motif XS: SysEx-Befehle für Bank bzw. Voice-Umschalten gesucht

  • Ersteller ab_keyboards
  • Erstellt am
A
ab_keyboards
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
04.10.10
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,

ich will bei meinem motif xs6 die Sounds vom Laptop umschalten lassen. Zwar kann ich die verschiedenen Modes (Voice, Song, Pattern) per SysEx umschalten, aber bei der Auswahl der Voice/Songs/Patterns gibt es Probleme - der motif schaltet einfach nicht um.

Im Song- und Patternmodus hab ich das Problem gelöst indem ich zwischen zuerst in den Song- bzw. Pattern-Modus wechsle, dann folgt eine Pause von einer Sekunde und anschliesend wird der entsprechende Song bzw. das Pattern per SysEx angewählt. Im Voice-Modus wollte ich die entsprechende Voice per MSB/LSB und Program-Change-Befehl anwähle. Jedoch wird dieser erst akzeptiert, wenn ich mich im Voice-Mode befinde. D.h. ich muss per Hand in den Voice-Mode wechseln oder die Befehlssequenz zwei mal senden. Jetzt wollte ich probieren, ob es vielleicht klappt, wenn ich die Voices per SysEx-Befehl wechsle. Seit Stunden suche ich jetzt in der Midi-Tabelle und finde den passenden Befehl nicht, eine Suche im Forum war auch erfolglos..

Kann mir jemand helfen?
Noch mal in Kürze: Ich suche die SysEx Befehle mit denen man die Bänke und die Voices auswählen kann.

Danke
 
Eigenschaft
 
Schau in die Motif XS-Datalist ab Seite 56. Dort findest du die Tabellen, an Hand der man sich die SysEx erstellen kann.

Ich würde allerdings meine favorisierten Voices, Performance, Songs und Pattern in den Mastermode legen und einfach den gewüschten Masterspeicherplatz per SysEx anwählen.
Somit entfällt der Wechsel zwischen verschiedenen Modes.
 
Ich schalte die Sounds ja mit dem Laptop um. Warum soll ich da den Mastermode verwenden, wo ich die Spielhilfen noch separat programmieren muss? Das wäre für mich doch zusätzliche Arbeit.
 
Es muss nichts zusätzlich (Spielhilfen) programmiert werden!
Die Einstellungen bei den Voices, Performance, Songs und Pattern werden bei Zone-Switch OFF 1:1 übernommen!
Warum du den Mastermode nehmen sollst? Ganz einfach, weil du da nur eine SysEx senden musst um den Speicherplatz aufzurufen.
Außerdem ist gerade der Mastermode für den Live-Betrieb gedacht, da man hier seine favorisierten Sounds und Sound-Setups aus den einzelnen Modes zur schnelleren Anwahl (z.B. Set-List) ablegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch noch eine Frage. Bin jetzt nicht der großartige Midi-Freak. Ich nutze einen Motif XS zusammen mit dem iPad und der APP Setlist-Maker. Nun möchte ich mit Sys-Ex-Befehlen den Motif ansteuern. Ich hab die Datalist des Motif, aber welche Ziffern sind hier relevant und wie kann ich da einzelne Masters ansteuern ? Gibts da ne Übersetzungstabelle oder so ?

z. B.
Master 1 = ???
Master 2 = usw...

Danke für Eure Hilfe.
 
siehe Motif-XS Datalist Seite 58 Tabelle "MIDI PARAMETER CHANGE TABLE (Mode Change)"

F0 43 10 7F 03 0A 00 00 00 F7 = Master-Speicherplatzanwahl.
Das blaue Databyte benennt den betreffenden Master-Speicherplatz. 00 bis 7F = 0-127 = A1 bis H16
Eine Umrechnungstabelle von Dezimal (0 - 127 ) ins Hexadezimal ( 00 - 7F) findest du in der Datalist Seite 52


Anwahl des Master-Mode
F0 43 10 7F 03 0A 00 01 04 F7
Anwahl des Song-Mode
F0 43 10 7F 03 0A 00 01 03 F7
Anwahl des Pattern-Mode
F0 43 10 7F 03 0A 00 01 02 F7
Anwahl des Perform-Mode
F0 43 10 7F 03 0A 00 01 01 F7
Anwahl des Voice-Mode
F0 43 10 7F 03 0A 00 01 00 F7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte mit dem ipad und der setlistmaket App meine sounds am motif xs umschalten. Ich nutze hauptsächlich den Song und Pattern Modus und einige wenige Sounds im voicemodus.

@ab_keyboards: wie hast du es denn geschafft per sysex die programmplätzel im Song/Pattern Mode zu wechseln? Wie geht das denn mit der Pause im sysex Satz?

hast du das Problem mit der anwahl von voices gelöst?

Gruss Chris
 
Hallo, du kannst so ziemlich alles umschalten außer den patternsectionen.
Am einfachsten funktioniert es mit der Editorsoftware von j.melas weil du dir dort jede sysex direkt anzeigen lassen kannst. Du musst also nicht ewig im Handbuch suchen und auch nix rechnen was ja teilweise erforderlich ist für kanaleinstellungen im mastermode mit extern an aus etc.
also einfach den entsprechenden Part ändern und schon wird die sysex angezeigt.
Gruss Jürgen
 
@midischorsch: welchen Editor brauche ich denn dafür? Da gibt es ja verschiedene...
 
Wenn du mit dem mastermode arbeitest kannst du z.b. den eingestelltem Master per sysex umstellen.
das Problem dabei ist nur, dass der xs bei der partumstellung eine gewisse verarbeitungszeit benötigt und diese nur mit einer Programmunterbrechung erreicht werden kann (Delay) . So weit ich weis bietet der setlistmaker noch keine Delay Funktion an und deshalb gibt es hier wohl Probleme beim Empfang der gesendeten speicherplatznummer. Diese kommt zu früh an und wird dadurch ignoriert.
(Meine ich zumindest)

Ansonsten gibt es die hierzu wichtigen sysexen im mastereditor.
Dann bleibt noch Blättern und suchen in der Bedienungsanleitung oder einfach so machen wie Jacky schon beschrieben hat. Alles als Master speichern Songs/Pattern/Performances/Voices dann entfällt der modewechsel und so die Wartezeit außerdem musst du nur einen Befehl senden - hast du eben nur 128 Speicherplätze.
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bezüglich der Umschaltung von Programmen habe ich im speziellen eine Frage der Organisation:

Ich hab es endlich kapiert, wie man die Songs umschaltet, funktioniert auch teilweise...sogar das importieren der importMIDI.txt hat jetzt geklappt und erspart sehr viel "Tipperei auf dem ipad" :)

Aber nun zur Frage:
Ich bin mir nicht sicher, wie ich SLM und Motif per MIDI organisieren soll...
Habe aufm Motif Lieder als Performances und als Songs gespeichert. Dann die Reihenfolge in dem MASTER-Mode sinnvoll abgelegt.
Ist es jetzt sinnvoller, den Liedern in SLM den Master-Platz zuzuordnen, oder eher den direkten Ort (Performance, Song) ?!

Eine weitere Sache - wenn ich mich z.B. im Voice-Mode befinde und per SLM auf ein Lied im Mastermode umschalten möchte, muss ich erst den Befehl "in den MASTER Mode wechseln" schicken und dann die Nummer im Mastermode, funktioniert nur per 2. mal klicken auf den MIDI-Button. Ich hab in den Rohdaten 2 Codes untereinander drin, die Umschaltung Master und die Nummernanwahl.
Sollte ich hier auch anstatt einem Preset eher 2 Stück benutzen -> 1.Preset: Umschalten Mastermode, 2.Preset: Anwahl der Nummer



...und, für was ist die "MIDI-Songnummer"??

VIELEN DANK!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sinnvoller die benötigten Sounds und Soundsets in den Mastermode zulegen, so benötigt man nur eine SysEx um den Masterspeicherplatz aufzurufen.
 
Das stimmt. Man muss vorher halt immer in den MASTER-Mode schalten... Ja.

Hab mir alle MASTER, PERFORM und SONG Plätze als Befehle (einzelne Voices nutze ich nicht, da ich denen keine Lied Namen geben kann) als MIDI Presets abgelegt, per Import.

Ich finde es etwas mühsam, den Master Mode beim Motif zu bearbeiten. Das funktioniert ja nur über EDIT, und dann über das Drehrad die z.B. entsprechende Performance anwählen, oder?
Desweiteren könnte ich z.B. bei der Probe, wenn ich den Master-Platz anwähle, nichts editieren. Wenn ich merke, hier und da ist noch Fein-Tuning angesagt, muss ich immer zum entsprechenden SONG oder zur Performance wechseln, da ich nur da das ganze abspeichern kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben