Morley Little Alligator: Frage zu minimum Volume Regler

-P-
-P-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
773
Kekse
587
Ich hab derzeit ein gebrauchtes Morley Little Alligator Pedal hier.
Macht generell einen guten und robusten Eindruck.
Konnte es bisher aber nur in Zimmerlautstärke testen, aber mir ist aufgefallen,
dass der min. Volume Regler eigentlich erst ab der Hälfe, bzw. 3/4 ein Signal durchlässt.
In der unteren Hälfte des Regelwegs kommt eigentlich nichts durch.
Konnte hier nur über nen Verzerrer ins Pedal und dann ins Mischpult.
Ist das normal und bei Probelautstärke mit Amp anders?
 
Eigenschaft
 
Was meinst Du mit "Signal durchlässt"? Wenn ich das richtig verstehe, meinst Du, dass, wenn Du den Minimum Volume-Regler hochdrehst, das Pedal nur noch in einem bestimmten Bereich, nämlich, wenn du es durchtrittst, richtig arbeitet?
 
Der min. Regler ist ja dazu da, dass man beim Pedal eine Mindestlautstärke einstellen kann.
Damit hört man also im Gegensatz zu anderen Pedalen noch was, wenn das Pedal ganz zurückgedrückt ist.
Hier ist es so, dass ich bei Regler ganz links bis ca. Mitte gar nichts höre (das Pedal also nichts durchlässt),
es also wie ein standard-Volumenpedal arbeitet. Wäre ja in Ordnung, nur passiert eben bei mehr als dem halben
Regelweg nichts, erst ab 12.00 / 13.00 Uhr etwa hört man wieder was.
Wollte nur hören, ob das so standard ist bei den Teilen.
 
Mmh, normalerweise sollte das Pedal auch bei niedrigen Einstellungen ein Signal durchlassen, d.h. schon bei 20%-30% um gut von z.B. cleanen auf verzerrte Sounds zu wechseln. Am besten probierst du einfach mal das Pedal an 'nen Amp anzuschließen und zu schauen, ob das Problem immer noch auftritt.
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Vielleicht ist es am Amp wirklich anders, als hier über Bodentreter direkt ins Pult.
Werd´s die Tage mal im Proberaum testen. Bericht folgt ;-)
 
Hi,
hast du es mit verschiedenen Gitarren probiert? Ich habe das Pedal auch, und es stimmt schon, dass der Bereich nicht wirklich linear einzustellen ist. Zunächst fand ich das auch ein wenig seltsam, aber so funktioniert das Pedal mit verschiedenen Gitarren gleich gut, da diese ja nicht immer den gleichen Output haben. Ich nutze diese Option aber eher für Volume Swells, da ich mit einem etwas aufgedrehten Poti selbige einfach besser hinbekomme, da mir sonst der Regelweg des ganzen Pedals nicht unbedingt liegt (Gewöhnungssache wohl).

Die Frage ist auch: Bräuchtest du das anders? Man kann ja mit Sicherheit auch ein Poti mit anderen Werten einbauen. Andernfalls einfach einmal so einstellen wie du es magst und dann passts ja :)
 
im prinzip funktioniert die einstellung so....zitat aus der bedienungsanleitung:
To set Rhythm and Lead volumes: With the pedal in the "off" position (toe up), turn
the minimum volume control clockwise (right) until you achieve a suitable rhythm volume
through your amp. The push the pedal to the toe forward position and compare volumes.
Continue to adjust the Min Vol control until suitable Rhythm and Lead Volumes are achieved.
Once set, you can play rhythm with the pedal "off" (toe up) and move the pedal forward (toe
down) for solos. When you return to rhythm, move the pedal back to "off" position. This
eliminates hunting for your original rhythm volume.
NOTE: Because of the many varieties of instruments, pickups and amps, the minimum volume​
control may have no effect until it is turned half or more of its travel - this is normal.


so siehts aus^^ die letzten 2 zeilen sehen ziemlich nach deinem problem aus
 
Oha, das mir auch mal sowas passiert.. Ich sach nur RTFM!!! :D
Hatte das Teil ohne Anleitung bekommen und nicht im Netz nachgeschaut.
"...the minimum volume control may have no effect until it is turned half or more of its travel - this is normal."
Passt also genau. Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben