Motif ES und die GIGABYTES

• Ersteller Motifler
  • Erstellt am
Motifler
Motifler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.21
Kekse
0
Moinsen, hab mir mal nen guten 8 GB USB Stick zugelegt, aber Motif ES sagt " Nichts DA ! " , was kann er denn vertragen ? Etwa nur 2 GB, hatte noch nen 4 GB dran, aber auch nichts . Habt ihr ne Ahnung ? :screwy:

Eigenschaft

Ich kann nur raten, aber wenn ich richtig liege, müsste es mit 2 GB oder weniger klappen.
Oft werden kleinere Sticks (bis zu 2 GB) anders formatiert als größere, die einen in FAT oder irgendwas anderem, die größeren in FAT32. Es könnte schon gut sein, dass der Motif FAT32 nicht erkennt.
Mein 8GB-Stick ist gerade bei nem Freund, aber ich werde nachher mal testen, was mein MO dazu sagt.

Wie siehts denn beim Motif XS aus? ich werde mir demnächst einen zulegen, also welcher USB stick in welcher Größe wäre da sinnvoll?

Hi Motifler,
ich denke mal, dass hat nicht direkt etwas mit der max. Speichergröße des Speichermediums zu tun. Ich hatte an meinem Motif ES schon eine 250 GB-USB-Festplatte dran.

Der Motif ES hat jedoch noch USB 1.0, das heißt..., ein möglicher (neuer) USB 2.0-Stick muss also USB 1.0 unterstützen, wenn man ihm am Motif ES verwenden will.
Der Stick sollte vor der 1. Benutzung am Motif formatiert werden.

Motif ES -> File -> F1 "CONFIG" -> SF3 "Format

Der Motif ES hat einen max. Sample-Ram von 512 MB.
Hier reicht also ein 1-2 GB-Stick völlig aus.

Hi MatzeG,
der Motif XS (USB 2.0) nimmt eigentlich jeden USB-Stick.
In der Regel reicht beim Motif ein Stick mit 2-3 GB, wenn man den Sample-Ram auf 1GB aufgerüstet hat.
Es ist ohnehin sinnvoll mehrere USB-Stick´s (oder andere USB-Speichermedien) zu verwenden, damit man immer mehrere aktuelle Sicherungskopien von seinen Daten auf verschiedenen Datenträgern hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dafür.....Gruß

Ich schließe mich der Dankesrede an...hatte nämlich das selbe Problem.:)

Greife den thread noch mal auf:

Ich hatte aktuell vor, eine Sicherungskopie meiner Daten auf einem weiteren USB-Stick vorzunehmen. Leider gelingt es mir aus irgendeinem Grund nicht, den Datenträger in meinem Motif ES zu formatieren. Bei einem USB-Stick wird die message
"unknown error. ( -1 )" angezeigt, bei einem anderen gibt es sogar eine Error-Meldung
"disc or card not ready"... :eek:

Unterläuft mir da ein gravierender Denkfehler oder gibt es eine plausible Begründung !?

PS: der obige USB-Stick mit besagter "unknown error"-Meldung unterstützt USB 1.1 und USB 2.0.

Bei meiner allerersten Datensicherung gab es vor geraumer Zeit diesbzg. gar keine Probleme; ich glaube, ich konnte damals meine samples auf USB direkt speichern, ohne vorher überhaupt zu formatieren. Merkwürdig!??

Bin für Hilfestellung dankbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn beim Motif XS aus? ich werde mir demnächst einen zulegen, also welcher USB stick in welcher Größe wäre da sinnvoll?
Also ich hab mir letztens erst beim ALDI von Medion den 8GB Stick gekauft und der geht problemlos.

Ist auf dem Stick vielleicht irgendwelche Software vorinstalliert?
Wenn ja..., löschen... und am Motif formatieren.

Hi Leute,

die software habe ich vorsorglich entfernt, das Problem ist leider geblieben.

Im Format-Display wird unter "freier Speicherplatz" komischerweise FREE 0.0MB angezeigt, dabei müssten es doch (in diesem Fall) 4.0GB sein!?

Das Formatieren an sich erfordert doch im File-Modus lediglich nur einen Klick, oder hab' ich was Elementares vergessen (ist die Eingabe unter "Volume Label" zwingend notwendig??) :gruebel:

Edit: ich habe meine Daten bislang auf einem 2GB-Stick und auf Festplatte gesichert. Gerade in der live-Situation wäre natürlich ein zweiter Stick sehr ratsam.

Also dann hat vermutlich der Stick ein Problem.
Dem Motif ist es egal wieviel GB-Speicherplatz der Stick hat, solange er USB 1.1 (Motif ES) unterstützt.
Wie gesagt..., ich arbeite hier teilweise mit 250 GB-Festplatten und es gibt keine Probleme.

Ich würde sagen..., hau den Stick in den Müll und hole dir einen Neuen (möglichst kein Billig-Produkt).

An meinem S90 ES geht ein 4 GB Stick ohne Probleme.

Habe den USB-Stick jetzt mal am PC formatiert in der Annahme, dass der Motif ES das FAT32 Format akzeptiert (was er normalerweise wohl auch tut). Leider ist der Erfolg auch hierbei ausgeblieben. Bin mit meinem Latein jetzt so langsam am Ende.

Entweder finde ich jetzt noch zufällig einen funktionierenden (Uralt-) Stick oder ich versuche es mal mit einer Smartcard...schon verrückt. :gruebel:

Ich bin mir recht sicher, dass es am USB-Stick liegt. Aber das hat nichts mit Alt, Neu oder Ur-Alt zu tun, sondern schlicht und einfach mit "Fehlerhaft".

Der Stick hat eine Macke. Es gibt unzählige Beispiele, dass ein USB-Stick am Rechner (noch) funktioniert, aber bei einem Keyboard absolut nicht will.
Es kann sogar sein, dass der Stick gerade noch am Keyboard funktioniert hat und plötzlich seinen Dienst versagt.

Ich verwende z.B. den Original "Yamaha-Stick" (Hersteller: TRESEKTOR) von Easysounds.

USB-Stick-Problem gelöst! :)

Der NewsGuide beschreibt sehr ausführlich, wie man das notwendige Dateisystem (FAT) auswählen und dann den Stick formatieren muss.

Im Anschluß wird der Stick vom Motif ES auch akzeptiert.

Vielen Dank, Jacky! :great: