wichtigste beim Wah ist sowieso
der Rhythmus in dem man es zu einem Song dazu bewegt. Ist dein Fuß nicht in der Lage
den Groove mitzumachen/zu unterstützen nützt das beste Wah nichts. Rhytmusgefühl
ist zwar immer unerlässlich, beim Wah Wah aber erstrecht.

Kannste dir nicht mal ein Standard Dunlop für ein paar Tage ausleihen ....??
 
Bin auch kein Wah Experte. Ich hab´ das Joe Bonamassa von Dunlop und mag es ganz gerne. Ich finde eine recht angenehme "voice" (keine Ahnung, wie man das Wahwahwah betiteln soll ;-) )

Hier mal noch ein netter Vergleich:



Hier mal das JB 95 alleine:



 
ein extrem vielseitig einstellbares und gut klingendes Wah ist das Ibanez WD7. Aber man muss für sich erst einmal die passende Einstellung finden. Dann ist es aber m.E. nicht zu toppen. Ziemlich groß ist es allerdings auch.
 
Danke für die Vorschläge !

Das Ibanez WD7 finde ich ja echt interessant.
Das Morley gibt es auch mit Regler, habe ich gerade gesehen (M2).
Das Ibanez WH10 war mein erstes Wah in den 80ern, auch regelbar, wusste gar nicht das es das wieder gibt .

Bei dem gewaltigen Angebot an verschiedenen WahWah lohnt eine Modifizierung meines Morley wohl den Aufwand nicht.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als mal die Reise zu einem grösseren Musikgeschäft anzutreten.
 
Ich hatte schon 3 oder 4 normale Cry Babys, so wie ein Morley Bad Horsie II. Bedenke bei der Wahl, dass ein crybaby und alles, was so gebaut ist (z.B. Vox), sich vom Spielgefühl des Morley sehr unterscheidet.
Der kurze Regelweg und die fehlende Feder (hat die eigentlich jedes Morley? ) machen da schon viel aus.
Meine Cry Babys haben übrigens alle mehr oder weniger stark unterschiedlich geklungen. Manche waren älter, aber selbst zwei neuere waren unterschiedlich.
Momentan habe ich übrigens ein älteres Vox Wah auf dem Board. Das hat die beiden crybabies, die ich noch habe sowohl bei Rhythmusspiel, als auch bei Leadsounds an die Wand gespielt..
 
... und die fehlende Feder (hat die eigentlich jedes Morley? )

Welche Feder ? :D
Beschreib mir bitte mal wo diese Feder sitzt, und was die macht .

Was mich an CryBaby und seinen Kopien stört ist, daß das Pedal komplett durchgetreten ist, wenn ich es einschalte.
Das Morley kann ich in einer Position fixieren und so mit einem (zB) mittigen Sound einschalten.
Das Ibanez WD ist wohl in der "dumpfen" Position beim einschalten, wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Okay, dann hat diese Feder wohl nicht jedes Morley ;)

Mein Bad Horsie hatte eine Rückstellfeder, die das Wah immer in Fersenstellung gebracht hat. Außerdem hatte es keinen An- und Auschalter, sondern wurde augeschaltet, nachdem es eine kurze Weile in Fersenstellung war. Das war schon bequem, hatte aber den Nachteil, dass man es nicht in einer Position fixieren kann.
Dass man das Crybaby zum Anschalten durchtreten muss, stört mich kaum, das hat man schnell in einer Position fixiert und der dadurch eingesparte Platz schadet auch nichts. Aber wenn du oft einen bestimmten Sound brauchst und den zwischendurch möglichst nicht verändern willst, stört das wohl eher.
 
das wird jetzt erstmal getestet :
... dann wünsche ich dir viel Erfolg dass du deinen Sound findest.

Das Ibanez WD7 hat übrigens zwei Betriebsmodi:
1. mit Rückholfeder es schaltet ein sobald man das Pedal bewegt Ruheposition ist Heel also dumpf.
2. festgestelltes Pedal wird mit dem Schalter aktiviert, das Pedal bleibt dann in jeder Stellung stehen in der es losgelassen wird. Finde ich für manche Sounds echt cool.
 
Hallöchen, hab seit ca 2 Monaten das M2 mit der zusätzlichen Volume- Funktion, was ich sehr nützlich finde. Das Teil ist ja nicht optisch, sondern mechanisch und macht schönen Sound, ich finde den Regelbereich
fast zu klein, d.h. immer im angenehmen Bereich, nicht zu schrill.
Da ich Wah- Anfänger bin, und auch nur ein kurzes Anspielen mit einem Vox zum Vergleich habe, muß man meine Aussagen natürlich relativieren :cool:
Es stimmt jedenfalls, das der Regelweg das Morleys kürzer ist als der des Vox, so daß man auch in der Volume-Position schon recht feinfühlig agieren muß. Auch ist der Widerstand deutlich höher als bei der Konkurrenz-
ist das beim Optischen auch so?- was ich aber erst mal als angenehmer empfinde.Keine Feder;)

Btw hatte ich ja Probleme mit Nebengeräuschen in Verbindung mit OD, mit separater Stromversorgung(sprich Batterie) ist das deutlich! besser geworden.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben