Peavey 6505+ und Morley Volume Pedal eine merkwürdige Kombination

  • Ersteller Ineomori
  • Erstellt am
I
Ineomori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
11.07.06
Beiträge
185
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hi,

ich habe ein Volume Pedal mit Wah Effekt von Morley bekommen und dies zum antesten an meinen Peavey 6505+ Combo angeschlossen. So weit so gut aber leider erfüllt das Pedal nicht so recht seinen Zweck. Hab schon alles mögliche Versucht aber selbst wenn das Pedal ganz unten ist und eigentlich kein Ton mehr kommen sollte dringen noch Geräusche aus dem Amp. Es klingt zwar leiser aber so als ob die Verzerrung raus ist. Wenn ich das Pedal etwas weiter ankippe erreiche ich dann fast einen Punkt wo keine Mucks mehr vom Amp zu hören ist. Was mache ich falsch oder liegt es vll am Amp bzw. Pedal?
 
Eigenschaft
 
Hallo Ineomori


Es klingt zwar leiser aber so als ob die Verzerrung raus ist. Wenn ich das Pedal etwas weiter ankippe erreiche ich dann fast einen Punkt wo keine Mucks mehr vom Amp zu hören ist. Was mache ich falsch oder liegt es vll am Amp bzw. Pedal?
Es könnte Möglich sein, das du etwas falsch machst.
Ähnliches hatte ich auch schonmal. Der Ton wird leiser aber zugleich geht auch die Verzerrung zurück.........

Das liegt wohl daran, wie du das Volumen-Pedal anschließt. Ich weiß nicht ob dir die Begriffe "Pre" und "Post" etwas sagen.
"Pre" heisst davor und "Post" dahinter.
Ein Volumen Pedal solltest du "Post" anschließen also hinter den Verstärker oder anders ausgedrückt als letztes in der Effektkette

Beispiel separates Verzerrer-Pedal

Gitarre > Verzerrer > eventuell andere Effekte > Volumen Pedal > Amp

Beispiel Verzerrer vom Amp

Gitarre > eventuell andere Effekte > Amp > Volumen Pedal

aber selbst wenn das Pedal ganz unten ist und eigentlich kein Ton mehr kommen sollte dringen noch Geräusche aus dem Amp.
Das könnte daran liegen, das dass Pedal eventuell neu eingestellt werden muss. So wie ich das ja verstanden
habe, ist es kein neues.
Wie sowas eingestellt wird, weiß ich aber leider nicht. Dieses neu Einstellen nennt sich auch Kalibrieren.
Am Shortboard meines Spider´s geht das ganz einfach mit diversen Kalibrierungs Daten im Display.
Aber bei so einem Pedal weiß ich´s leider nicht.



Viele Grüße

Alex
 
Das Volumen Pedal ist schon am Schluss der Effekt-Kette. Habe es auch schon über den Einschleifweg des Amps probiert aber da war alles ganz leise.
 
Habe es auch schon über den Einschleifweg des Amps probiert aber da war alles ganz leise.
Sollte das nicht so sein, das dann alles leise wird ???.

EDIT :: Nutzt du den internen Verzerrer des Amp oder ein separates Zerrer-Pedal ???.
 
Also ich nutze den internen Verzerrer und das mit dem leise bezieht sich auf den Effektweg des Amps. Wenn ich diesen Benutzte ist der Amp ganz leise selbst wenn ich fast voll aufdrehe (auch das Pedal)
 
Also das hört sich für mich alles ein wenig kurios an.
Ich denke mal, am besten ist es du probierst mal ein anderes Volumen Pedal aus.
Dann siehst du ja, ob´s am Pedal lag oder doch an was anderem.

Leider wüsste ich jetzt sonst auch keinen anderen Tip


Gruß Alex
 
Das Einstellen des Regelweges bei Morley Pedalen ist im Netz beschrieben. Das Pedal arbeitet ja "optisch", sprich beim Herunterdrücken wird zwischen einer LED und einem Photowiderstand eine keilförmige Schablone geschoben, die dann mehr oder weniger Licht durch scheinen lässt. Wenn man das Pedal aufschraubt, kann man die LED etwas hoch oder runter biegen (Vorsicht! Nicht abbrechen!) und dadurch den Regelweg verändern. Vielleicht ist die LED im Moment so positioniert, dass da immer etwas Licht durch scheint. Eigentlich soll/kann man so einen eher linearen oder logarithmischen Regelweg einstellen.

Ich hatte zwar lange ein Morley Volumenpedal in Gebrauch, das immer einwandfrei funktioniert hat, aber ein Morley Mini Vol/Wah, das ich mir gekauft habe, weil es so schön kompakt ist, hat den Sound sehr merkwürdig verändert und ganz subtil unharmonische Verzerrungen zugefügt. Lange habe ich das gar nicht bemerkt, weil das eben sehr subtil war, aber als ich ampmäßig aufgerüstet habe, kam das unverkennbar zum Tragen. Kann natürlich sein, dass das Pedal einen elektronischen Fehler hat(te).

PS. Check auch mal die Stromversorgung! Wenn die Batterie leer oder das Netzteil nicht genügend oder zu viel Saft liefert, könne da auch kuriose Effekte auftreten.
 
Hm ok dann werd ich wohl mal rumprobieren müssen. Zum Glück liegen in unserem Proberaum noch mehr Volumenpedale herum. Wo gibt es diese Anleitung zum einstellen der LED ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben