Motif XS mit Masterkeyboard ansteuern

  • Ersteller Van1412
  • Erstellt am
V
Van1412
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.12
Registriert
21.01.09
Beiträge
7
Kekse
0
hallo liebe community,

ich benutze als workstation Yamaha Motif XS 8 und bin sehr zufrieden,
bei meiner ersten problematik konnte mir ja sehr schnell geholfen werden, mir ist da aber noch was andres eingefallen.

wenn ich ein midi keyboard per midi an die workstation anschließe, ist es mir dann möglich eine virtuelle voice zu erschaffen die ich nur mit dem midi keyboard spielen kann? die normale voice sollte natürlich auf dem yamaha bestehen bleiben, das ich sozusagen 2 voices auf 2 tastaturen bedienen kann, aber lediglich die workstation als expander dient.

wenn ja, wie? (am günstigsten im performance modus:) )
danke für jede antwort, mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo Marcus,
im Perform-Mode wird das beim Motif XS nichts, da hier alle Parts auf einem Midikanal liegen.
Du musst hierfür deine Performance im Song-Mixing-, oder Patter-Mixing-Mode anlegen. Hier befindet sich die multitimbrale Klangerzeugung (bis zu 16 Parts, auf bis zu 16 Midikanälen). Auch ist eigentlich der Song-Mixing- und Pattern-Mixing-Mode, der besser Mode für aufwendige Performance. :)

Wenn das Midikeyboard den Motif als Klangerzeuger nutzen soll, verbinde den Midi-Out des Midi-Keyboards mit dem Midi-In des Motif und weise dem Midikeyboard einen eigenen Midikanal (z.B. 16) zu. Ordne nun beim Motif in dem gewünschten Mixing-Mode den betreffenden Parts den Midikanal des Masterkeyboards zu (in dem Fall ebenfalls 16).
Du siehst, man kann auch mit dem Midikeyboard mehrere Parts des Motif gelayert spielen und sogar für jeden Part eine eigene Tastaurzone definieren, unabhängig von den Parts, welche du auf der Tastatur des Motif spielst.

Wenn du hier aus der Umgebung Weimar kommst, dann melde dich bei mir und wir machen einen kleinen Chrash-Kurs in Sachen Motif XS. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich merk schon ich muss mich noch viel intensiver mit meinem gerät beschäftigen:).

du machst das ja irgendwie über laptop mit firewire oder so ne? naja ich versuch mal deine ratschläge zu befolgen und das in die tat umzusetzen, danke hierzu:)

ich studiere grad in jena, aber wenn sich mal zeit findet wäre das nich schlecht, ich würde schon gerne etwas proffesioneller an die sache rangehen.
lg markus
 
Ja, der Jacky kennt sich aus :) Genau das gleiche schwebt mir auch vor. Beim Classic Motif hatte ich im Songmode immer das Problem dass die Effekte im Songmode nicht aktiviert waren, ist das beim XS auch so? (den bekomme ich morgen)...

Viele Grüße,

Dennis
 
Beim Motif Classic kann man für 1 Part die Voiceeigenen Insert-Effekte aktivieren.
Beim Motif ES/ XS und XF kann man für bis zu 8 Parts die Voiceeigenen Insert-Effekte aktivieren.
Die beiden Sytem (Common-)-Effekte (REV und CHO) einer Voice (sowie der Master-Effekt) wirkt natürlich nur im Voice-Mode.
Diese Einstellungen (außer Master-Effekt) kann man für einen Part mit in den Song-, oder Pattern-Mixing-Mode des Motif übernehmen, aber diese beiden Effekte wirken dann auf den gesamten Mix (also auf alle 16 Parts) und man regelt nur den Effektanteil für jeden Part.
 
Hallo Jean-M.B.

du scheinst ja fit zu sein. Ich hab seit paar Monaten ein motif xs7.

ich hab folgendes Problem: Ich hab kleine Auftritte mit einer Sängerin. Das läuft über ein digitales Yamaha Pult und ann zu nem Verstärker mit 2 sehr gut klingenden Boxen. Soweit kein Problem.
Ich bin (kleine Auftritte) natürlich ohne Techniker unterwegs. Wenn ich das Monitoring für Sängerin und mich abgestimmt habe, möchte ich "raus" gehen und schauen, was draußen ankommt, und evtl. dann noch eingreifen.
Ich erstelle mir also ein MIDI-File, mit einer Klavierbegleitung, für die Sängerin. Wenn ich das über den Songmodus mache, bekomme ich aber nie die Master-Effecte, die beim Spielen im Voice-Modus schon sehr proffessionell abgestimmt ist, mit abgespielt, weil ich sie auch nicht "kopieren" kann. Wie bekomme ich das hin, dass ich eine Voice mit dem Internen Sequenzer so zum klingen bringe, wie sie nachher auch klingt.

Ich hoffe das war nicht zu viel Text... (Bei Korg im M50 funktioniert das mit dem Touchscreen alles sehr leicht und intuitiv, aber der ist halt inzwischen eine Nummer zu klein..)

Über eine fachkundige Antwort würde ich mich freuen. Sags bitte auch, wenn ich grundsätzliche Fehler oder grundsätzlich falsche Annahmen habe.

Gruß,

Flo.
 
Wenn Du eine bestimmte Voice im Song/Pattern Mixing genau so haben willst, wie diese im Voice Mode programmiert is einschl. der Master Effekte, Master EQ etc., dann musst Du folgendes machen:
Geh in das Mixing und dann Taste "Job". Dort unter F3 Copy und dann SF 2 "Voice" stell die Paramter ein, welche alle mit kopiert werden sollen. Dann "Enter" und "YES" und haben fertig.
Du mußt aber bedenken, dass hier im Mixing die Master Effekte, Reverb und Chorus und Master EQ global für das ganze Mixing gelten.

