Motif XF 7 - Wert heute?

  • Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
H
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
20.06.06
Beiträge
692
Kekse
1.455
Ort
VIE/Willich
Hallo,

erstmal an die Moderatoren: falls dieser Beitrag gegen die Regeln verstoßen sollte dann bitte löschen und sorry dafür...

Ich trage mich mit dem Gedanken meinen Motif XF 7 zu verkaufen, es handelt sich um die limitierte weisse Version incl. 2GB Flash Speicher, Zustand neuwertig und incl. OVP und Koffer. Allerdings habe ich so gar kein Gefühl dafür was man dafür heute noch bekommen könnte und will das Teil weder viel zu teuer noch viel zu billig anbieten.

Deshalb würde es mich interessieren was ihr heute dafür realistisch zahlen würdet bzw. wie der Preislevel dafür heute ist, sofern jemand da Erfahrung hat?

Danke für jedes ernstgemeinte Feedback!
 
Eigenschaft
 
Hab gerade kurz die e.... Kleinanzeigen durchgeschaut. Die schwarzen gehen bei 1600 los, ein weißer mit Gewährleistung vom gewerblichen Verkäufer 1800. Irgendwo da liegt die Wahrheit. Ob da jetzt ein Case oder sonstiges Zubehör dabei ist, interessiert m.E. nach den Käufer wenig. Viel Glück.
 
Danke Dir - das sind aber die Angebotspreise nach den Vorstellungen der Verkäufer, richtig? Habe da auch schon geschaut aber dir tatsächlich erzielten Preise findet man bei den Kleinanzeigen leider nicht. Deshalb würde mich der realistische Marktpreis interessieren bzw. was jemand reell bereit wäre dafür zu zahlen … na mal sehen …
 
Ebay und dann Filtern nach verkauft, wäre auch eine Möglichkeit.
 
Ebay und dann Filtern nach verkauft, wäre auch eine Möglichkeit.
Da findet man aktuell nichts.

Die Überlegung von @hervshahn sind schon völlig richtig: Man weiß anhand der reinen Angebote nicht, wie viel tatsächlich bezahlt wurde.

Nachdem es ja aber aktuell keine belastbaren Zahlen gibt, würde ich halt mal mit den Angebotspreisen starten und schauen, wie es läuft. Man kann ja auch Preisangebote zulassen und kann dazu nach eigener Meinung oder Dringlichkeit entscheiden! Also vielleicht mal mit 1800 Euro SofortKaufen Preis und der Möglichkeit von Preisangeboten starten.

Mir kommen 1600 bis 1800 allerdings schon sehr hoch vor. Das Modell ist schon etwas älter, wenn ich mich richtig entsinne und es gibt schon einige neue/aktuelle Alternativen mit höherer Leistungsfähigkeit. Und im Bereich von Sammler-Instrumenten sind wir ja noch lange nicht, wenn es überhaupt dazu kommen wird. Aber wie gesagt, probieren kann man ja mal. Erfahrungsgemäß steigen im November, wenn die Leute ihr Weihnachtsgeld bekommen, die Preise bis eben Weihnachten.

Aktuell sind die bezahlten Preise im Nachgang zu Lockdown, Urlaubsunmöglichkeit und anderen Effekten nach meiner Beobachtung ziemlich wirr.
 
Oftmals kann der (direkte) Nachfolger im tieferen Preissegment zum Vergleich herangezogen werden. Aktuell wäre das die Yamaha MODX7 für ca. 1350€. Diese ist seit September 2018 auf dem Markt, gebraucht für ab ca. 1100€ erhältlich.

Pluspunkte deiner XF7 sind ein Koffer (ca. 200€?) und der 2GB Flash-Speicher (NP 380€). Nachteil ist, dass der Nachfolger Montage auch schon lange auf dem Markt ist, und lauf meiner Einschätzung wenig verkauft wird.
Ich schätze ein Preis über einer neuen MODX7 realistisch wären, irgendwas zwischen 1400-1600€.
 
200€ für ein gebrauchtes Case? Wenn das nicht gerade die Heavy Duty Ausführung ist, gibt es das neu für den Kurs... Also eher weniger.

Über den Flash kann man sicher diskutieren. Aber für das Alter finde ich 1500€ gefühlt schon sehr viel...

Aber einfach mal überteuert einstellen und gucken. Mein Kronos war auch für zu viel drin. Dann melden sich n paar und man bekommt n Gefühl wo man preislich liegt.
 
Danke euch - Zubehör wie das Case oder die Sonderausführung in weißer Lackierung bringen in der Regel wohl wirklich nicht mehr Geld (ähnlich wie ein zweiter Satz Felgen mit Winterreifen beim Gebrauchtwagenverkauf), bestenfalls ein Argument genau das Angebot einem anderen vorzuziehen. Mein Bauchgefühl lag bei ca. 1400 Euro für einen neuwertigen XF7, das passt ja zu euren Einschätzungen - ich geh mal ins Rennen und werde sehen was passiert. Lieber 1400€ am Ende in der Tasche als theoretisch erzielbare 1600€ - 1800€ die nie Realität werden ….
 
200€ für ein gebrauchtes Case? Wenn das nicht gerade die Heavy Duty Ausführung ist, gibt es das neu für den Kurs... Also eher weniger.

Über den Flash kann man sicher diskutieren. Aber für das Alter finde ich 1500€ gefühlt schon sehr viel...

Aber einfach mal überteuert einstellen und gucken. Mein Kronos war auch für zu viel drin. Dann melden sich n paar und man bekommt n Gefühl wo man preislich liegt.
Bezog mich bei Case und Flash Karte auf aktuelle Neupreise. Es ist verständlich, dass es beim Case auf Zustand ankommt, bei den Flash Karten bin ich raus, da kenne ich mich bei Yamaha zu wenig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dass Interessierte heute eher einen MODX 7 kaufen würden, der gebraucht (etwa 2 Jahr alt) für 800-850€ weggeht. Da ist 1 GB Flash schon integriert, erfahrungsgemäß sind Koffer schon fast eine Beigabe mit einem etwas höherem Basispreis für das Instrument. Wenn sich nicht jemand gezielt für den Moxf interessiert, wird es mit einem Verkaufserlös jenseits der 1.100 € schon recht schwer.

Da ich einige Instrumente vor Corona für Musikgeschäfte verkauft habe, hatte ich zumindest zu dieser Zeit ein ganz gutes Gefühl für Verkaufspreise gebrauchter Tasteninstrumente.

Ansonsten wie Toeti schon anmerkte: VB etwas höher zu Beginn ansetzen und sukzessive (wöchentlich) etwas mindern, wenn die ersten Anfragen kommen dann zunächst bei diesem Preis bleiben, wenn es nicht eilt.
Als Verkäufer ist ein längerer Atem schon wichtig, denn manchmal kann es dauern. Schnell verkaufen geht immer, aber oft unter Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @monte,

danke für das Feedback, es geht aber nicht um einen Moxf sondern um einen Motif XF7, sozusagen den "Vorgänger" des Montage .... schätzt Du das auch für den Motif XF so ein?

Es eilt überhaupt nicht, der Motif XF steh halt nur schon seit ca. 3 Jahren ungenutzt im Studio rum und dafür ist er auch zu schade ...
 
Hallo hervshahn,
sorry fürs Verschreiben, ich hatte das schon auf deinen MOTIF XF7 bezogen. Ich denke, dass es sinnvoll ist mit rund 1500€ (vielleicht + 100) zu starten, darüber halte ich für nicht realisierbar. Aber manchmal ist der Markt auch für Überraschungen gut, wie bei dir vielleicht (Sondermodell). Im Grunde, da du es nicht eilig hast, kannst du auch etwas höher beginnen und das feedback abwarten sowie in regelmäßigen Intervallen den Preis reduzieren.
Ist ja dann auch (jedenfalls war es bei mir so) auch immer wieder etwas "spannend", ob sich etwas tut.
Nervig sind dann nur die "zahle 1000€ , komme sofort" und die Bertügermails bei neuen Inseraten (hinterlassen ihre mailadresse). Da gibt es von mir nie eine Antwort.
Wünsche dir viel Erfolg, denn als ungenutztes Instrument ist der Motif XF 7 viel zu schade.
LG
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe meinen XF7 zuletzt immer noch als Masterkeyboard genutzt, verwende aber jetzt bei pianolastigen Projekten eine andere Tastatur.
Merkwürdige Anfragen hatte ich auch schon, z. B.:
"Sind 50€ zu verkaufen?" - Antwort: Ja, aber nur zwei 25€-Scheine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben