Motif XS Master Effekt im Mixing Modus

  • Ersteller piet1567
  • Erstellt am
P
piet1567
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
13.03.09
Beiträge
40
Kekse
71
Hallo,

bin verzweifelt auf der Suche, wie man im Motif XS den Master Effekt im Mixing Modus speichern kann. Dazu eine nähere Erklärung, ich erstellte im Song Modus eine Aufnahme die ich dann im Nachhinein im Mixing Modus bearbeitete. Die Einstellungen für Lautstärke, Effekte werden tadellos gespeichert. Nur der Master Effekt, der Common Edit aktiviert, wird bei einem Neustart des Songs immer wieder auf einen "alten" voreingestellten Wert zurück gesetzt.:gruebel:

Bisher fand ich leider nichts in der Bedienungsanleitung darüber, wie ich den geänderten Master Effekt im Mixing Modus oder auch Song Modus mit abspeichern kann. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen wieder einmal nicht. ;)

Bräuchte mal einen guten Rat von einem Motif XS Kenner!
 
Eigenschaft
 
Der Master-Effekt gehört zum Mixing und wir mit dem Mixing gespeichert.
Also Master-Effekt aktivieren (LED am Taster "MASTER EFFEKT" leuchtet) -> Einstellungen vornehmen -> Store -> Enter -> fertig.

Beim erneuten Aufrufen des Speicherplatzes, sollte dann auch die LED am Taster "MASTER EFFEKT" wieder leuchten und die gespeicherten Einstellungen vorhanden sein.
Es sei denn..., es wird ein Midifile abgedudelt, welches über Midibefehle, SysEx, etc, seine Einstellungen aufruft.
 
Danke für die schnelle Rückantwort!

Ich habe diese Einstellungen vorgenommen, doch leider wieder mit dem selben Ergebnis, der Master Effekt stellt sich zurück auf die Ausgangswerte von G Chourus Return 96 und REV X Hall Return 64! Jetzt leuchtet zwar kurz beim Start das Lämpchen des Master Effekts auf, dann erlischt es aber gleich wieder.

Hm, auch wenn man ein SMF verwendet, dann sollte man doch diese Einstellungen verändern können. Könnte man ggf die SysEX Daten verändern?
 
Lässt du ein Midifile abdudeln?
Übrigens..., was du aufzählst sind die beiden System-Effekte (Hall und Chorus) des Mixings.
Der Master-Effekt ist was Anderes.
DER Master-Effekt (es ist nur ein Effektweg bestehend aus den Effekten DELAY L,R (Stereo), LO-FI, COMP DISTORTION, ISOLATOR, DYNAMIC FILTER, SLICE, RING MODULATOR, MULTI BAND COMP und VCM COMPRESSOR 376) ist nur akltiv, wenn die LED MASTER EFFEKT leuchtet und wirkt dann auf das komplette Mixing.
Die beiden System-Effekte sind immer aktiv und hier kann man jedem Part seinen eigenen Effektanteil zuweisen.
 
Hm, auch wenn man ein SMF verwendet, dann sollte man doch diese Einstellungen verändern können. Könnte man ggf die SysEX Daten verändern?

Ja klar..., wo wir bei der hohen Kunst der Midifileprogrammierung sind.
SMF = Standard Midifile = läuft auf allen Geräten mehr oder weniger gut und das geht nur, wenn es entsprechende Midi-Befehle (GM-Mode ON, Reset all Controller, Effektauswahl, Eaffektanteile, Voiceauswahl etc) beihaltet.
Solange die Befehle da in deinem Midifile sind, kannst du am Motif programmieren was du willst, es kommt beim Start des Midifiles, vom Midifile selbst ein Reset und anschließend werden die im Midifile enthaltenen Daten aufgerufen. :)

Also..., dass Midifile umprogrammieren, oder die betreffenden Befehle löschen und den Mix am Motif erstellen und den Song im Motif-Format speichern. Dieses File ist dann aber kein SMF mehr!
 
Im Moment teste (dudle) ich mit einem Midifile. ;)

Da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht, es werden dann wohl die System Effekte sein, mit denen ich zu kämpfen habe. Besteht auch die Möglichkeit diesen System Effekt generell zu deaktivieren? Wie man unweigerlich erkennt, arbeite ich noch nicht lange mit dem Motif. ;)

Sorry das ich noch was ändere, nicht das ich da etwas falsch verstehe. Ich Display des Mixing Modus kann man ja über die Taste F5 den Effekt einstellen, der dann das Lämpchen Common Edit aktiviert. Dachte, das Common Edit übergreifend agiert.

Oder spricht Du von den System Effekten die im im Mixing Display angezeigt werden?
 
Klar kann man die System-Effekte deaktivieren. Drücke einfach Links neben dem Display unter EFFECT-BYPASS den Taster SYSTEM (der Taster Links neben dem Taster MASTER EFFECT).
Das bringt dich aber nicht weiter :)

Du musst dich zwangsläufig mit der Programmierung von Midifiles befassen, wenn du Midifiles benutzen und auf deinen eigenen Geschmack abändern willst.


Edit:
Also du hast am Motif
- die Insert-Effekte
- die beiden System-Effekte REV und Chorus
- den Mastereffekt
- den Master-EQ

Die Insert-Effekte gehören zur Voice und hier von kann man im Mixing-Mode für bis zu 8 Part´s den Inster-Effekt-Switch aktivieren.
Die System-Effekte erreicht man über Common-Edit -> F5 EFFECT. Diese wirken auf alle Parts jedoch kann man im "MIXING-PLAY-MODUS" (der Mixer im Display) den Effektanteil für jeden Part mit den Reglern REV-SEND und CHO-SEND separat regeln.
Den Master-Effekt erreicht man ebenfalls über Common-Edit -> F2 Level/MEF -> SF 2 MasterFX, oder durch längeres gedrückt halten des Tasters "MASTER-EFFECT".
Dieser Effekt wirkt bei Switch ON (wenn die LED am Taster leuchtet) auf den gesamten Mix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht herzlichen Dank für Deine Hilfe! :)

Jetzt habe ich die SysEX Daten im File mal versuchsweise gelöscht und die Einstellungen im Mixing Modus vorgenommen. Jetzt bleiben die Master Effekt-Einstellungen und auch die System Effekte nach dem Speichern so wie Du zuvor beschriebst erhalten nach dem "Neustart".

Es waren auch in den einzelnen Spuren Reset Befehle vorhanden, diese habe ich auch gelöscht.

Dennoch würde mich brennend interessieren, welche SysEX Befehle diesen Reset veranlassen. :rolleyes:
 
Ok..., schau mal in den Motif-News-Guide 12/09 darin ist eine kleine Einführung in die SysEx-Geschichte enthalten. Anschließend nimmst du dir deine Motif XS-Data-Liste mit der Midi-Data-Table und legst los. :)
Nein ganz so schnell wird es sicher nicht gehen, aber für den Anfang weißt du schon mal um was es sich da dreht und wie man mit SysEx umgeht.

GM Mode ON z.B:
F0 7E 7F 09 01 F7
Dieser Befehl ist z.B. dafür verantwortlich, dass ein Keyboard für jeden Part die GM-Soundbank aufruft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben