Motif XF Master Mode mit SysEx umschalten

  • Ersteller ChristophEn
  • Erstellt am
C
ChristophEn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.12
Registriert
01.06.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem: Ich habe ein Motif XF7, sowie Ipad mit Set List Maker (tolles App)! Ich habe mir im Setlistmaker jetzt alles zurecht gelegt und heute kam endläch das Midiinterface von Yamaha bei mir an. Doch leider lässt sich nichts umschalten! Stimmt an meinem Befehl etwas nicht?

F0 43 10 7F 12 0A 00 00 (nn) F7

Für nn habe ich jetzt mal z.b. 11 verwendet?!

Muss ich dabei eigentlich auch den Midikanal beachten?

Danke
 
Eigenschaft
 
Jean-M.B.
Jean-M.B.
HCA Yamaha Keys / InEar
HCA
Zuletzt hier
12.06.21
Registriert
10.08.07
Beiträge
3.530
Kekse
7.169
Ort
Weimar
F0 43 10 7F 12 0A 00 00 (11) F7 -> hiermit wählt man den Speicherplatz 17 (B1) im Master-Mode an, vorausgesetzt das Gerät befindet sich im Master-Mode.
Die SysEx zur Anwahl des Master-Modes lautet F0 43 10 7F 12 0A 00 01 (04) F7.
Also entweder den Motif manuell in den Master-Mode versetzen oder die entsprechende SysEx vorher senden, bevor man den Speicherplatz anwählt.
SysEx sind an keinen Midikanal gebunden, allerdings sollte auch kein Filter in der Software aktiv sein.
Auch mal überprüfen ob du beim Motif die Device-Number (16) entsprechend der SysEx angewählt hast F0 43 (10) 7F 12 0A 00 00 11 F7. Oder wähle beim Motif einfach ALL -> Utility -> F5 Control -> SF2 MIDI -> Device-Number = 1-16, ALL.
Die Device-Number ist nur wichtig, wenn man 2 identische Geräte verwendet, um diese getrennt anzusprechen.
 
C
ChristophEn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.12
Registriert
01.06.12
Beiträge
7
Kekse
0
Habe sowohl die device auf all gestellt, sowie den Code eins zu eins übernommen....schade! geht trotzdem nicht. normale Program Change gehen problemlos raus!
 
Jean-M.B.
Jean-M.B.
HCA Yamaha Keys / InEar
HCA
Zuletzt hier
12.06.21
Registriert
10.08.07
Beiträge
3.530
Kekse
7.169
Ort
Weimar
Der Motif befindet sich aber beim Senden der SysEX "Master-Speicherplatz 17" (F0 43 10 7F 12 0A 00 00 11 F7) im Master-Mode?
 
C
ChristophEn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.12
Registriert
01.06.12
Beiträge
7
Kekse
0
ja....

- - - Aktualisiert - - -

In dem Feld in dem App Set List Maker heißt das Feld Raw Midi (hex code). Das heißt doch, dass ist der ganz normale SysEx-Befehl! Oder etwa nicht?

Darüber gibt es noch ein Feld "Midi Song Number". Muss hier auch etwas stehen?
 
Jean-M.B.
Jean-M.B.
HCA Yamaha Keys / InEar
HCA
Zuletzt hier
12.06.21
Registriert
10.08.07
Beiträge
3.530
Kekse
7.169
Ort
Weimar
Oh da musst du mal die Bedienungsanleitung zu der App lesen, ob es tatsächlich zu Einfügen von SysEx gedacht ist.
Ich glaube nicht, dass das Problem beim Motif zu suchen ist. Der reagiert 100% auf die SysEx.
 
MidiSchorsch
MidiSchorsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
07.09.10
Beiträge
352
Kekse
48
Hab mal getestet und da kommt nix an........ ein einfacher [FA]Start-Befehl geht durch (leider gleich 2-mal hintereinander)
also das Ding scheint wohl nicht wirklich ausgereift zu sein.....bei normaler Sysex Syntax ist in Midiox absolute Funkstille........

Gruß Jürgen
 
C
ChristophEn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.12
Registriert
01.06.12
Beiträge
7
Kekse
0
Danke für die Hilfe!

Ich habe jetzt seit zwei Wochen die Lösung des Problems und auch schon live getestet! Und zwar hatte die Version des Set List Makers einen Programmierfehler bei der von mir verwendeteten Version. Ich habe auf den Verdacht hin dann mit dem Entwickler Arlo Leach (super netter Kontakt!!) Kontakt aufgenommen und ging dem nach. Zwei Tage später kam die Mail, dass er den Bug entdeckt hat, 5 Tage später war die neue Version auf iTunes verfügbar!

Sehr geiles Tool. Respekt an den Entwickler!
 
Soundbastler
Soundbastler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.18
Registriert
07.08.06
Beiträge
60
Kekse
0
Noch eine Frage passend zum Thema:

Ich nutze Set List Maker in der neuesten Version mit einem Motif XS. Umschalten der Modi mit SysEx funktioniert einwandfrei. Anwahl einer Master-Performance auch. Aber: wenn ich beispielsweise vom Voice in den MasterMode wechsel und anschließend eine Master Performance anwähle (SysEx Befehle funktionieren einzeln) nimmt der Motif den zweiten Befehl zum Performance Wechsel nicht an. Ich nehme mal an, weil er zu schnell auf den ersten (Wechsel in den Master-Mode) folgt. Gibt es da eine Möglichkeit eine Art Delay als SysEx mit zu übertragen, damit der zweite Befehl bearbeitet werden kann?
 
Soundbastler
Soundbastler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.18
Registriert
07.08.06
Beiträge
60
Kekse
0
Yepp! Sonst würde er ja erst garnicht umschalten!

Wenn Motif in Voice Mode und Commandos kommen => schaltet um in Master aber wechselt nicht auf richtige Master-Performance

Wenn Motif schon in Master Mode => bleibt in Master und schaltet auf die richtige Master Performance :)
 
MidiSchorsch
MidiSchorsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
07.09.10
Beiträge
352
Kekse
48
..... der Motif den zweiten Befehl zum Performance Wechsel nicht an. Ich nehme mal an, weil er zu schnell auf den ersten (Wechsel in den Master-Mode) folgt. Gibt es da eine Möglichkeit eine Art Delay als SysEx mit zu übertragen, damit der zweite Befehl bearbeitet werden kann?

.....korrekt es liegt an der Verzögerung die der XS beim Umschalten zum Mastermode hat.... falls es keine Delay-Funktion im Setlistmaker gibt solltest du mal ne Mail mit Verbesserungsvorschlag an den Programierer senden (der scheint ja ganz umgänglich zu sein)

......oder Variante 2 (so mach ich das) ich spiele alle Voices bzw. Performances, Pattern etc. über eine MasterMaske ab z.B Master1 (eine Maske für Voices) wo dann die gesammte Tastatur ohne Splittpunkt ist. Hier wähle ich dann einfach per SYSEX die entsprechende Voice aus
Master 2 könnte dann eine entsprechende Maske für eine PERFORMACE mit den erforderlichen Splittpunkten sein.
hier wähle ich dann ebenfalls die entsprechende Performance aus.
Der Code lässt sich ja kopieren und so dürfte das nicht allzu umständlich sein.
Da du nun permanent im Mastermode bist, klappt das umschalten auch ohne Delay (bei mir zumindest)
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben