[Anfängerfrage] motif XS soll via USB ein VSTi in cubase AI4 ansteuern

  • Ersteller godspeed
  • Erstellt am
godspeed
godspeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
25.05.06
Beiträge
320
Kekse
314
Ort
Eutin
mal kurz vorweg...ich hab bis dato immer reine audio recordings gemacht, würde jetzt aber gerne die schöne große midiwelt erkunden und auch das eine oder andere VSTi benutzen.

nur irgendwie bekomme ich das nicht gebacken...respektive meinen motif (via USB mit dem PC verbunden) nicht dazu dem VSTi in cubase irgendeinen ton zu entlocken.

also: über > utility habe ich > interface midi in/out auf "usb"gestellt. keyboard transmit ch ist "1"

in cubase habe ich jetzt stormdrum von east west geladen...über die tastatur am VSTi kann ich die töne anspielen...über den motif aber nicht. was mach ich da falsch (wie gesagt, ich hab überhaupt keine ahnung von der materie)

desweiteren fragt mich ja cubase beim öffnen des VSTi ob ich eine midispur anlegen will...mach ich auch. drücke ich jetzt aber auf aufnahme und spiele über die VSTi tastatur höre ich zwar den sound, nur aufgenommen wird nichts

zusammengefaßt:

1. was muß ich tun, damit der motif das VSTi ansteuert

2. wie nehme ich den krempel dann auf

mea culpa, mea culpa...aber bis dato liegen mir audiorecordings besser:gruebel:
 
Eigenschaft
 
...aaaalso.... ich nehme mal an dass der Motif richtig installiert ist. Dann legst du in Cubase eine Midispur an und sagst ihm "IN: Motif". Das geht direkt auf der Spur oder aber auch links im Eigenschaftfenster. Um nun die Stormdrums anzusteuern mußt du OUT auf Stormdrum setzen (auch wieder in der Spur oder links). Mit der Tastatur im VST-Plugin kann man nichts aufnehmen - das ist nur zum rumspielen bzw. ausprobieren gedacht. Kann man ja eh nicht mit arbeiten bei der Größe :D
Hoffe es funzt jetzt
beste Grüße