Um die wesentlichen Parameter wie Insert Effekte, Arpeggien, EQ etc einer Voice in d s Mixing zu übernehmen geh im Mixing in den Part Edit und stell dort unter F1/SF 1 Voice den Parameter "Param. with Voice" auf "ON. Erst jetzt wähle die bestimmte Voice für diesen Part aus. Damit werden dann die relevanten Parameter der Voice direkt in das Mixing übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Musiker Lanze,

genau das habe ich gesucht. Dass Master Effekt, Chorus, Master EQ dann global sind ist kein Thema für mich. Sollte ich in ner Perfomance noch ne Orgel haben, muss ich den Song Modus ja eh nutzen, weil ich dann das Piano set über eine Tastatur ansteuern will und die Orgel auf der Motif Tastatur lasse. Ich muss mir dann also eh Gedanken machen, wie ich mit Master-Effekts, Reverb Chorus, etc. klarkomme. Aber es ändert sich nichts vom Sequenzer zur Live-Performance, weil ich den Sequenzer ja dazu nutze..

Oder seh ich das falsch.

Danke nochmal. Auch danke für den Hinweis auf die andere Variante.

Gruß,

Flo.

PS. Vieleicht werde ich doch noch zum Yamaha-janer... klingen tuts super, aber ich komm mit der Bedienung noch nicht so zurecht, v. a, wenn man vom touch-screen kommt...
 
Passt schon alles so.
Wenn Du halt im Mixing Mode `ne fertige Performance haben möchtest und auch hier gleich alle Einstellungen der Perforamnce nutzen willst, kannst Du das auch über den Job Copy.
Dann musst Du halt nur noch zusätzlich in den anderen Parts die Voices rein bringen mit denen Du die Performance erweitern willst.
 
Danke erstmal für die Hilfe.

Der Motif hat seinen ersten wirklichen Einsatz ausgezeichnet Bestanden (bin vom Sound immer noch begeistert). Das mit dem Effekt-Kopieren klappt auch gut und langsam komme ich der Struktur von dem Gerät näher.

Folgendes Problem hab ich grad: Wenn ich im Song Modus was aufzeichne und das Tempo von 120 verändere, auch speichere, etc. klappt das alles sehr gut, bis ich nen anderen Song aufrufe oder den Modus wechsle. Sobald ich den gespeicherten Song aufrufe setzt er automaitsch das Tempo wieder auf 120. Wie kann ich das verhindern? Liegt es an der Firmware? Ich hab das Handbuch schon befragt, aber leider nichts rausziehen können.

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß,

Flo.
 
Dann hast Du wahrscheinlich in der Tempo Track einen entsprechenden Eintrag drin von 120.

Mach folgendes:

geh in den Song Mode und dann in den Edit. Dort gibt es unter F4-Track Select. Dort drückst Du drauf bis ganz oben rechts im Display steht Tr: tempo.
Du müsstest da den Wert 120 drin stehen haben. Geh mit den Cursor Tasten auf den Wert und ändere den entsprechend. dann einmal "Store" gedrückt und das war`s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls das Tempo nicht im Midi-File gespeichert ist...:
Wähle den zu bearbeitenden Song an (Song-Play-Mode) -> bewege mit den Cursor-Tasten den Cursor auf das Tempo (das Tempo wird farblich unterlegt) -> ändere das Tempo des Song und speichere die Einstellungen mit Store -> Enter -> Yes.
Wenn du die Autoloadfunktion aktiviert hast, dann musst du diese Einstellungen natürlich auch in dem All-File auf dem USB-Speichermedium sichern.
 
@Jacky
Er hatte doch aber geschrieben...

Wenn ich im Song Modus was aufzeichne und das Tempo von 120 verändere, auch speichere,
Von daher....???? denn normalerweise mach ich das auch nie anders.
 
Danke Musiker Lanze,

wenn ich es mit dem Track-Tempo mache, bleibts erhalten.
Nun kann ich es auch über die Tempoeingabe direkt im Song-Modus machen (siehe Jean-M.B.) und es bleibt auch bei anderen Songs erhalten nach dem Speichern, auch bei anderen Tempowerten als dem nun im Track-Tempo festgelegten.

Ich würde es nun noch gern verstehen, abgesehen davon dass es funktioniert.

Danke und Gruß.
 
Zum einen kann es ja sein, dass Du im Sequenzer ein Midifile geladen hast. Dort is normalerweise meistens in der Track 10 (muss aber nicht sein) der Controller für das Tempo drin. In dem Falle müsstest Du suchen wo dieser Controller drin ist und den entsprechend editieren oder eben komplett löschen. dann kannst Du jederzeit das Tempo direkt ändern und mit Store zum Song speichern.

Du hast aber auch im Song/Pattern Mode eine extra Tempo Track. Mit dieser kannst Du unter anderem auch im Nachhinein Tempo Änderungen während der Aufnahme dieser Track machen, sei es in Echtzeit oder aber eben im Edit.
Is in dieser Track der Wert des Tempos genau am Taktanfang drin, dann kannst Du auch die normale Methode die der Jacky geschrieben hat verwenden.
Is allerdings in dieser Track an verschiedenen Taktstellen ein Tempo Controller drin wird natürlich immer an der Stelle des Taktes dieses Tempo genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK,

ich glaub ich verstehs. Danke nochmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben