Morley Wah/Vol-PWV Pedal - Effekt nur auf halbem Pedalweg ?

Zergio
Zergio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
24.06.13
Beiträge
295
Kekse
97
Hallo zusammen und frohes Neues! :prost:

Ich habe mir letztens mein erstes Wah Pedal gekauft (gebraucht). Weil irgendwann auch ein Volume Pedal her sollte habe ich mir das "Morley Wah/Vol PWV" ausgesucht, damit wäre Platz gespart, das Design gefällt mir und der Preis hat auch gestimmt. Mein Anfänger-Ohr war anfangs also sehr tolerant, mittlerweile glaube ich aber dass mit dem Pedal etwas nicht stimmt. Genauer gesagt "greift" das Pedal erst ab der Hälfte. Sprich im Volume Modus ist bis zur Hälfte Stille. Im Wah Modus ist der Sound bis zur Hälfte sehr Dumpf und generell ist der Wah Effekt vergleichbar auch recht schwach.

Jetzt stellt sich mir die Frage - ist das normal und das Pedal ist einfach schlecht, oder ist es kaputt? Ich tippe auf zweiteres, weil ich eigentlich gute Kritiken darüber gelesen habe. Laut Verkäufer hat das Pedal nämlich auch einige Jahre auf den Buckel, und wie ich jetzt recherchiert habe sind Wah Potis sehr verschleißanfällig. Das typische "kratzen" von Potis die durch sind, ist allerdings nicht da. Würde mir theoretisch zutrauen den Poti zu tauschen, aber nicht "auf gut Glück" weil das jetzt mal nur eine Mutmaßung war. :D

Könnt ihr vielleicht sagen woran das liegt?
 
Eigenschaft
 
Meines Wissens benutzt Morley keine Potis sondern Lichtquellen (Lampe oder die neueren LEDs und lichtempfindliche Dioden) Ich habe ein uralt Morley WVO mit Glühlampe. Schraub das DIng doch mal auf und schau ob irgend etwas den Lichtstahl behindert. Bei meinem löst sich ab und an die "Matte" die den Lichtstahl abdeckt. Vielleicht ist da nur was verrutscht oder die Lampe ist aus der Fassung gerutscht o.Ä.
 
An dem was @waldru schreibt kann echt was dran sein. Ansonsten - benutzt du Verzerrung vor oder hinter dem Pedal? Die Positionierung der Zerre hat einen deutlichen Einfluss auf den Klang eines Wahs und den Verlauf der Regelkurve.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, ein Kompressor sollte auch vor das Volumepedal.
 
An dem was @waldru schreibt kann echt was dran sein. Ansonsten - benutzt du Verzerrung vor oder hinter dem Pedal? Die Positionierung der Zerre hat einen deutlichen Einfluss auf den Klang eines Wahs und den Verlauf der Regelkurve.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, ein Kompressor sollte auch vor das Volumepedal.

Jain. Für das was das Volumepedal bei mir tun soll brauche ich keins. Die Regelkurve die mich stört mich trotzdem sowohl verzerrt, als auch clean.
Was @waldru schreibt ist echt ein heißer Tipp. :great: Habe damit mal recherchiert und dieses Lichtquellenprinzip lässt einem scheinbar echt viel Raum zum modifizieren. Andere bemeckern dasselbe bei ihren Morley Pedalen, das scheint wohl echt so gewollt zu sein... Jetzt wundert es mich jedenfalls nicht mehr dass ich unter "Moley Poti" gefunden hab. :D Wenn ich zuhause bin schaue ich mir das sofort mal an
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann berichte mal ...
 
im Volume Modus ist bis zur Hälfte Stille.

Das scheint bei dem Pedal normal zu sein, lt. einigen Userberichten bei Thomann:

https://www.thomann.de/de/morley_m2_wah_volume_reviews.htm

Die eine Bewertung in der das erwähnt wurde habe ich auch gelesen. Unter den ganzen 5 Sterne Bewertungen habe ich sie aber ignoriert, zumal es auch nicht genau das Modell ist das ich letztendlich gekauft habe. Ich habe einfach nicht damit gerechnet dass das gewollt ist, dachte bei der Bewertung an subjetiven Eindruck oder Montagsgerät. Nach wie vor frage ich mich trotzdem noch wer das denn gerne so haben will? :weird:

Wie auch immer. Zum Glück hat sich das modden bei dem Pedal als recht einfach rausgestellt:


Bei mir sah das leicht anders aus, es waren 4 und nicht 3 LEDs. Leider ist mir gestern was dazwischen gekommen weswegen ich nicht viel Zeit zum rumprobieren hatte, aber es hat sich schon deutlich was verbessert. Durch das hochbiegen der zwei genannten LEDs greift das Volume schon kurz nach Anfang und steigt dann gleichmäßig an, genau wie ich es haben wollte.

Auch das Wah ist besser geworden. Die Regelkurve ändert sich jetzt auch schon ab Anfang, bis zur Hälfte dann nicht mehr, und ab da dann wieder weiter. Damit bin ich soweit zufrieden. :D Aber da geht bestimmt noch mehr. Nach meinem Geschmack könnte die Regelkurve vom Wah sogar linear sein. Wen es interessiert kann sich auch dieses Video mal anschauen. Vielleicht kriege ich es sogar hin dass der Wah Effekt bisschen intensiver wird, würde mir auch gut gefallen.
 
..ausgrab: kennt jemand die Werte, die das Lämpchen bei den alten Morleys haben muss? (Beschreibung sagt Typ #387, schweigt sich aber über die Werte leider aus ...)
 
Ich würde dir die LED ja ausmessen, aber ich habe das Pedal vor zwei Jahren beim modden so mermurkst, dass ich es wegschmeißen musste :D:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Kollege meint aber wohl das Glühlämpchen in den alten verchromten Morleys. Also keine LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... wegens dem glühlämpchen : einfach mal ausmessen , was da für eine spannung ankommt und dann welche mit kleiner watt angabe mal testen .

zum anderen wah , ich wars leid und hab das ding klein gemacht und verpflanzt :

IMG_7574.JPG


.... da ich eh nicht " wah - hen " wollte und das ding nur für einen festen sound brauche , ist das jetzt sogar viel einfacher einzustellen . .... einfach die lichtempfindlichen widerstände gegen ein passendes poti getauscht .
 
Der Kollege meint aber wohl das Glühlämpchen in den alten verchromten Morleys. Also keine LED.
... oder eine Alternative Beschaltung für LED würde es auch tun, diese Birnchen scheinen zwar noch verfügbar zu sein, aber werden wohl langsam zu Oldtimerzubehör, und da bezahlt man dann immer viel Versandkosten im Verhältnis zum geringen Kaufpreis oder kauft es als "Spezialzubehör" zu "fetten" Preisen ... was mir im übrigen nicht klar ist: der Typ 387 scheint eigentlich auf 24V zu laufen, tatsächlich liegen da aber theoretisch 45V (gemessen 43,5V) an ... wieso geht das gut?

Ich muss wohl doch mal in mein altes WVO schauen, ich erinnere mich schwach, dass ich da schon irgendeine alternative (Birnchen- und Fassungs)-Lösung gefunden hatte ... aber die läuft schon seit über 20 Jahren :D

https://modellbau-schoenwitz.de/de/...600000-MS4-Steckfassung-warmweiss-12V-bis-22V sieht auch cool aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss das alte Wah mal ausgraben und nachsehen. Hatte nie eine defekte Birne, aber Ersatz wäre schon schön. Erinnere mich dass das Teil als Fixed-Wah sensationell geklungen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben