[Anfängerfrage] motif XS soll via USB ein VSTi in cubase AI4 ansteuern

  • Ersteller godspeed
  • Erstellt am
godspeed
godspeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
25.05.06
Beiträge
320
Kekse
314
Ort
Eutin
mal kurz vorweg...ich hab bis dato immer reine audio recordings gemacht, würde jetzt aber gerne die schöne große midiwelt erkunden und auch das eine oder andere VSTi benutzen.

nur irgendwie bekomme ich das nicht gebacken...respektive meinen motif (via USB mit dem PC verbunden) nicht dazu dem VSTi in cubase irgendeinen ton zu entlocken.

also: über > utility habe ich > interface midi in/out auf "usb"gestellt. keyboard transmit ch ist "1"

in cubase habe ich jetzt stormdrum von east west geladen...über die tastatur am VSTi kann ich die töne anspielen...über den motif aber nicht. was mach ich da falsch (wie gesagt, ich hab überhaupt keine ahnung von der materie)

desweiteren fragt mich ja cubase beim öffnen des VSTi ob ich eine midispur anlegen will...mach ich auch. drücke ich jetzt aber auf aufnahme und spiele über die VSTi tastatur höre ich zwar den sound, nur aufgenommen wird nichts

zusammengefaßt:

1. was muß ich tun, damit der motif das VSTi ansteuert

2. wie nehme ich den krempel dann auf

mea culpa, mea culpa...aber bis dato liegen mir audiorecordings besser:gruebel:
 
Eigenschaft
 
...aaaalso.... ich nehme mal an dass der Motif richtig installiert ist. Dann legst du in Cubase eine Midispur an und sagst ihm "IN: Motif". Das geht direkt auf der Spur oder aber auch links im Eigenschaftfenster. Um nun die Stormdrums anzusteuern mußt du OUT auf Stormdrum setzen (auch wieder in der Spur oder links). Mit der Tastatur im VST-Plugin kann man nichts aufnehmen - das ist nur zum rumspielen bzw. ausprobieren gedacht. Kann man ja eh nicht mit arbeiten bei der Größe :D
Hoffe es funzt jetzt
beste Grüße
 
Cubase hat eine MIDI-Aktivitätsanzeige beim Transportfeld. "In" und "Out". Wenn bei "In" keine Kirmes ist, kommt überhaupt kein MIDI-Signal an, ergo wird auch nie ein Ton deines VSTis erklingen. Ich nehme fast an, dass hier schon das Problem liegt.

MIDI-Interfaces müssen in Cubase als aktives Gerät eingerichtet werden, sonst verwendet Cubase den Motif ganz einfach nicht. Zunächst muss der Motif vom PC überhaupt als "USB-Audiogerät" erkannt werden. Das ist zunächst unabhängig von Cubase. Dann in Cubase auf "Geräte" und "Geräte konfigurieren". Dort unter "MIDI" und "All MIDI Inputs" das USB-Audiogerät bzw. den entsprechenden Motif-Eintrag aktivieren (Normalerweise erkennen Win-Triber den als Standardgerät, evtl hat der Motif aber auch eigene Treiber). Danach sollte der MIDI-Input funktionuckeln. Du musst dann nur noch der MIDI-Spur als Input den Motif zuweisen, der Out ist dein VSTi.

Frage 2 erledigt sich dann von selbst.
 
danke.....


und ich mag gar nicht sagen, wo der fehler lag:redface:
 
Na nicht im Motif und nicht im Rechner, sondern davor :eek:
 
"how to properly connect an USB cable from the motif to your PC..the complete n00b guide"

demenz ick hör dir trapsen
 
Zuletzt bearbeitet:
neues kleines problemchen:

das spielen der VSTi klappt jetzt hervorragend, nur spielt jetzt cubase ein wenig verrückt (oder wieder ich), da einige tasten des keyboards anscheinend die DAW steuern. da werden mal lustig fenster geöffnet und geschlossen, die ansicht vergrößert, etc...wie stell ich das denn ab

unter remote im motif ist als DAW cubase eingetragen...hab das schon versucht auf eine andere DAW umzustellen, aber ohne erfolg. was muß ich da jetzt machen?


sorry für die blöden fragen, vielleicht steht das ja auch in irgendeinem handbuch, aber ich find nüscht
 
Stelle die Midiports entsprechend der Bedienungsanleitung (ab Seite 43, sowie ab Seite 51) ein!
Vermutlich hast du irgendwo in Cubase Midiport 2 (Yamaha USB 02) zugewiesen. Dieser ist nur für die Fernbedienung (Remote-Control am Motif und Mackie-Control in Cubase).
Für die normale Midianwendung (Midi-In- und Output der einzelnen Spuren und VST-Instrumente) benötigst du nur Midiport 1, für den XS-Editor Midiport 4 und für die Remotefunktion (DAW-Steuerung) Midiport 2.

Wenn du den Taster REMOTE am Motif aktivierst, wird der Motif zur Fernbedienung von Cubase!
Die richtige Verteilung und Einstellung der einzelnen Midiports ist das A und O für die korrekte Funktion vom Motif in Verbindung mit der Software.
Und in der BA ist dieses Thema bis ins kleinste Detail beschrieben..., nur lesen musst du es.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm?..bei geräte konfigurieren finde ich unter fernbedienungsgeräte den motf

midi eingang ist motif XS6-1, ausgang nicht verbunden

unter midianschlußeinstellungen bei "in" sind motif xs6-1 bis xs6-4 gelistet, alle aktiv..nur xs6-1 hat nen marker bei in "allmidi inputs"...muß ich da was verstellen?

screenXS.jpg
 
Ok... dann verwende bei dem Fernbedienungsgerät "YAMAHA MOTIF XS ", für den Midi-Ein- und Ausgang = "YAMAHA MOTIF XS 6-2"
Für den normalen Midi-Ein- und Ausgang von Cubase, sowie für die einzelnen Midispuren in Cubase = "YAMAHA MOTIF XS 6-1" (bis auf den Midi-Ausgang, wenn er auf ein anderes Gerät, z.B. internes VST-I, oder externes Midigerät geroutet werden soll)
Beim XS-Editor verwendest du für den Midi-Ein- und Ausgang = "YAMAHA MOTIF XS 6-4"

Wenn du sagst das am Midieingang für das Fernbedienungsgerät der Port 1 zugeweisen ist, dann wundert es mich nicht, das Cubase bei jedem Tastdruck "verrückt" spielt :)
Also weise für die Port´s wie oben beschrieben korrekt zu, dann funktioniert das auch.
 
ok...danke. das war's. und hoffentlich komm ich jetzt auch mal ein paar minuten alleine klar:)
 
Ok dann mal los und den 1. Song komponiert, eingespielt, abgemixt und auf Scheibe gebrannt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben