motif XS: Problem mit Bank-Select/Program-Change - Befehl nach Moduswechsel

  • Ersteller ab_keyboards
  • Erstellt am
A
ab_keyboards
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
04.10.10
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,

Ich verwende live in meinem motif XS6 sowohl Song-/Pattern-Mixes als auch "normale" Voices. Zukünftig möchte ich die Sounds nicht mehr per Hand sondern vom Laptop aus wechseln. D.h. ich muss per Midi-SysEx den Modus wechseln und dann den entsprechenden Song/Pattern bzw. die entsprechende Voice anwählen.

Beim Wechsel in den Song-/Pattern-Modus funktioniert das auch wunderbar. Ich muss nur dem Rechner sagen, dass er per SysEx in den Song- bzw. PatternModus wechselt, dann 1 Sekunde wartet und abschließend den Song-/Pattern-Select-Befehl per SysEx sendet. Danach ist genau der Song/das Pattern ausgewählt das ich brauche.

Probleme habe ich beim Wechsel von einem anderen Modus in den Voice-Modus. Zwar kann ich per SysEx in den Voice-Modus wechseln, aber der anschließende Bank-Select/Program-Change-Befehl wird vom motif XS ignoriert. Ich habe dann immer die Voice die ich das letzte mal benutzt hatte. Wenn ich schon im Voice-Modus bin, wird der Bank-Select/Program-Change-Befehl erkannt und die Voice eingestellt die ich brauche.
Auch eine Pause von bis zu 10 Sekunden zwischen Modus-Wechsel und Bank-Select/Program-Change-Befehl hilft hier nicht weiter.
Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich die komplette Befehls-Sequenz zwei mal sende. Beim ersten Mal schaltet der motif in den Voice-Modus, beim zweiten mal wechselt er die Voice. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein.

Ich wollte auch schon per SysEx die entsprechende Voice im Voice-Modus einstellen, habe aber dafür in den Unterlagen keinen Befehl gefunden.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus.


Gruß ab_keyboards

PS: Sorry für den vielen Text.
 
Eigenschaft
 
lege deine Setups in den Mastermode und rufe sie dort per SysEx auf.
 
lege deine Setups in den Mastermode und rufe sie dort per SysEx auf.

gerade das wollte ich vermeiden. Ist doch unnötige Arbeit eine Preset-Voice noch mal in ein Master einzubinden.
Wenn's nicht anders geht, werde ich das wohl machen müssen.
 
Der Mastermode ist aber extra für die schnelle Anwahl von Sound und Soundsets aus allen Modes geschaffen wurden und hier brauchst du nur eine SysEx senden.
 
Tja, dann werde ich mich wohl mal in den Mastermode einarbeiten.

Sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat, wir hatten am Samstag einen Gig und ich hatte ein Problem mit dem Sequenzer im motif. Aus irgend einem Grund ist der mitten im Song "gesprungen", soll heissen, plötzlich hat einen Viertel-Takt nach vorne gespult. Das führte dazu, dass Schlagzeug und Sequenzer deutlich auseinander lagen. Ich habe jetzt zwei Tage lang versucht die Situation nachzustellen, konnte den Fehler aber nicht wieder herstellen.
 
Der Mastermode ist aber extra für die schnelle Anwahl von Sound und Soundsets aus allen Modes geschaffen wurden und hier brauchst du nur eine SysEx senden.

Schnell.....???? Mastermode ......?????

Hab ich was verpasst ???

.....ich sag nur fast 2Sekunden um von einem zum nächsten Master zu springen und spielbereit zu sein.........wo ist das bitte schnell:)
 
besser als die jedensmal die Modes zu wechseln und dort den Speicherplatz aufzurufen. Und 2 Sek... also... etwas träge ist er schon, aber definitiv keine 2 Sek.
 
2 Sekunden hab ich auch noch nicht geschafft - wenn du im Mastermode auf einen Song/Pattern wechselst, der ziemlich ausgereizt ist (15 von 16 möglichen Voices belegt), kann's schonmal einen Lidschlag dauern, aber so lang nu auch nicht...
 
OK. Nimm einfach mal aus Spaß zwei verschiedene Master (identisches Pattern aber andere Solostimme) ...... schalte während dem Spielen um.... und du wirst die 2 Sekunden fühlen.

(.......haltet mich bitte nicht für völlig verblödet - ich mach das natürlich so nicht - nur ein kleines Beispiel - zur Anschauung):rofl: Grüssle (P.S. Ich vergöttere mein XS7)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben